Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Die Ruhespannung des Akkus lag dabei bei 84,3 also in dem Bereich in dem rekuperiert wird.
Der Widerstand meines Aufbaus/Akku-Packs direkt am Controller liegt bei unter 20mOhm, somit dürfte im Rekuperationsfall, bislang maximal 35A gesehen, spannungstechnisch nicht viel geschehen. Allerdings stellt der Controller das Rekuperieren bei um die 85V ein , somit war er in dem Bereich in dem der Controller entscheidet ob oder ob nicht rekuperiert wird (laut Sabvoton eigentlich 85% von 95V =80,7V).
Werde mal den Vertrieb anschreiben, warum der Controller diese Situation nicht erkennt und sich selbst himmelt.
Der 72150 wird mit max 95V angegeben , der 72200 ist nur bis max 90V angegeben
Von APT könnte ich den 100400 nehmen. Der sollte vom Platz her bei mir rein passen.
Beim 72420 hätte ich das ähnliche Problem mit nur 94V max.
Der Widerstand meines Aufbaus/Akku-Packs direkt am Controller liegt bei unter 20mOhm, somit dürfte im Rekuperationsfall, bislang maximal 35A gesehen, spannungstechnisch nicht viel geschehen. Allerdings stellt der Controller das Rekuperieren bei um die 85V ein , somit war er in dem Bereich in dem der Controller entscheidet ob oder ob nicht rekuperiert wird (laut Sabvoton eigentlich 85% von 95V =80,7V).
Werde mal den Vertrieb anschreiben, warum der Controller diese Situation nicht erkennt und sich selbst himmelt.
Der 72150 wird mit max 95V angegeben , der 72200 ist nur bis max 90V angegeben
Von APT könnte ich den 100400 nehmen. Der sollte vom Platz her bei mir rein passen.
Beim 72420 hätte ich das ähnliche Problem mit nur 94V max.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 6419
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Beim 72150 lassen sich die MOsFets leicht wechselt. Ein Votol EM150S sollte stabil laufen. Inzwischen auch der EM200 - gibt es auch in einer 96V Version. Vielleicht mit dem nächsten Controller ohne Reku fahren?
Auf deinem SCMC72150 sollte doch noch Garantie sein?!
Auf deinem SCMC72150 sollte doch noch Garantie sein?!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Bilder von der Baustelle
Aktuell ist die Verkleidung schon wieder demontiert.
Keinerlei Geruch am Controller feststellbar. Der Controller meldet auch keinen Fehler. Nur im Leerlauf dreht er und hört sich dabei bescheiden an.
Neuer 72150 ist schon organisiert.
Den Apt100400 werde ich mal über einen chinesischen Kollegen anfragen.
Aktuell ist die Verkleidung schon wieder demontiert.
Keinerlei Geruch am Controller feststellbar. Der Controller meldet auch keinen Fehler. Nur im Leerlauf dreht er und hört sich dabei bescheiden an.
Neuer 72150 ist schon organisiert.
Den Apt100400 werde ich mal über einen chinesischen Kollegen anfragen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Heute habe ich das ölversiffte Gabelstandrohr gegen das dichte vom HRTK122 getauscht.
Die sind definitiv gleich.
Wollte gleich noch den China-Slick gegen den Heidenau vom HRTK wechseln.
Leider sind dort beide Wellendichtringe nach 22tkm. defekt. Am Masini mit 6tkm sind sie auch nicht besser.
Somit muss das auch noch erneuert werden.
Beim wechseln ist mir dann noch das "ABS" des HRTK aufgefallen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Die sind definitiv gleich.
Wollte gleich noch den China-Slick gegen den Heidenau vom HRTK wechseln.
Leider sind dort beide Wellendichtringe nach 22tkm. defekt. Am Masini mit 6tkm sind sie auch nicht besser.
Somit muss das auch noch erneuert werden.
Beim wechseln ist mir dann noch das "ABS" des HRTK aufgefallen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18718
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Ist nur ein Bremsdruck-Begrenzungsventil, reduziert also die mögliche Bremskraft. Hat mit ABS leider nichts zu tun 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Deswegen ja auch "ABS" geschrieben.
Das hat wunderbar blockiert, vorne wie hinten.
