Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Antworten
yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h

Beitrag von yakamoto »

Die Brief-Ausstellung (Teil II) kann ich nur empfehlen :!:

Edit: doch nicht :?:
(Damit hast du dann einen personenbezogenen Eigentumsnachweis)

Edit 2: oder doch... :!: :?: :!: ;)
C = Daten zum Eigentümer: Name oder Firmenname (C 3.1 / C 6.1), Vornamen (C 3.2 / C 6.2), Anschrift zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung (C 3.3 / C 6.3). C4 verdeutlicht: „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“

BGB: Besitzer ist nicht gleich Eigentümer :!:
Inhaber (inne haben = besitzen) ist somit der, der den KFZ-Brief in seinem Besitz hält. Dieser Besitz sagt aber nichts über den Eigentümer einer Sache aus :idea:

Somit ist der KFZ-Brief sehr wohl ein Eigentumsnachweis über das KFZ, da der Eigentümer personenbezogen eingetragen wurde!
Bei Verkauf und Ummeldung auf einen neuen Eigentümer wird dieser im KFZ-Brief eingetragen... ;)

Z.B.
Nur weil ich im Besitz deines KFZ-Briefes bin, werde ich damit noch lange nicht zum Eigentümer deines KFZ!!!

Ist sowohl bei Um- &Abmeldung wie auch beim Verkauf super praktisch und easy.

Dann brauchst du dir über COC, Rechnung, HU-Bescheinigungen & Co. keine Gedanken/Sorgen mehr machen.

Bei mir war es inkl. bei der FREIWILLIGEN ZULASSUNG.
Zuletzt geändert von yakamoto am Di 16. Aug 2022, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

SvenR.
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7

Beitrag von SvenR. »

eetron hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 16:56
Wie ist das mit der Zulassung vom NIU MQI-GT Evo habt Ihr da einen Fahrzeugbrief bekommen oder gibt es da nur eine CoC Bescheinigung?
Zulassung dann als Leichtkarftroller mit E-Kennzeichen, evB Nr. von der Versicherung hab ich schon.
Klasse L3e-A1 ist das korrekt?

Danke für die Rückmeldung
Alles richtig. 125 er reicht Betriebserlaubnis/Coc + Fzgschein Teil1. Meine Zulassungstelle hat gefragt ob ich einen Brief / Teil 2 möchte. Hab den genommen und 3€ extra bezahlt.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 20:17
Damit hast du dann einen personenbezogenen Eigentumsnachweis.
Wenn ich sowas lese, wundert es mich nicht wie hier die Diskussionen geführt werden. Auf dem Dokument steht fett in der Mitte hervorgehoben:

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Oh, dass ist mir tatsächlich entgangen...
stimmt unter Punkt C 4c steht das tatsächlich :idea:

Da hast du vollkommen Recht. 👍

Warum es dich kabee aber sooo emotional anfässt ist mir unerklärlich. :roll:

PS: kleiner Tipp, mach mal ein bisschen Sport - baut überschüssiges Adrenalin ab ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Di 16. Aug 2022, 07:18
[...]
[...]
Manchmal ist es eben anstrengend, gegen unwahre Posts anzuschreiben, die die anderen Forumsteilnehmer falsch informieren,
da muss man eben manchmal deutlicher werden, das wurde von dir hier dann falsch aufgenommen und statt einfach deinen
Fehler zuzugeben, musstest du auch noch nachtreten. Einfach keinen Unsinn schreiben, dann wird auch niemand vermeintlich
"emotional".
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

Diese Diskussion gibt es hin und wieder. Aber gut und einfach erklärt:

https://www.allianzdirect.de/kfz-versic ... -ratgeber/

Daher haben bei Fahrzeugen, die über einen "Fahrzeugbrief" verfügen und finanziert wurden, Banken diesen in Verwahrung.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

loetlampe hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 07:52
Di 16. Aug 2022, 07:18
[...]
[...]
Manchmal ist es eben anstrengend, gegen unwahre Posts anzuschreiben, die die anderen Forumsteilnehmer falsch informieren,
da muss man eben manchmal deutlicher werden, das wurde von dir hier dann falsch aufgenommen und statt einfach deinen
Fehler zuzugeben, musstest du auch noch nachtreten. Einfach keinen Unsinn schreiben, dann wird auch niemand vermeintlich
"emotional".
Noch so jemand, der mal Sport macht sollte!

C = Daten zum Eigentümer: Name oder Firmenname (C 3.1 / C 6.1), Vornamen (C 3.2 / C 6.2), Anschrift zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung (C 3.3 / C 6.3). C4 verdeutlicht: „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“

BGB: Besitzer ist nicht gleich Eigentümer :!:
Inhaber (inne haben = besitzen) ist somit der, der den KFZ-Brief in seinem Besitz hält. Dieser Besitz sagt aber nichts über den Eigentümer einer Sache aus :idea:

Somit ist der KFZ-Brief sehr wohl ein Eigentumsnachweis über das KFZ, da der Eigentümer personenbezogen eingetragen wurde!
Bei Verkauf und Ummeldung auf einen neuen Eigentümer wird dieser im KFZ-Brief eingetragen... ;)

Natürlich habt ihr Recht 👍
Im Grunde genommen ist es dennoch nicht so, denn als juristischer Eigentumsnachweis gilt bei beweglichen Sachen vorallem der Kaufbeleg als Nachweis! Unabhängig davon kann der Eintrag im KFZ-Brief herangezogen werden, wenn es keinen konkreten Nachweis über den Kauf gibt oder erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit bestehen.

Dann wird der "regelhafte" Eigentümer anhand des Besitzes bzw. Gebrauch der Sache ermittelt. Ist dieser identisch mit dem KFZ-Brief-Eintrag, wird es interessant. Hiermit hat sich auch die Rechtsprechung mehrfach befasst!

Gleiches gilt im Übrigen bei An- und Ummeldung.

Z.B.
Nur weil ich im Besitz deines KFZ-Briefes bin, werde ich damit noch lange nicht zum Eigentümer deines KFZ!!!

PS: hatte gedacht, dass es ein Händler (kabee) besser wissen müsse als wir Normale User von KFZs :roll:
20220706_182959.jpg
Zuletzt geändert von yakamoto am Di 16. Aug 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Was hast du geraucht? Du hast doch von einem "Eigentümernachweis" geschrieben. Der ist es aber schlicht nicht, was kabee richtig gestellt hast. Und jetzt kommt du mit "Eigentümer ungleich Besitzer". Ja ach ne, schon klar. Aber du hast Eigentümer- und nicht Besitzernachweis geschrieben.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

yakamoto

Beitrag von yakamoto »

Ich bin Nichtraucher ;)

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

Macht Euch mal klar, was Halter und was Eigentümer bedeutet! Lest dazu den von mir verlinkten Text!
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „NIU“