CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
0815mk
Roller: Interesse an BMW CE04
PLZ: 97
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von 0815mk »

Perlator hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 16:17
Hier mal eine TFT-Ansicht nach schnellerer Gangart zur fachlichen Intepretation.
Bei angenehmen 22 °C mal über die BAB 5 gesaust, dabei keinen großartigen Windschatten von voraus fahrenden Fahrzeugen ausgenutzt.
Keine Steigungen und keine Bergabfahrt.
Höchste angezeigte Geschwindigkeit 128 km/h
Der Fahrer trug Levis 501 33/34 , leichte Schuhbekleidung mit Quick lace, (frische) Unterwäsche von Skiny, Softshelljacke mit dauernd aufgeblähter Kapuze, Jet -Helm mit Helmschild, Sonnenbrille.
Lichtkonfiguration Automatikmodus, keine Griffheizung aktiviert, keine Sitzheizung aktiviert, kein eingesteckter 12 V Föhn, keine 12 V Kühltasche.
Helmfach gefüllt mit "Dickem" 5m Ladekabel 3~32A / 22 KW, Rucksack klein 5 l, Rucksack groß 18 l, Strickmütze, Basecap, Bremsscheibenschloß mit Schlüssel, Plastiktüte transparent, eine angebrochene Packung Baby Tücher m. Aloe Vera. Fahrer ist Nichtraucher und hatte bisher weder eingeschlafene Füße noch eingeschlafene Hände oder Finger während der bisher zurückgelegten 3000 km Gesamtfahrstrecke.
Frage wie weit wäre ich bei dieser Gangart noch gekommen :?: Muss ich mir Sorgen machen :?: Was kann ich verbessern :?:
PS: Leider hat mir der lange Anhalteweg die Durchschnittsgeschwindigkeit stark reduziert.
Alfons :!: Auch Du bist hier gefragt ;)
Bei einer meiner nächsten Fahrten, werde ich versuchen einen besseren Schnitt zu machen!

20220614_101327[1].jpg

Hi Perlator,

konntest Du bei Dir die Ursache Deines hohen Verbrauches (9,9 kWh) gegenüber den anderen Fahrern:innen herausfinden und den Verbrauch auch in nen 7ner-Bereich herunterfahren?

Viele Grüße

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

Ich möchte noch einmal auf das Thema Kapazität zurückkommen:

Es ist bei E-Fahrzeugen zur Akkuschonung so üblich, dass der Betreiber nie an die 100% Akkukapazität weder nach oben (100%) noch nach unten (0%) herankommt, weder mit Aufladen noch mit Leerfahren, dass er liegenbleibt. Das machen die Hersteller so aus bekannter Akkuschongründen.
Der Akku des CE 04 hat, wenn ich das hier richtig gelesen habe, 8,9 kW (Brutto) volle Kapazität. Es ist auch richtig, dass der Akku davon 8,5% für den Benutzer verfügbar macht, also für den Akku ein „Schonbereich“ von 0,4 kW verbleibt?
Das erscheint mir gerade der doch wohl häufigeren Ladevorgänge aufgrund der „geringen“ Reichweite ein bisschen wenig - dennoch, sind die zuvor genannten Werte so von BMW-Seite bestätigt?
Wie werden dann diese murkeligen 4,5% Schonreserve nach oben und unten aufgeteilt?
Wenn ich mich in einem „optimalen“ Ladefenster zwischen 10-80% (Netto) bewegen soll, lade ich folglich 5,95 kwh, was bei einer Höchstreichweite von 130km eine maximale Reichweite 91km erbringt…
Ich komme für mein Strecken- und Fahrprofil idR aus, man sollte sich beim Umstieg auf E-Mobilität aber sehr intensiv mit diesen „Fakten“ beschäftigen, damit man nicht ein böse schimpfender Kunde wird…
Das Lustige finde ich immer, wenn die Erwerber solcher Fahrzeuge plötzlich merken, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich nur noch die Hälfte der herstellerseitig „versprochenen“ Reichweite kommen, und wenn dann noch im Winter Höchstgeschwindigkeit gefordert wird, die Reichweite auf 30% der „Sollreichweite“ zusammenschmilzt - und dann wettern sie in Foren und Fb wie die Rohrspatzen über die bösen Hersteller, die alle ihre Reichweiten erlügen :cry:

