kein Mobilfunk, kein GPS in der App

niu_rider
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:57
Roller: NIU NQi Sport ER
PLZ: 01445
Kontaktdaten:

kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von niu_rider »

Hallo zusammen,

habe meinen NIU NQi Sport (N1S) am 30.8.22 bekommen und am selben Tag in der iOS-App angebunden - es funktionierte alles wie gewünscht (GPS-Ortung, Datenabruf, Health-Check... ab und zu kam allerdings der Fehler "Schwingung", obwohl der Roller fest stand und niemand in der Nähe war. Daraufhin habe ich die Sensitivität der Alarmanlage auf 4 gestellt. Zudem hatte ich am 31.8.22 versucht auf die neueste Firmware TRA01E22 zu updaten, allerdings klappte das nicht - Software-Stand scheint nach wie vor wie im Screenshot (TRA01E21) und im App-Log/Benachrichtigungen stand allerdings etwas später, dass ich die neueste Software installiert bekommen hätte...)

Nun habe ich das Problem, dass seit 1.9.2022 kein GSM- sowie GPS-Signal in der App angezeigt wird.
Die Verbindung zum Roller wurde anscheinend am 1.9.22 um 16:25 Uhr verloren (stand unter freiem Himmel auf Firmenparkplatz).
Das Display am Roller zeigt, dass Mobilfunk- und GPS-Signal eigentlich funktionieren.

Bilder siehe unten.

Anbei meine Ansatzpunkte zur Fehlerbehebung:
1. Datenflat der eingebauten SIM abgelaufen (?) und somit keine Datenkommunikation mit den NIU-Servern
2. keine Kommunikation zwischen NIU-Server und der App
3. die App hat ein Problem (iOS, App Version 4.8.6, Cache habe ich bereits gelöscht)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

PS
bevor ich den Roller aus der App entferne und wieder hinzufüge, wollte ich gerne erstmal die anderen Punkte abklären.


Vielen Dank vorab und Beste Grüße
NIU_Rider

Bild Bild

Bild

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 5210
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von Stivikivi »

1. Datenflat der eingebauten SIM abgelaufen (?) und somit keine Datenkommunikation mit den NIU-Servern
2. keine Kommunikation zwischen NIU-Server und der App
3. die App hat ein Problem (iOS, App Version 4.8.6, Cache habe ich bereits gelöscht)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
1. Ist ne Prepaid Sim da ist keine Flat drauf
2. Könnte sein
3. Ausgeschlossen habe ebenfalls die NIU App auf iOS ohne Probleme

Kann auch sein das dir die ECU verreckt ist. Hast ja eh noch Garantie also nicht lange ärgern Händler anrufen
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

tholux
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 16:00
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von tholux »

Sag bitte mal Bescheid wenn Du etwas herausgefunden hast. Bei meinem NQI-GTS Sport habe ich ebenfalls seit 1.9. keine Verbindung mehr zur App. Der Roller hat jetzt vier Wochen in der Garage gestanden, Akkus waren aber nie leer. Gestern während der Fahrt kam ganz kurz Fehlercode 99 und ging sofort wieder weg.
Meine Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen, da wäre ich sehr sauer wenn die ECU verreckt ist.
Zuletzt geändert von tholux am So 4. Sep 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bodo 1800
Beiträge: 503
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von Bodo 1800 »

Ist bei mir auch schon seid 2 Tagen offline. Das ist jetzt schon das dritte mal so. Irgendwann ist er dann wieder online.Also locker bleiben. Beim ersten mal hab ich auch alles durchgekaut. Hat nichts gebracht.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

niu_rider
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:57
Roller: NIU NQi Sport ER
PLZ: 01445
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von niu_rider »

Hallo zusammen,

hier nun mein Update.
Nachdem ich eine Mail wegen Verbindungsverlust GSM+GPS in der iOS App an questions@niu.com geschrieben hatte, kam heute die Antwort:
Hi *****,

ich habe dein Anliegen an unsere Technik weitergeleitet.
Die Kollegen werden das prüfen und versuchen, den Fehler via Fernwartung zu beheben.
Wir bitten dich um Verständnis, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


Cheers
*******
NIU Team
die Mail kam ca. 11 Uhr und 20:45 Uhr konnte ich per App wieder die Daten meines Rollers einsehen:

Bild

Bild

Offen bleibt nun noch der Punkt mit den "Schwingungen"... das kommt jetzt leider wieder, obwohl der Roller in einem abgeschlossenen Raum steht und niemand ihn stören kann.

Bild


Viele Grüße
NIU_Rider

tholux
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 16:00
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von tholux »

Danke für die Info. Bei mir gehts immer noch nicht, ich schreibe auch mal eine Email

niu_rider
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Sep 2022, 08:57
Roller: NIU NQi Sport ER
PLZ: 01445
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von niu_rider »

ja, versuch es.

Und:
in der App wird nun auch die "aktualisierte" Firmware (v3,TRA01E22) angezeigt.
Bei deren Erstinstallation ist urspr. der Installationsprozess abgebrochen und daraufhin wurde immer der vorherige Stand (v3,TRA01E21) angezeigt.

Viele Grüße
NIU_Rider

Benutzeravatar
Lasttry
Beiträge: 100
Registriert: So 21. Aug 2022, 18:06
Roller: Super Soco TS
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von Lasttry »

Selbes bei mir seid gestern. GPS und gsm weg. Keine Daten Übertragung mehr. Habe heute eine Mail an Niu geschrieben. Bin gespannt was am Ende da raus kommt.
Lg aus Berlin
Super Soco TS

Holger76
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:58
Roller: NIU NQI 1Lite
PLZ: 97078
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von Holger76 »

Bei mir wurden heute die Fahrten nicht aufgezeichnet vom 1. bis zum 6.9. hat aber noch alles funktioniert , komisch und merkwürdig naja am 14.9- ist wieder Service Time
Dateianhänge
654C464F-6D4F-4984-BF05-67BFC40910EC.png
NIU N1S
https://www.motory.de/fahrzeug-ansehen/ ... ite/352071
0000 KM 22.03.21| 5000 KM 04.06.22
1000 KM 26.06.21 | 6000 KM 05.07.22
2000 KM 03.08.21 | 7000 KM 23.08.22
3000 KM 24.12.21 | 8000 KM 04.10.22
4000 KM 17.04.22 | 9000 KM 21.03.23
10000 KM 25.05.23 | 11000 KM 19.06.23

Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen

Benutzeravatar
Lasttry
Beiträge: 100
Registriert: So 21. Aug 2022, 18:06
Roller: Super Soco TS
PLZ: 13
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT
Kontaktdaten:

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Beitrag von Lasttry »

hab dann mal Niu angeschrieben :)


Hallo Tom,

ich habe dein Anliegen an unsere Technik weitergeleitet.
Die Kollegen werden das prüfen und versuchen, den Fehler via Fernwartung zu beheben.
Wir bitten dich um Verständnis, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

ich halte euch auf dem laufenden :-)
Super Soco TS

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GoodLuck, Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 32 Gäste