Erfahrungsbericht Nimoto Trendy-R
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
der berüchtigte rosa Stecker geht vom Controller weg und ist für die Geschwindigkeit zuständig, offen bedeutet volle Geschwindigkeit, mit einem schwarzen Stecker verbunden 25 km/h (Mofa-Einstellung)
Dann gibt es, ebenfalls vom Controller weggehend einen Stecker mit schwarz/weißer Leitung, hier kann der econmy Modus eingestellt werden, schwarzer Stecker gesteckt (üblicherweise) normale Beschleunigung, schwarzer Stecker nicht gesteckt Eco-Modus. Ich habe mal für einen Kunden den Stecker durch einen Schalter ersetzt, so dass je nach Wunsch umgeschaltet werden konnte.
Dann gibt es, ebenfalls vom Controller weggehend einen Stecker mit schwarz/weißer Leitung, hier kann der econmy Modus eingestellt werden, schwarzer Stecker gesteckt (üblicherweise) normale Beschleunigung, schwarzer Stecker nicht gesteckt Eco-Modus. Ich habe mal für einen Kunden den Stecker durch einen Schalter ersetzt, so dass je nach Wunsch umgeschaltet werden konnte.
Händler von: Askoll, Bimie, E.F.O, emco, rolektro, Super Soco, Tinbot, Trinity, Vässla
Servicepartner von: unu, Elektroroller Futura, Dreems, Kumpan
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
-
strichter76
Re: Erfahrungsbericht Nimoto Trendy-R
dann werd ich mir den mal angucken wenn er wieder da ist. die leute von nimoto meinten sie könnten ihn mir schneller einstellen (so auf 46-48 kmh) im moment läuft er max. 45 gps geschwindigkeit.
wie gesagt, die meinten für 70euro würden sie ihn einstellen, hätten auch infos vom hersteller dazu bekommen.
aber: wenn sie das machen übernimmt nimoto hier keine gewährleistung!
vieleicht ist das ja bei dem roller anders gelöst als beim novi. ich gucke erst mal nach steckern in rosa und schwarz.
jetzt ist der roller erst mal bei ner werkstatt geparkt, ich tausche den hinterreifen aus. der mechaniker versucht gerade einen passenden reifen (wird wohl michelin werden) zu bestellen.
die grösse 80/90-14 ist wohl nicht so gängig bei den hersteller, daher wird es wohl bis ende nächster woche dauern bis der reifen drauf ist.
wie gesagt, die meinten für 70euro würden sie ihn einstellen, hätten auch infos vom hersteller dazu bekommen.
aber: wenn sie das machen übernimmt nimoto hier keine gewährleistung!
vieleicht ist das ja bei dem roller anders gelöst als beim novi. ich gucke erst mal nach steckern in rosa und schwarz.
jetzt ist der roller erst mal bei ner werkstatt geparkt, ich tausche den hinterreifen aus. der mechaniker versucht gerade einen passenden reifen (wird wohl michelin werden) zu bestellen.
die grösse 80/90-14 ist wohl nicht so gängig bei den hersteller, daher wird es wohl bis ende nächster woche dauern bis der reifen drauf ist.
-
tomkramer
Der Tipp ist prima; so einen Schalter bau ich mir im Frühjahr ein ! Power/Ecoherby87 hat geschrieben:der berüchtigte rosa Stecker geht vom Controller weg und ist für die Geschwindigkeit zuständig, offen bedeutet volle Geschwindigkeit, mit einem schwarzen Stecker verbunden 25 km/h (Mofa-Einstellung)
Doch sein eine Frage gestattet: ist der "schwarze Stecker" ne Brücke oder ist der im Kabelstrang drin? Ich hab da noch nie reingeguckt - ist nunmal kein Bastelwetter unterm Carport
- herby87
- Händler
Nun mit dem Stecker macht man eine Brücke und die wird durch einen Schalter variabel gemacht.
Für den Novi kenne ich nur zwei alternative Reifen von Michelin den M29S in der originalen Dimension 80/90-14 und von Heidenau den 80/80 mit Ausnahmegenehmigung, die man sich von der Heidenau Homepage herunterladen kann. Den Heidenaureifen gibt es auch als Winterreifen. Den Heidenaureifen würde ich aber nur für Novis ab Modelljahr 2012 empfehlen (erkennbar am schwarzen Motor). Beim Modelljahr 2011 (silberner Motor) gibt es meistens Probleme beim Montieren, also hier den Michelin nehmen.
Für den Novi kenne ich nur zwei alternative Reifen von Michelin den M29S in der originalen Dimension 80/90-14 und von Heidenau den 80/80 mit Ausnahmegenehmigung, die man sich von der Heidenau Homepage herunterladen kann. Den Heidenaureifen gibt es auch als Winterreifen. Den Heidenaureifen würde ich aber nur für Novis ab Modelljahr 2012 empfehlen (erkennbar am schwarzen Motor). Beim Modelljahr 2011 (silberner Motor) gibt es meistens Probleme beim Montieren, also hier den Michelin nehmen.
Händler von: Askoll, Bimie, E.F.O, emco, rolektro, Super Soco, Tinbot, Trinity, Vässla
-
Bibos
Wie komme ich denn an diese Leitung bzw. den Controller ran ? Muss ich dan das ganze Batteriefach unter der Sitzbank ausbauen ?herby87 hat geschrieben: Dann gibt es, ebenfalls vom Controller weggehend einen Stecker mit schwarz/weißer Leitung, hier kann der econmy Modus eingestellt werden, schwarzer Stecker gesteckt (üblicherweise) normale Beschleunigung, schwarzer Stecker nicht gesteckt Eco-Modus. Ich habe mal für einen Kunden den Stecker durch einen Schalter ersetzt, so dass je nach Wunsch umgeschaltet werden konnte.
- herby87
- Händler
Du musst folgende Bauteile demontieren:
- Gepäckträger
- Sitzbank
- die kleine schwarze Kunststoffabdeckung unterhalb der Sitzbank, die den Ladestecker enthält, damit Du an die Sechskantschrauben für das folgende Teil rankommst
- jetzt das große schwarze Kunststoffteil unterhalb der Sitzbank (Helmfachverkleidung)
- und zum Schluß das lackierte Verkleidungsteil unterhalb des Sitzbankscharniers (1 Schraube, der Rest sind links und rechts Verrastungen)
- Gepäckträger
- Sitzbank
- die kleine schwarze Kunststoffabdeckung unterhalb der Sitzbank, die den Ladestecker enthält, damit Du an die Sechskantschrauben für das folgende Teil rankommst
- jetzt das große schwarze Kunststoffteil unterhalb der Sitzbank (Helmfachverkleidung)
- und zum Schluß das lackierte Verkleidungsteil unterhalb des Sitzbankscharniers (1 Schraube, der Rest sind links und rechts Verrastungen)
-
Bibos
Danke ! Bei mir gibt es eine schwarze und eine weiße Leitung, die in einer Hülle zusammen verlegt oberhalb des Controllers in eine große, dicke schwarze Schutzhülle führen, die mit Kabelbindern an einer Halterung direkt über dem Controller fixiert ist.
Ist das diese Leitung ?
Ich habe das erstmal nicht angefasst, weil ich sonst die Kabelbinder aufschneiden müsste. Der Stecker scheint auch in dieser schwarzen Hülle versteckt zu sein. Von Außen sieht man da leider nichts.
Gruß.
Ist das diese Leitung ?
Ich habe das erstmal nicht angefasst, weil ich sonst die Kabelbinder aufschneiden müsste. Der Stecker scheint auch in dieser schwarzen Hülle versteckt zu sein. Von Außen sieht man da leider nichts.
Gruß.
- herby87
- Händler
Ich nehme an, dass es sich hier um die besagten Leitungen handelt. Wenn ich das nächste mal einen Novi öffne mache ich ein Foto und stelle es rein.
- herby87
- Händler
Ich habe jetzt ein Foto gefunden und auf meine Homepage gestellt. Man kann es unter der Rubrik "Wissenswertes" auf der Seite "Tipps zum Novi" finden.
Warum ich es nicht hier hoch geladen habe, hat folgende Gründe:
- ich bin bei dem Versuch gescheitert das Bild hier einzufügen
- wenn Anfragen kommen, die nicht aus dem Forum sind, dann ist es für mich leichter auf meine Homepage zu verweisen anstatt auf das Forum weiter zu leiten
Warum ich es nicht hier hoch geladen habe, hat folgende Gründe:
- ich bin bei dem Versuch gescheitert das Bild hier einzufügen
- wenn Anfragen kommen, die nicht aus dem Forum sind, dann ist es für mich leichter auf meine Homepage zu verweisen anstatt auf das Forum weiter zu leiten
- Joehannes
- PLZ: 9645
Ja der eco-Modus. Das erinnert mich an die ersten Fahrversuche mit dem e-Ton Magic.