Tisong TM-300

Antworten
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Tisong TM-300

Beitrag von Alfons Heck »

So...geliefert und gleich montiert und probegefahren.
Federbeine von YSS aus der Gas E-Serie Scooter 330mm für die Hinterachse.
Echt genial endlich ein gutes Ansprechverhalten :mrgreen: und bügelt Unebenheiten schön aus.
OK...sind 4cm länger als die Original aber durch das einfedern bei Belastung kommt es fast wieder in die gleiche Position.
Und machen voll den ultrakrassen look :ugeek:

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Alfons, bitte Bildchen und Links fürs Abkupfern. ;)

Alfons Heck

Ich habe die Dinger zufällig bei Polo im online-shop bekommen. Restposten für kleines Geld :mrgreen: Ist schon nicht mehr online.
Link zB http://www.streetlights.de/Roller_50ccm ... 280mm.html

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

Alfons Heck

Laden statt warten :D
Habe jetzt 2 http://litrade.de/shop/Ladegeraete-Netz ... n-12A.html gleiche Ladegeräte.
Gleich mal zum Laden parallel angeschlossen. Funktioniert prima...und schon kann ich wieder mit vollen Accus losfahren :lol:

Gruß
Alfons.

Alfons Heck

Alf20658 hat geschrieben:Nur geringfügig :!: besser als meins
Boooh Du lädst mit fast 36A?
24A/40Ah=36A/60Ah
Klasse wenn man in etwa 1,5Std. den recht leeren Accu wieder komplett geladen hat :mrgreen:

Gruß
Alfons.

Techniker92

Beitrag von Techniker92 »

Alfons Heck hat geschrieben:Ich habe die Dinger zufällig bei Polo im online-shop bekommen. Restposten für kleines Geld :mrgreen: Ist schon nicht mehr online.
Link zB http://www.streetlights.de/Roller_50ccm ... 280mm.html

Gruß
Alfons.
Hallo Alfons, hast Du diese Federbeine beim TM300 verbaut?
Lassen die sich weich genug einstellen, da ja 2 Stück verbaut werden. Und passen die Befestigungen? :?:
Bin schon länger auf der Suche nach passenden Federbeinen die besser als die Originalen aussehen.
Stell doch mal ein Bild davon ein! Danke!

Alfons Heck

Alfons Heck hat geschrieben:So...geliefert und gleich montiert und probegefahren.
Federbeine von YSS aus der Gas E-Serie Scooter 330mm für die Hinterachse.
Echt genial endlich ein gutes Ansprechverhalten :mrgreen: und bügelt Unebenheiten schön aus.
OK...sind 4cm länger als die Original aber durch das einfedern bei Belastung kommt es fast wieder in die gleiche Position.
Und machen voll den ultrakrassen look :ugeek:

Gruß
Alfons.

Photo muß ich erst mal machen. Dann lade ich es auch hoch.

Gruß
Alfons.

wili8

Beitrag von wili8 »

Servus Innoscooters/ Tisongs/ Solarscooter,

ich habe auch einen TM-300 oder auch Innsoscooter genannt - bei mir ist es der SOLARSCOOTER SC-25.
Nach COntroller-Check ist dieser wohl OK, doch der ROller läuft nimmer.
Ich tippe auf den Motor / Sensor in diesem. Wenn ich den ROller aufgebockt habe, dann dreht sich das Rad beim Gasgeben, auch Gasstufen sind regulierbar (Gasgriff). Doch bei Straßenkontakt kommt keine "Power" raus. Auch das Geräusch ist das eines lahmen Bocks...
Kann mir wer helfen?

Techniker92

Beitrag von Techniker92 »

Hallo wili8,

hab bei so einem Motor schon mal die Hal-Sensoren erneuert weil defekt. Denke aber wenn er sich im Leerlauf dreht müsste da alles I.O. sein. Falls ein Sensor nicht funktioniert dreht er sich gar nicht mehr oder macht
auch im Leerlauf komische Geräusche. Ich würde eher auf den Controller tippen - aber sicher ist nichts. Auf jeden Fall alle Steckverbindungen und Anschlüsse kontrollieren. Z.B. die große Lüsterklemme an der die Motorleitungen
angeschlossen sind (Übergangswiederstand durch Rost?!). Die Verdrahtung dieser Roller ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt. Musst Du halt Verkleidung abbauen.
Die Sensoren vom Motor und die Motorwicklung kann man auch messen (weis nicht wie Fit Du in Sachen Elektrik bist).
Mal grob beschrieben:
Motorleitung abklemmen (3 Adern) und mit Ohmmeter durchmessen. Jede gegen jede Ader sollte gegen 0 Ohm haben, dann ist damit alles O.K.
Den Stecker der Sensorleitung ausstecken (5 Drähtchen). Braun bzw. rot mit +5V und schwarz mit 0V versorgen. Dann mit V Meter die Sensorleitungen gegen 0V messen. Dabei das Rad ganz langsam drehen. Wenn der Sensor O.K. ist wirst du Spannungsimpulse an jeder Leitung messen können.
Falls der Controller defekt ist wird's komplizierter.
Viel Glück beim Messen ;)

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

@wili8
Ist der Anschluß der Hallsensoren und des Morors noch original oder wurde der Motor schon 'mal abgeklemmt und am nächsten Tag falsch? wieder angeklemmt?
Es gibt 6 Möglichkeiten die 3 Hallsensorenausgänge anzuschließen sowie 6 weitere die Motorkabel anzuschließen macht 36 Möglichkeiten. Davon sind 4 wo der Motor dreht:
1. Motor dreht rechtsherum mit Kraft und 45km/h korrekte Funktion.
2. Motor dreht linksherum mit Kraft und 45km/h korrekte Funktion.
3. Motor dreht rechtsherum ohne Kraft und 45km/h abnormales Geräusch.
4. Motor dreht linksherum ohne Kraft und 45km/h abnormales Geräusch.

Falls an der Reihenfolge der Hallsensoren und der Motorkabel nichts geändert wurde, prüfen ob die Batteriespannung am Controller unter Last noch der Nennspannung entspricht. Wenn nicht Übergangswiderstände, schlechte Verbindungen am Sicherungsautomaten, an den Batteriepolen suchen. Gutes Gelingen!
Hallsensoren prüfen:
Zündung an:
Versorgungsspannung prüfen: dünnes rote Kabel +5V gegen dünnes schwarzes Kabel 0V liegen 5V an ?
2. Person dreht langsam das Hinterrad: Hallsensorenausgänge grün,blau,gelb nacheinander gegen +5V messen. Abwechselender Zeigerausschlag 0...5V, vielleicht auch 0...1,85V.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“