Grüße

Persönliche Anmerkung:
…sorry, aber ich hasse diese Doppelpunktscheiße, und erst recht, wenn sie falsch gesetzt wird… :evil: - aber bitte, wirklich nix gegen dich persönlich 0815mk - so, wie du deine Meinung darüber über deinen Gebrauch des „:“ äußerst, darf ich das, der diese Form schlichtweg „unschön“ findet, auch!

Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)

Beitrag von Romiman »

Na, dass die 130 durchaus realistisch sind, haben wir hier doch schon längst festgestellt. Bei bloßem Mitschwimmen weitgehend im Stadtverkehr sogar deutlich mehr.
Hab jetzt eine Autobahntour hinter mir, hab da bei max. (echten) 100km/h auch 100km Reichweite geschafft.
Zuletzt geändert von Romiman am Di 2. Aug 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mr XKL

Beitrag von Mr XKL »

Das glaube ich ja gerne und hätte aufgrund meiner Probefahrt hochgerechnet 110km elektrische Reichweite...
Meine Frage bezog sich auf den Unterschied brutto/netto...bei meinem phev habe ich Zugriff auf ca. 12kwh, die restlichen 2,4kwh sind die akkureserven zum lebenserhalt des akkus, an die ich nicht rankomme, weder beim auf 0 runterfahren noch beim Vollladen auf 100%.
Mir erscheint dieser unantastbare Akkuschonbereich beim ce 04 sehr gering, wenn es tatsächlich nur 0,4kw Kapazität insgesamt nach oben und unten sind...
Daher war meine Frage,ob die Angabe brutto 8,9 netto 8,5kw aus einer offiziellen bmw Quelle stammt.
Darüber hinaus finde ich es interessant zu wissen, wann das Fahrzeug letztendlich wirklich mit leerem Akku stehenbleibt, nachdem der bc die hoffentlich nie eintretende 0 Kilometer Reichweite angezeigt hat,also wie weit ist dieser "puffer" noch...

Grüße

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Mr XKL hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 23:41
Daher war meine Frage,ob die Angabe brutto 8,9 netto 8,5kw aus einer offiziellen bmw Quelle stammt.
Du kennst die BMW Homepage?!
2D6179B0-3893-47AA-8078-B0B867840BA7.jpeg
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... sche-daten

Mr XKL

Beitrag von Mr XKL »

Grundsätzlich ja, aber genau das habe ich nicht gefunden...Asche auf mein Haupt :oops:
Danke!!!

Das habe ich eben auf yt gefunden...warum der "Kollege" das auf englisch macht, weiß ich nicht,dennoch offenbar ein dokumentierter Test im realen Leben der Reichweite

https://youtu.be/CUhgLMRAzck

Guts Nächtle

bikertl
Roller: BMW CE 04
PLZ: 35423

Beitrag von bikertl »

C338EDB6-D884-42A3-B68D-47014CC5FEFD.jpeg

Heute Autobahnfahrt im LKW Windschatten mit sehr geringem Verbrauch😉

Qubo
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4

Beitrag von Qubo »

Macht das Freude, ist das Ehrgeiz zu sparen oder schiere Notwendigkeit?

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wie viel von der Strecke bist Du denn im Windschatten gefahren? Denn so gering finde ich den Verbrauch jetzt nicht für eine LKW Windschattenfahrt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Qubo hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 21:59
Macht das Freude, ist das Ehrgeiz zu sparen oder schiere Notwendigkeit?
Auf der Autobahn ist es hinter den LKW doch am sichersten. Oder sollen Roller jetzt auf der linken Spur die Autos ausbremsen? Und Vollgas zu fahren reduziert so drastisch die Reichweite, dass man trotz der höheren Geschwindigkeit später am Ziel ankommt, wenn man dadurch extra einen Ladestopp einlegen muss.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“