Hallo,eno hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 19:48 ... und bei 15-20Grad Außentemperatur (im Herbst...) komme ich nach längerer Vollgasfahrt immer auf über 30Grad.
Immerhin wird eine Masse von insgesamt rund 20kg locker um 10Grad innerhalb von 20 Minuten erwärmt.
offenbar reichen also auch bei den relativ hoch belasteten GTS-Akkus nicht bloß ein paar Kilometer Strecke, um sie anzuwärmen,
sondern man muss für 10 Grad Aufwärmung (wie auch bei mir) schon einen Großteil der Akku-Energie bei schneller Fahrt/hohem Strom entnehmen.
Die Erwärmung bei Blei-Akkus ist da viel höher, auch wenn dort natürlich trotzdem weniger an Power entnehmbar bleibt.
Wenn die 20kg Akku-Material im GTS tatsächlich über 20 Minuten um 10 Grad erwärmt werden, hieße das immerhin über 100 Watt Verlustleistung alleine im Akku. Natürlich wird die gleichzeitig anfallene Abwärme im Motor höher (vielleicht um 500W) liegen, aber die trägt ja überwiegend der Fahrtwind fort.
Läd man im (für Europa konzipierten) Silence 01 den Akku auf, schaltet sich bei niedrigen Temperaturen (ich glaube unter 15 Grad) die 55Watt-Akkuheizung zu und bringt dessen (ebenfalls abnehmare) Energieeinheit auf Temperatur.
Viele Grüße
Didi