Das fühlt sich beim Masini alles viel teigiger an, auch noch nach einem halben Liter Bremsflüssigkeit durch pumpen.
Ich denke da wurden Handpumpen mit kleineren Kolben verbaut, den die Bremszangen und Scheiben sind exakt die gleichen.
Das hat wunderbar blockiert, vorne wie hinten.
Das fühlt sich beim Masini alles viel teigiger an, auch noch nach einem halben Liter Bremsflüssigkeit durch pumpen.
Ich denke da wurden Handpumpen mit kleineren Kolben verbaut, den die Bremszangen und Scheiben sind exakt die gleichen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Neuer Controller ist drin. Umbauzeit 3 Stunden.
Verkleidung ist wieder dran.
Der graue ist der neue aus 2018 oder so , noch mit steckbarem Kabelbaum.
Mein Junior hat fleißig mitgeholfen.
Roller läuft wieder.
Ein extra Danke für Peter, welcher den neuen Controller super schnell auf den Weg zu mir gebracht hat.
Morgen wird wieder zur Arbeit damit gefahren.
Verkleidung ist wieder dran.
Der graue ist der neue aus 2018 oder so , noch mit steckbarem Kabelbaum.
Mein Junior hat fleißig mitgeholfen.
Roller läuft wieder.
Ein extra Danke für Peter, welcher den neuen Controller super schnell auf den Weg zu mir gebracht hat.
Morgen wird wieder zur Arbeit damit gefahren.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
War gerade mal 30km fahren.
Ohne Feldschwächung und ohne Reku
Nun maximal mit GPS 95km/h gemessen bei SOC 65%
Beschleunigung laut Handy App
0-30 4,8Sekunden
0-50 7,6Sekunden
0-70 11,6Sekunden
0-80 14,8Sekunden
Ob die Messerte stimmen glaube ich eher nicht.
Das Handy misst wohl nur mit 1Hz und wo es den Start hinsetzt weiß auch niemand.
Die Racelogik-Driftbox mit deutlich schnellerem GPS habe ich leider vor Jahren wieder verkauft. Die hätte ich jetzt mal wieder gebrauchen können.
Ansonsten lenkt es nur ab beim fahren.
Habe mal probiert konstant 90 zu fahren, dabei hat der Motor bei 77V um die 110A aufgenommen.
Ab 80km/h geht die Leistung nun sachte abwärts.
Anfahren am Berg mit ordentlich Steigung geht auch.
Ohne Feldschwächung und ohne Reku
Nun maximal mit GPS 95km/h gemessen bei SOC 65%
Beschleunigung laut Handy App
0-30 4,8Sekunden
0-50 7,6Sekunden
0-70 11,6Sekunden
0-80 14,8Sekunden
Ob die Messerte stimmen glaube ich eher nicht.
Das Handy misst wohl nur mit 1Hz und wo es den Start hinsetzt weiß auch niemand.
Die Racelogik-Driftbox mit deutlich schnellerem GPS habe ich leider vor Jahren wieder verkauft. Die hätte ich jetzt mal wieder gebrauchen können.
Ansonsten lenkt es nur ab beim fahren.
Habe mal probiert konstant 90 zu fahren, dabei hat der Motor bei 77V um die 110A aufgenommen.
Ab 80km/h geht die Leistung nun sachte abwärts.
Anfahren am Berg mit ordentlich Steigung geht auch.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Die Beschleunigungs-app hat Müll gemessen
Heute mal per Stoppuhr getestet, da war es beim ersten Versuch 11 Sekunden bis das GPS die 80 angezeigt. Die App hat aber wieder um die 15 angezeigt.
Was für eine App taugt um das zu messen?
Heute mal per Stoppuhr getestet, da war es beim ersten Versuch 11 Sekunden bis das GPS die 80 angezeigt. Die App hat aber wieder um die 15 angezeigt.
Was für eine App taugt um das zu messen?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 6419
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
Probiere einmal die Drag Racer App. viewtopic.php?f=95&t=9456&start=10 (Seite 2)
Ab und zu braucht man so Etwas: https://german.alibaba.com/product-deta ... 5ef2HXH8Qe
Ab und zu braucht man so Etwas: https://german.alibaba.com/product-deta ... 5ef2HXH8Qe
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste