Mal was winterliches. Da mein Pferdchen im Freien übernachten muss ist winters viel Tauentfernen, Eiskratzen und Schnee Runterwischen nötig. Ich habe schon mit vielen verschiedenen Abdeckvarianten bis hin zum "Ganzkörper-Verhüterli" experimentiert, die aber allesamt zu sperrig waren zum draufmachen und hinterher wieder zusammenfalten/-wickeln, und bei dem vielen Dreck und Salz war keine positive Wirkung auf den Lackzustand zu erwarten.
Vor einigen Monaten begann ich, experimentell mit einer großen Reifentüte nur Lenker und Frontschild zuzuhängen. Die Tüte war etwas zu schmal, aber die Wirkung war gut - bis in einer stürmischen Nacht die Tüte das Weite suchte und fand. Dann überkamen mich wilde Phantasien einer zeltplanenbewerten Motorradgarage, aber die Herbst-, Winter- und Frühjahrsstürme hier auf der Filderebene sowie der nicht unbeträchtliche Platzbedarf und der noch beträchtlichere Preis hielten mich dann doch davon ab.
Also kam ein etwas kurioser Weihnachtswunsch auf nach einer großen Plastiktüte mit mindestens 1m Breite, und meine Eltern machten sich tatsächlich auf die Pirsch und wurden in einer WLZ-Niederlassung fündig, wo für irgendwelche Futtermittel passend erscheinende Tüten verwendet werden.
Diese Tüte ist tatsächlich breit genug, nur dass sie am geschlossenen Ende die Außenkanten eingeschlagen hatte und so verschweißt war, dass sie wieder ein paar cm zu schmal war. Ich habe dann auf einer Seite die eingeschlagene Kante oben freigeschnitten und mit Panzerklebeband genau passend um die Spiegelecken umgeschlagen und oben wieder gründlich abgedichtet.
Diese Tüte kommt jetzt vorn drüber und wird nach vorn umbeschalgen und unter der Nase mit einer Metallklammer zusammengehalten, um den Freiheitsdrang bei Starkwind einzudämmen.
Die Sitzbank bekommt noch eine halbe Reifentüte übergestülpt, und das Ergebnis sieht dann so aus:
Ist zwar nicht hübsch, aber äußerst wirkungsvoll, praktisch und relativ unproblematisch in der Handhabung
