Diebstahl: Ist der Unu ein beliebtes Ziel und wie schütze ich mich?

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Diebstahl: Ist der Unu ein beliebtes Ziel und wie schütze ich mich?

Beitrag von Fasemann »

Ich lasse meinen GoE auch im Hamburger Raum einfach so stehen, Topcase offen weil leer und kein Schloß extra. Wenn ich mit der Simson unterwegs bin, habe ich Kette und Schloß mit.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Elektrobär
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1

Beitrag von Elektrobär »

Leoson hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 19:47
Also ich musste leider vor 1,5 Jahren die Erfahrung machen, dass mir bei meinem Classic der Akku geklaut wurde.
Ich hatte an dem Tag den Roller am Bahnhof abgestellt und konnte den Akku leider nicht mitnehmen. Als ich Abends wiederkam, war das Akkufach aufgebrochen und der Akku weg. Glücklicherweise hatte ich eine Teilkasko, welche den Schaden übernommen hätte. Nur leider war unu bis heute nicht in der Lage, mir einen neuen Akku anzubieten.
Es war auch nicht möglich, über unu eine Seriennummer des Akkus herauszufinden, um eine Fahndung auslösen zu können. Also am besten VORHER alles genau aufschreiben.
könnte mir vorstellen, dass Akkus klauen beim neun unu schwieriger geworden ist, da die Seriennummer jetzt ja auch über die App ausgelesen werden kann und daher sicherlich auch bei Unu vorliegt. Wenn jetzt also jemand den Akku klaut und verkauft, taucht er irgendwann wieder in einem Unu Roller auf, wo der Name des Halters und die Position des Rollers sicherlich ermittelt werden kann.

Rellor
PLZ: 10245

Beitrag von Rellor »

yakamoto hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 17:44
Hast du mal ausprobiert bei aktivierter Alaramanlage den UNU-Roller zu schieben?

Mein Yadea G5 löst bei der ersten Schubbewegung sofort die Alaramanlage aus und blockiert das Hinterrad.
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen. Das heißt, ich habe dran gedacht ^^

Habe die Lenkersperre also nicht aktiviert sondern nur den Roller per Karte abgeschlossen. Er ließ sich dann dennoch wegschieben. D.h. für mich, dass ich ihn stets mit dem kürzlich erstandenen Bügelschloss anschließen werde, sofern er in freier Wildbahn ist.

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089

Beitrag von yakamoto »

Rellor hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 19:33
Hast du mal ausprobiert bei aktivierter Alaramanlage den UNU-Roller zu schieben?

Mein Yadea G5 löst bei der ersten Schubbewegung sofort die Alaramanlage aus und blockiert das Hinterrad.
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen. Das heißt, ich habe dran gedacht ^^

Habe die Lenkersperre also nicht aktiviert sondern nur den Roller per Karte abgeschlossen. Er ließ sich dann dennoch wegschieben. D.h. für mich, dass ich ihn stets mit dem kürzlich erstandenen Bügelschloss anschließen werde, sofern er in freier Wildbahn ist.
Ist beim Wegschieben die Alaramanlage losgegangen?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rellor

Beitrag von Rellor »

Mi 16. Mär 2022, 20:26
Rellor hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 19:33

Ist beim Wegschieben die Alaramanlage losgegangen?
Nope... waren aber auch nur 1 oder 2 Meter. Hat der Unu denn eine laut Hersteller? Eventuell probiere ich es morgen nochmal ein paar Meter weiter

Hauke
PLZ: 8

Beitrag von Hauke »

Moin Rellor, der Unu 2 hat keine Arlamanlage.

Ich bin bei dem Thema tiefenentspannt. Ich hab ne Teilkasko Versicherung, wenn der Roller geklaut wird, kann ich n neuen kaufen. außerdem achte ich darauf das das Lenkradschloss einrastet.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht attraktiv den Unu zu klauen..

Rellor

Beitrag von Rellor »

Im Frühjahr wird wohl ein größeres Update ausgerollt , auch mit weiterer Anti-Theft-Technologie. Bis dahin denke ich jetzt einfach nicht mehr darüber nach;D

joseffe
Roller: Unu 2
PLZ: 4

Beitrag von joseffe »

Famous last words...

Antworten

Zurück zu „Unu“