Der Roller schnurrt wie ein Kätzchen und die ehem. sporadischen Geräusche beim Anfahren, wie z. B. Knarren und Stottern sind auch nicht mehr vorgekommen...

Diese Störung kam nur bei der sog. "schnellen und kraftlosen" Verkabelungsvariante - wie Peter sie richtig beschrieb - manchmal vor.
Zunächst befürchtete ich, dass der einzige ausgewechselte Hallgeber Schuld daran hat...
Aber hatte ja mit Dauermagneten die Funktionalität geprüft, bevor die Lagerschilder wieder drauf kamen.
Für mich hat sich besonders ausgezahlt, dass Peter51 unermüdlich in sämtlichen Foren gestöbert hat und mich letztlich immer wieder auf die richtige Fährte führte. Ebenso vielen Dank an STW für die durchdachten und wichtigen Tipps!! (Klingt plausibel, dass die geringfügige Leistungssteigerung wg. des geringeren Kabelwiderstandes zu Stande kommen könnte)
Der Controller stammt von der Quelle, die mir Peter als Link zusandte - schnell wurde mir nach den ersten Emails klar, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handeln muss => trotz meiner mieserablen Englischkenntnisse gelang es sehr gut, mit Mr. Robert Chen einen freundschaftlichen Schrifverkehr zu pflegen - er war auch mit der Zahlung per Paypal schließlich einverstanden - die es bei Nichtlieferung ermöglicht hätte, die Rücküberweisung zu veranlassen.
=> http://www.hs-escooter.com/
Kann getrost versichern, dass die Lieferung ankommt!!! (Motoren, Controller, usw.)
Sehr neugierig wäre ich nun, ob mit dieser Farbcodierung nicht sogar der fragliche Ersatz-Controller funktionieren würde.....hebe ich mir für das Frühjahr auf

Übrigens - so kräftezehrend und nervenaufreibend hatte ich das ganze Prozedere gar nicht mal empfunden und ich würde es sofort wieder versuchen, bevor ich einen neuen Motor bestellte!