Diebstahl: Ist der Unu ein beliebtes Ziel und wie schütze ich mich?

Rellor
PLZ: 10245
Re: Diebstahl: Ist der Unu ein beliebtes Ziel und wie schütze ich mich?

Beitrag von Rellor »

Also ein Bremsscheibenschloss habe ich schon hier rumliegen. Sollte man das eher vorne oder hinten anbringen? Ich dachte mir: eher hinten; da man as Vorderrad ja anheben kann relativ easy und dann rollt man den Unu auf dem Hinterrad weg.

Ist diese ganze Debatte eigentlich zu paranoid? :mrgreen: Hat denn überhaupt schonmal jemand etwas gehört, dass ein unu wirklich weg war?

ValentinMoeller
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0

Beitrag von ValentinMoeller »

Jemand hat mal versucht, meinen zu klauen. Bremsscheibenschloss hat ewig laut gemacht und er hat ihn n Meter weiter liegen gelassen. Das hilft schon mal.

Ich habe in meinem noch zusätzlich einen AirTag versteckt. Das sollte auch helfen :)

Rellor

Beitrag von Rellor »

Wie sicher ist es, den Unu am Vorderrad an einen Pfahl o.Ä. anzuschließen? Ließe sich das Rad mal eben abmontieren, sodass ich noch ein Rad ohne Roller habe oder wo würdet ihr den Unu anschließen? Es bliebe noch hinten die Federung oder am Seitenständer gibt es eine Schlaufe, die eigentlich ziemlich praktisch wäre. Nochmals sorry, falls das alles allzu paranoid ist. Bitte weist mich dann gerne darauf hin ^^

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Moin, dass ist sicher nicht paranoid...

Am besten ist das Anschließen an einen festen oder unhandlichen Gegenstand wie Laterne bzw. Fahrradständer.

Es geht beim Diebstahlschutz nicht um 100% sicher, sondern um Zeit! Je länger ein potentieller Dieb für die "Entsicherung" braucht und je mehr Lärm er dabei machen müsste, je unwahrscheinlicher ist es, dass dieser sich so ein Fahrzeug aussucht. :idea:

Bei einem Roller mit Alaramanlage wird zumeist das Hinterrad elektronisch blockiert. Wegschieben geht damit schlecht. Daher sollte das Bremsscheibenschloss ans Vorderrad :!:

Dann wird es mega anstrengend den Roller einfach mal schnell in einen Transporter zu wuchten.

Wenn der Akku fehlt, weil rausgenommen, dann ist der Roller nahezu WERTLOS. Der Akku ist das Kostspieligste am eFahrzeug... ;)

Fahrzeuge mit App und SIM sind nur für Spritztouren lohnenswert, da diese aufgrund der APP-Anbindung kaum national verkaufbar sind. Die kann der Hersteller fix lokalisieren. Ein Käufer wird daher nur kurz Freude am Diebesgut haben.

Aber Achtung ⚠️ Die Alarmanlage geht nur, wenn der Akku angeschlossen ist!!!
Daher immer irgendwelche Schlösser zusätzlich nutzen :!:

Und wie hier schon vermehrt geschrieben wurde, an belebten Orten abstellen :cry:

PS: in meinen über 20 Roller-Jahren wurde (toitoitoi) noch nie ein Roller von mir gestohlen... und ich wohne in Hamburg, wo alles gestohlen wird, was nicht festgeschraubt ist... :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rellor

Beitrag von Rellor »

Danke dir. Hat der Unu Neo (so nenne ich ihn jetzt einfach mal) eine Hinterradsperre + Alarmanlage? Und ja, an welchem Bauteil sollte ich ihn denn anschließen? Gruß :)
Edit: Das vorderrad beispielsweise sieht für mich so aus, als könnte man es mit diesem Standardwerkzeug (knochen?) einfach abmachen

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Rellor hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 22:14
Danke dir. Hat der Unu Neo (so nenne ich ihn jetzt einfach mal) eine Hinterradsperre + Alarmanlage? Und ja, an welchem Bauteil sollte ich ihn denn anschließen? Gruß :)
Edit: Das vorderrad beispielsweise sieht für mich so aus, als könnte man es mit diesem Standardwerkzeug (knochen?) einfach abmachen
Eigentlich haben fast alle Roller-Alaramanlagen die Funktion der hinterradsperre. :roll:
Ob UNU das auch hat weiß ich leider nicht.

Ja, das Vorderrad kann auch fast immer leich abgeschraubt werden. Aber welcher Dieb bringt sich ein Ersatzrad mit bzw. Nen Roller ohne Vorderrad wegtransportieren geht auch nicht mal schnell und tagsüber unbemerkt :lol:

Der Hauptständer könnte sich auch für ein Bügelschloss anbieten.
Ja, kann auch abgeschraubt werden....
Aber mal ehrlich, dann wäre eine Sprengfalle noch das Sicherste :mrgreen:

Mit dem Diebstahlschutz solltest du es einem Dieb möglichst kompliziert und zeitaufwendig machen.
100% Sicherheit gibt es nicht :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rellor

Beitrag von Rellor »

Sprengfalle :D Gefällt mir.

Ich habe in meinem Wahn nun Unu angeschrieben. Es kam nach ein paar Stunden der Tip, das Schloss an die Federgabel vorne anzuschließen oder ans Vorderrad. Federgabel scheint mir nochmal sicherer zu sein, da muss man sicherlich nochmal deutlich mehr abmontieren.

Anyways, damit bin ich nun erstmal beruhigt.

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Hast du mal ausprobiert bei aktivierter Alaramanlage den UNU-Roller zu schieben?

Mein Yadea G5 löst bei der ersten Schubbewegung sofort die Alaramanlage aus und blockiert das Hinterrad.

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Ein Diebstahlschutz ist irgendwie auch, dass es Ersatzteile nur über den Hersteller gibt ;-)
Dann kennen die sofort den Namen, wenn jemand ein neues Vorderrad bestellt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Leoson
Roller: UNU 2kw (03/2016)
PLZ: 51789
Tätigkeit: Student Wirtschaftsinformatik

Beitrag von Leoson »

Also ich musste leider vor 1,5 Jahren die Erfahrung machen, dass mir bei meinem Classic der Akku geklaut wurde.
Ich hatte an dem Tag den Roller am Bahnhof abgestellt und konnte den Akku leider nicht mitnehmen. Als ich Abends wiederkam, war das Akkufach aufgebrochen und der Akku weg. Glücklicherweise hatte ich eine Teilkasko, welche den Schaden übernommen hätte. Nur leider war unu bis heute nicht in der Lage, mir einen neuen Akku anzubieten.
Es war auch nicht möglich, über unu eine Seriennummer des Akkus herauszufinden, um eine Fahndung auslösen zu können. Also am besten VORHER alles genau aufschreiben.

Antworten

Zurück zu „Unu“