ich habe mich preislich verleiten lassen und Hals über Kopf einen E-Roller bestellt. Da er zZt nicht lieferbar ist, kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten. Bin einwenig unschlüssig, weil ich mir erst jetzt um Gedanken mache um die angegebenen Ladezyklen und die "externe Ladung".
Kaufpreis sind ca. 1070€
Hier erst einmal die technischen Daten vom praktiker roller (REX Elektro-Mokick E-REX 50):
Motor: bürstenlos (wartungsfrei)
Leistung: 1500W
Reichweite: Ca 55km
Höchstgeschwindigkeit: 45km/h
Akku: Blei Silikonakku 48V/40 Ah
Ladezeit: 6-7Stunden
Ladegerät: automatisch, 48Volt
Bremsen: Scheibenbremsen vorne und hinten
Beleuchtung: Abblendlicht und Fernlicht
Felgen/Reifen: Alu-Felgen 13", 130/ 60-13
Leistung: 1,5kW / 2,03PS
Federung: hydraulisch gedämpft
Zulassung: 2 Person
Gewicht: 145kg (fahrfertig)
zulässiges Gesamtgewicht: 300kg
Farbe: polarweiß
sonstiges: Akku-Wechselsystem, lackierte Spiegel, einstellbares Federbein, Gepäckträger, Handschuhfach vorne abschließbar
Mein "Fahrprofil":
ca. 7Km Arbeitsweg x 2
keine Möglichkeit der Ladung bei der Arbeit
keine Möglichkeit die Blei-Gel Akkus im Roller zu laden, nur ausgebaut im Keller.
Daher werde ich nicht so häufig laden, wenn es nicht notwendig ist.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie hoch ist die realistische Zahl an Ladezyklen und damit geschätzte Reichweite für diesen Akku-Satz in Verbindung mit meinem Fahrprofil?
2. Wie teuer ist die erste Inspektion nach 500km (gefühlt/geschätzt)? Die erste werde ich wohl noch machen, falls irgendwas mit dem Akku-Satz sein sollte.
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den externen Laden? Sind die Anschlüsse (Ab- und Anstöpseln) für 1-2x in der Woche Laden ausgelegt? Kann man beide Akku-Packs extern gleichzeitig laden?
4. Wie häufig müsste ich im Winter die Akkus laden, um eine Tiefenentladung vorzubeugen?
5. Wie groß ist die tatsächliche Reichweite?
6. Gibt es eine FAQ für E-Roller Neulinge?
Sorry für die vielen Fragen, das ist totales Neuland für mich.
Ich freue mich über jede Antwort, auch wenn nicht gleich alle Fragen beantwortet werden

Viele Grüße!