Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Beim einschalten des Rollers ist die Spannung ja höher auf der Batterie, da sie geladen wird. Deswegen wird wohl 100% angezeigt. Da LiPo Batterien ja schneller laden, bin ich mal gespannt, wie sich das auf mehrere Wochen auswirkt. Ich habe meine bereits auch eingebaut mit 4ah. Nachher wird der Roller zugelassen.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Kann es nicht auch sein, dass der Roller die Batterie läd wenn er es für nötig hält?
Diese Messung in Ehren aber die einzige Aussage die ich daraus ziehen würde ist "Kurz nach dem Einschalten liegt eine Ladespannung an"
Ob der Roller auch ohne anschalten läd oder nicht, lässt sich so doch gar nicht evaluieren, dazu bräuchte es eine Langzeitmessung.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Da gebe ich dir recht. Ich fahre ja auch mal für 2 Wochen in Urlaub.
Dann weiß ich mehr
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Ich bin gerade in Urlaub und habe die Batterie, in Absprache mit meinem Händler, abgeklemmt...
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Würde die dann auch abklemmen, denn als mein Roller 5 Tage in der Garage stand, war die 12v direkt leer. Beide Hauptbatterien waren aber angeschlossen.
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Ok, das würde ja in der Tat darauf hinweisen dass nur geladen wird wenn er angeschaltet ist...
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Hallo zusammen,
ich habe Mal eine Frage an die EVO Fahrer. Beim EVO sind beide Akkus angesteckt. Ich lade beide auf 100 Prozent und wenn ich gefahren bin, habe ich einen Unterschied. Dieser liegt dann bei 4-8 Prozentpunkten. Akku A 48 % Akku B 41 %. Je tiefer die Akkus entladen sind, desto höher der Unterschied. Bei fast vollen ist es 89 zu 88 und steigert sich. Wie ist dies bei euch?
Danke schon Mal
ich habe Mal eine Frage an die EVO Fahrer. Beim EVO sind beide Akkus angesteckt. Ich lade beide auf 100 Prozent und wenn ich gefahren bin, habe ich einen Unterschied. Dieser liegt dann bei 4-8 Prozentpunkten. Akku A 48 % Akku B 41 %. Je tiefer die Akkus entladen sind, desto höher der Unterschied. Bei fast vollen ist es 89 zu 88 und steigert sich. Wie ist dies bei euch?
Danke schon Mal
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Guten Morgen, das mit den Akkus ist bei mir auch so! Im Forum wird die Meinung vertreten, dass dies normal sei und das Batteriemanagementsystem (BMS) das wieder ausgleiche - ist aber nicht so! Zwar sind die Akkus nach dem Laden wieder beide 100 Prozent - entladen sich aber wieder unterschiedlich. Trotz dass ich beide Akkus immer zusammen im Fahrzeug geladen habe, ist bei mir eine Differenz von drei Ladezyklen. Woher die kommt … ?
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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Moin, eventuell beide Akkus mal separat ein bis zwei Ladezyklen laden...
Klingt zumindest so, als ob beide Akkus unterschiedliche max.Akkukapazitäten hätten. Wenn dem so wäre, dann können die beiden BMS in der Akkus die natürlich nicht gegeneinander ausgleichen. Würde ja sonst bedeuten, dass der stärker Akku den Schwächeren teils laden müsste...
Eigentlich sollte der Controller, wenn er tatsächlich beide Akkus als zwei eigene Energiequellen erkennt und auch überwacht, die beiden Akkus gleichmäßig entladen. D.h., wenn die Akkus mehr als 4% driften, den Schwächeren entlasten um beide Akkus wieder anzugleichen...
Das kann durch Entladung oder durch gezielte Rekuperation in den Schwächeren Akku erfolgen.
Aber diese intelligente Steuerung traue ich in unserem Preissegment (noch) keinem Hersteller zu
Das bedeutet, damit zu leben, dass die beiden Akkus auseinander driften. Wird bei DoppelAkkuSystemen mit zunehmendem Alter eh passieren, wenn es keine intelligente Energiesteuerung gibt...
Der EVO drosselt doch ab einem bestimmten Niedrigstand der Akkus. Bedeutet das bei dir, dass dieser Effekt bereits früher einsetzt, da der eine Akku ja früher diese Grenze erreicht?
Klingt zumindest so, als ob beide Akkus unterschiedliche max.Akkukapazitäten hätten. Wenn dem so wäre, dann können die beiden BMS in der Akkus die natürlich nicht gegeneinander ausgleichen. Würde ja sonst bedeuten, dass der stärker Akku den Schwächeren teils laden müsste...
Eigentlich sollte der Controller, wenn er tatsächlich beide Akkus als zwei eigene Energiequellen erkennt und auch überwacht, die beiden Akkus gleichmäßig entladen. D.h., wenn die Akkus mehr als 4% driften, den Schwächeren entlasten um beide Akkus wieder anzugleichen...
Das kann durch Entladung oder durch gezielte Rekuperation in den Schwächeren Akku erfolgen.
Aber diese intelligente Steuerung traue ich in unserem Preissegment (noch) keinem Hersteller zu

Das bedeutet, damit zu leben, dass die beiden Akkus auseinander driften. Wird bei DoppelAkkuSystemen mit zunehmendem Alter eh passieren, wenn es keine intelligente Energiesteuerung gibt...

Der EVO drosselt doch ab einem bestimmten Niedrigstand der Akkus. Bedeutet das bei dir, dass dieser Effekt bereits früher einsetzt, da der eine Akku ja früher diese Grenze erreicht?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! 

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Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
So bin jetzt Mal nach der Arbeit, sportlich nach Hause gefahren.
Ich habe versucht die Akkus weiter runter zu fahren. Haben sich dann wieder angenähert und sind bei 28% und 25%. Der E Save Modus kam glaube ich bei 30% oder? Jetzt hat zwar bei 30 % die Leistung nachgelassen bin aber immer noch an die 100 km/h gekommen. Sportmodus war aktiv. Eingebrochen ist ab 40% auch nichts. Im Gegenteil, die Restkilometer und Akkustand sind runter und dann wieder ein Prozentpunkt hoch. Das Update hat zwar etwas von der Beschleunigung genommen, dafür ist jetzt unter 30% die Restakkuladunganzeige gefühlt besser.
Ich habe versucht die Akkus weiter runter zu fahren. Haben sich dann wieder angenähert und sind bei 28% und 25%. Der E Save Modus kam glaube ich bei 30% oder? Jetzt hat zwar bei 30 % die Leistung nachgelassen bin aber immer noch an die 100 km/h gekommen. Sportmodus war aktiv. Eingebrochen ist ab 40% auch nichts. Im Gegenteil, die Restkilometer und Akkustand sind runter und dann wieder ein Prozentpunkt hoch. Das Update hat zwar etwas von der Beschleunigung genommen, dafür ist jetzt unter 30% die Restakkuladunganzeige gefühlt besser.
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