Erfahrungsbericht Nimoto Trendy-R

Motorroller mit E-Antrieb
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Erfahrungsbericht Nimoto Trendy-R

Beitrag von MEroller »

strichter76 hat geschrieben:- die lenkkopfkugellager (oben und unten) waren furztrocken und musten erst mal wieder schön eingefettet werden.
Wieder? Ich denke, die mussten überhaupt das erste Mal eingefettet werden. Die Chinesen sind immer noch am Lernen, wie man mit Wälzlagern umgehen muss. So langsam wird manchen dort klar, dank Internet und zahlreicher Rückmeldungen, dass es oportun ist, Wälzlager zu fetten. Bei meinem Roller war auch noch kein einziges Wälzlager gefettet, weder am Lenkkopf noch in den Räderen. Das wusste aber mein damaliger Händler schon und hat das alles nachgeholt, noch vor der Auslieferung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
tom

Beitrag von tom »

dirk74 hat geschrieben:Nö, die Mechanik ist doch gleich.
Aber anscheinend hat die (elektrische) Antriebstechnik einen unheilvollen (indirekten) Einfluß auf die Mechanik. So wie anno dunnemals bei der Comet. ;)
strichter76

Beitrag von strichter76 »

hab mir heute mal den verbauten controller angeschaut im trendy-r
DSC00333-2.jpg
und hier noch mal ein bild der kabel die unter der sitzbank in richtung nabenmotor gehen:
DSC00340-2.jpg
also vom controller kommen die 3 kabel oben und dann noch ein strang mit 5 kleineren kabeln die in diesem komischen "steck" adapter landen.
alle kabel gehen dann nach rechts in richtung motor.
hat jemand so was schon mal gesehen und weiss eventuell die bedeutung?
Bibos

Beitrag von Bibos »

Hi,

wie groß ist denn Deine Reichweite des Nimoto Trendy-R zirka ?

Ich habe den Emco Novi mit 30Ah Akku und musste schon nach 31 KM schieben :-(

Gruß.
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

So ähnlich sehe ich das auch: Die dicken drei - blau, gelb und grün - sind die drei Motorphasen.
Die 5 kleinen sind für die drei Hallsensoren. Wegen der farblichen Zuordnung dort wäre ich aber vorsichtiger, da sind sich die Chinesen noch nicht so sicher wie hierzulande, dass rot Plus (in diesem Fall 5V) und schwarz Minus (Masse) sind. Könnte aber durchaus so sein :D
Die drei weiteren Käbelchen sind die Signalausgänge der Hallsensoren.
Zero S 11kWZF10.5
strichter76

hallo
einen reichweitentest hatte ich noch nicht gemacht. ich fahre maximal 25km am stueck, habe dann aber auch beide akkus drin.
strichter76

MEroller hat geschrieben:So ähnlich sehe ich das auch: Die dicken drei - blau, gelb und grün - sind die drei Motorphasen.
Die 5 kleinen sind für die drei Hallsensoren. Wegen der farblichen Zuordnung dort wäre ich aber vorsichtiger, da sind sich die Chinesen noch nicht so sicher wie hierzulande, dass rot Plus (in diesem Fall 5V) und schwarz Minus (Masse) sind. Könnte aber durchaus so sein :D
Die drei weiteren Käbelchen sind die Signalausgänge der Hallsensoren.
ok, danke. die hallsensorkabel kommen dann wohl direkt vom gasgriff nehm ich mal an.
die kupplungen in dem bild mit dem hallsensorstecker und den drei phasen sind dann wohl nur dazu da damit man das hinterrad ausbauen kann.

hab hier noch ein foto von den kabeln die direkt vom controller weggehen. weiss jemand wo man da noch informationen rüber herbekommt?
DSC00334-2.jpg
(kabel von links kommend)
- lila + rot/weiss [endet in riesenschrumpfhülle]
- schwarz + rot + grau [endet in riesenschrumpfhülle]

(kabel von oben kommend)
- blau/gelb + blau/gelb [gesteckt]

(kabel hinten liegend / von oben kommend)
- rot + schwarz [nicht gesteckt]
- braun + gelb + hellblau [nicht gesteckt]

ist das auch eine art "standard", ich bin immer noch auf der suche im web nach einer art technischer dokumentation. gibt es einen stecker mit dem ich die geschwindigkeit ändern kann? (mofa-drossel, begrenzung des stroms)
der händler hatte mir angeboten den roller etwas schneller zu schalten. das geht laut hersteller (aber ich weiss nicht wie)
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

strichter76 hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Die 5 kleinen sind für die drei Hallsensoren. ... Die drei weiteren Käbelchen sind die Signalausgänge der Hallsensoren.
ok, danke. die hallsensorkabel kommen dann wohl direkt vom gasgriff nehm ich mal an.
FALSCH! Diese 5 Käbelchen kommen aus dem Motor, genauso vom Hinterrad wie die drei fetten Kabel. Der Controller kriegt über diese drei Hallsensoren im Hinterrad gesagt, wo es gerade steht, um die richtigen Spulen über die drei fetten Kabel mit Strom zu versorgen. Daher der Stecker dort, sonst kann man das Hinterrad nicht wegbauen vom Roller.
Zero S 11kWZF10.5
herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Hallo,

schneller als 45 km/h kann man den Roller nicht machen, man kann nur einen economymodus ein- und ausschalten. Hierbei wird der Anfahrstrom etwas reduziert, leider ist dann aber auch die Reaktion des Gasgriffs etwas verzögert.

lila + rot/weiss [endet in riesenschrumpfhülle]
- schwarz + rot + grau [endet in riesenschrumpfhülle]
Hier handelt es sich um den Gasgriff, die anderen Stecker weiß ich auch nicht, werde mich aber in der nächsten Zeit schlau machen.

Gruß
Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, E.F.O, emco, rolektro, Super Soco, Tinbot, Trinity, Vässla
Servicepartner von: unu, Elektroroller Futura, Dreems, Kumpan
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
strichter76

herby87 hat geschrieben:Hallo,

schneller als 45 km/h kann man den Roller nicht machen, man kann nur einen economymodus ein- und ausschalten. Hierbei wird der Anfahrstrom etwas reduziert, leider ist dann aber auch die Reaktion des Gasgriffs etwas verzögert.
ist das der berüchtigte rosa-stecker? wo befindet er sich am novi?
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“