CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Perlator
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Perlator »

Anbei noch ein Foto vom letzten Ladevorgang mit 121 km angezeigter Reichweite.
Eine höhere, angezeigte Reichweite hatte ich noch nie :!:
20220610_165405[1].jpg
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)

Beitrag von Romiman »

Hab heute auf einem rein außerstädtischen Trip, also nur Autobahn und Landstraße (60-100km/h, also "gemütliches 125er Tempo") rein rechnerisch* 110km Reichweite geschafft.
* Rechnerisch, weil ich tatsächlich nur insges. 74km gefahren bin und den Akku dabei von 100 auf 39% entleert hab. Bei 55km fiel die Akku-Anzeige von 51 auf 50%.

MichaW
Roller: CE 04
PLZ: 692

Beitrag von MichaW »

Ich bin mit dieser Rechenmethode letzte Woche bei einer Nebenstraßen Genußtour auf sensationelle 0.68 %/km gekommen, also knapp 150 km Reichweite. Sehr viel Dörfer mit 30, Außerorts nie über 70, Eco und sehr entspannter Fahrstil. Dann geladen und in Dynamic und mit viel Spass zurück über die dicken Landstraßen, 1%/km. Man achtet bei dem kleinen 'Tank' einfach mehr drauf. Habe meine Reichweitenangst aber schon gut im Griff und schaffe es meist mit um die 10% nach Haus. Ab 15% abwärts, wenn also schon leicht gedrosselt, fallen die Prozente langsamer, dass muss ich noch besser verinnerlichen...

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

MichaW hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 12:19
Ab 15% abwärts, wenn also schon leicht gedrosselt
Ab unter 15% wird die Leistung gedrosselt? Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit? Wie schaut es kurz vor 0% aus?

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe da unter 15% nichts von Drosselung gemerkt. Entweder fallen die % nicht mehr so schnell weil es vorsichtig berechnet wird oder man fährt instinktiv vorsichtiger.
Ich denke eher es wird so berechnet, daß 15% in Wirklichkeit noch 20% sind oder so.
Wie es kurz vor 0% aussieht kannst Du später selbst ausprobieren, mit 240kg Roller, bei dem man den Akku nicht rausnehmen kann...

Gruß,
Norbert

MichaW
Roller: CE 04
PLZ: 692

Beitrag von MichaW »

Einfach auf's Display schauen. Schon vorher wird im Dynamic Mode die Spitzenleistung gekappt, also rechts der Bogen im Pure Ride Mode stückweise ausgegraut. Ab 15% sind es dann so ca. 25% weniger.
Seite 90 im Handbuch ist auch hilfreich.

Ich bin schon mit 0% noch so ca. 100m leicht bergauf im Dorf hier bis auf den Hof, hatte mich beim Leerfahren dann doch ganz leicht verschätzt. Hatte noch 5% Leistung sichtbar, oder so, Schildkröte schon seit 5% Akku.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Keine Ahnung wie die BMW-Progammierer das gelöst habe. Bei meinen Renault Zoe und Kangoo der ersten Generation schaltet sich der countdown irgendwo unter 5% weg. Dann komme ich aber immer noch über 3km weit.
Also fahrerfreundlicher Ladehinweis :D

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Perlator
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........

Beitrag von Perlator »

Hier mal eine TFT-Ansicht nach schnellerer Gangart zur fachlichen Intepretation.
Bei angenehmen 22 °C mal über die BAB 5 gesaust, dabei keinen großartigen Windschatten von voraus fahrenden Fahrzeugen ausgenutzt.
Keine Steigungen und keine Bergabfahrt.
Höchste angezeigte Geschwindigkeit 128 km/h
Der Fahrer trug Levis 501 33/34 , leichte Schuhbekleidung mit Quick lace, (frische) Unterwäsche von Skiny, Softshelljacke mit dauernd aufgeblähter Kapuze, Jet -Helm mit Helmschild, Sonnenbrille.
Lichtkonfiguration Automatikmodus, keine Griffheizung aktiviert, keine Sitzheizung aktiviert, kein eingesteckter 12 V Föhn, keine 12 V Kühltasche.
Helmfach gefüllt mit "Dickem" 5m Ladekabel 3~32A / 22 KW, Rucksack klein 5 l, Rucksack groß 18 l, Strickmütze, Basecap, Bremsscheibenschloß mit Schlüssel, Plastiktüte transparent, eine angebrochene Packung Baby Tücher m. Aloe Vera. Fahrer ist Nichtraucher und hatte bisher weder eingeschlafene Füße noch eingeschlafene Hände oder Finger während der bisher zurückgelegten 3000 km Gesamtfahrstrecke.
Frage wie weit wäre ich bei dieser Gangart noch gekommen :?: Muss ich mir Sorgen machen :?: Was kann ich verbessern :?:
PS: Leider hat mir der lange Anhalteweg die Durchschnittsgeschwindigkeit stark reduziert.
Alfons :!: Auch Du bist hier gefragt ;)
Bei einer meiner nächsten Fahrten, werde ich versuchen einen besseren Schnitt zu machen!
20220614_101327[1].jpg
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Perlator,
dann mal rann ans Kaffeesatz lesen.
Ich denke bei weiter Vollstrom hättest du noch 13-16km geschafft.
Wenn du aber auf die Landstrasse gehst und mitschwimmst wären locker 35km noch drinn gewesen. Im Relaxmodus halte ich auch gute 40 für machbar.
Ist aber nur mein Übertrag von dem was ich von Renault her kenne.

Bin gespannt was die BMW-Treiber meinen.

Gruß
Alfons
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Also ca. 40km Reichweite mit der offenen Version bei Vollgas über die Autobahn. Dann schaffe ich mit dem kastrierten Akku höchstens 30km bei vergleichbaren Bedingungen. Bis zur Ostsee sind es 60km, davon 50km auf der Autobahn. Vielleicht klappt es mit 100km/h, sonst 90km/h und andocken am LKW. Bald kann ich es ausprobieren :D

Antworten

Zurück zu „BMW“