33 Monate bzw. 50tkm mit der TC Max
- rainer*
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33 Monate bzw. 50tkm mit der TC Max
Ich hatte mir 2021 im September eine TC Max geholt und fahre die auch fleißig, rund 1.000km im Monat.
Was mir an der TC Max gefällt:
- schönes leichtes und handliches Fahrzeug, das kann ich auch mal ein Treppe hoch wuchten oder beim rangieren kurz dem Moped den Popps hochheben - fast so handlich wie eine Simson.
- stinkt nicht, auch wenn im Treppenhaus abgestellt
- Batterie entnehmbar und kann in der Wohnung geladen werden
- guter Anzug an der Kreuzung, im Stadtverkehr genial
- nicht ganz geräuschlos, aber den Zahnriemen-Sound mag ich.
- helle LED-Beleuchtung
- für mich Schrumpfgermanen (1,70m) genau die richtige Sitzposition / Sitzhöhe
- keine Gangschaltung und kein Kühlwasser
- Fahrzeug lässt sich zur Radmontage auch mal auf den Lenker stellen
- mit www.easyparts-rollerteile gibt es einen guten Lieferant für Verschleiß- und Ersatzteile, die Hammer International zeitweise nicht im Lager hat.
- Es gibt mittlerweile ein Chinaladegerät mit 10A, das in die Halterung auf dem Tank passt. Und dank Adapter von Typ2 auf Schuko ist jetzt unterwegs laden gut/besser möglich.
Was mir nicht gefällt / mich nervt:
- keinen Ansprechpartner bzw. keine Reaktionen vom Hersteller (Vmoto) oder Importeur (LEEB) auf Anfragen / Problemmeldungen (hat sich jetzt möglicherweise erledigt, der Generalimporteur ist nun Hammer International, nicht mehr LEEB).
- Korrosionsschutz fast nicht vorhanden --> kräftige Korrosion am Rahmen, insbesondere den Schweißnähten
- unrund laufende Originalbereifung
- zufrierendes Lenkradschloss (Wasser läuft in ein Sackloch ohne Entwässerungsbohrung!)
- Reichweite (mehr wäre schöner)
- sehr lautes mitgeliefertes 10A-Ladegerät, das nicht in die dafür vorgesehen Halterung im Fahrzeug passt
- das die TC Max nur 85km/h läuft, statt der beworbenen/angegeben 95km/h
- viele Ersatzteile gibt es nur als teure Baugruppe statt einzeln (z.B. statt Ausgleichgefäß am Bremshebel gibt es nur das komplette CBS-System für über 500 EUR zu kaufen..)
- keine Möglichkeit die Alarmanlage dazu zu bringen, nur die wichtige Dinge der App zu melden (ich brauche nicht jede Stunde eine erneute Alarmmeldung, das keine Batterie im Fahrzeug ist...)
- kein asymmetrisches Abblendlicht vorhanden, und wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist, grüßt das Fernlicht nur noch den Mond
Als meine TC Max 8.000 km weg hatte, kam es zum spontanen Vollverschleiß (ich hab die leider in den Gegenverkehr gesetzt). Wegen dann bereits vorhandener Teilen habe ich mir eine Zweite geholt. Damit ist jetzt auch ein zweites Ladegerät und ein Ersatzakku in meinem Besitz. Die eine Batterie hat nun 45.000km weg, die andere ca. 5.000km. Einen offensichtlichen Unterschied in der Laufleistung zwischen den beiden Batterien ist für mich noch nicht feststellbar, obwohl die eine Batterie rechnerisch bei meiner Landstraßenfahrerei schon rund 750 Zyklen weg hat. Beide TC-Max und beide Batterien sind aus einer Produktionscharge.
Bisherige Defekte:
- bei beiden Fahrzeugen defekte Motorcontroller, die bei längerer Dauerlast "Fehler 90" zeigen und den Motor kurz weg schalten.
- unrund laufende Originalbereifung
- Vorderradbremse löst sich nicht wieder vollständig bei Benutzung des CBS-Bremshebels (bei der im Winter benutzten TC Max). Jeder Abhilfeversuch daran war bisher gescheitert. Wurde 2x auf Gewährleistung gewechselt. Im letzten Winter hat sie mit guter Schmierung durchgehalten..
- sehr starker Verschleiß des Zahnkranzes am Hinterrad vom Zahnriemen (hier hat sich der Reimen ca. 1mm eingegraben, bei Laufleistung von 8tkm, davon 6tkmim Winter) und dem Riemen fehlt auch ein Zahn. zweite hintere und noch eine vordere Riemenscheibe bei ca. 12tkm verschlissen
- hinteres Radlager war nicht abgedichtet und hat den Winter nicht überlegt. Bei einer Laufleistung von 4.500km war es völlig hinüber, beim zweiten Hinterrad Bruch einer Kugellagerkugel bei ca. 10tkm Laufleistung
- Buchse im Akku 2x verschmort (Akkulaufleistung ca. 16tkm und dann bei ca. 40tkm), durch neue Buchse ersetzt
- Telegabel undicht und tropfte (Laufleistung rechts 21tkm, links 30tkm), Dichtungen erneuert
- Ladegerät lädt nicht mehr, Heißkleber (!!) ist aus dem Stecker ausgelaufen. Strecker war verriegelt. Akkubuchse danach ohne Befund.
- Blinker hinten rechts - Ausfall von der Hälfte der verbauten LEDs und Blinkgeber läuft deutlich schneller (Blinker wurde gewechselt)
- bei 22tkm Hinterrad/Antriebsseite wieder Radlager defekt. Jetzt kommt ein Keramik/Edelstahl-Hybridlager rein, mal sehen ob das dann hält. Eingebaut noch nicht, warte seit zwei Monaten auf neue Distanzstücke von Supersoco. LEEB ist offensichtlich mal wieder nicht lieferfähig.
- bei 30tkm vordere Bremsscheibe und Beläge gewechselt, da kurz vor der Verschleißgrenze (eigentlich kein Defekt, sondern normaler Verschleiß)
- bei 32tkm hinteres Schutz"blech" mit Riss am Rücklicht und Bruch der Schutzblechhalterung (die miserablen Straßenzustände fordern Tribut)
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Fahrzeug, warum es allerdings so ein Problem zu sein scheint, ein Motorrad wintertauglich herzustellen, ist mir ein Rätsel. Meine Autos hielten trotz Winterbetrieb bei mir alle über 300tkm, ohne dass man nach jedem Winter die Bremszangen oder Radlager wechseln müsste. Bei der Fahrzeugqualität und dem Kundenservice ist m.E. noch einige Luft nach oben. Dabei sind sicher auch Maßnahmen, die nicht wirklich dolle ins Geld gehen (vernünftige Simmerringe an den Radlagern, brauchbaren Korrosionsschutz für den Rahmen).
rainer*
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- guter Anzug an der Kreuzung, im Stadtverkehr genial
- nicht ganz geräuschlos, aber den Zahnriemen-Sound mag ich.
- helle LED-Beleuchtung
- für mich Schrumpfgermanen (1,70m) genau die richtige Sitzposition / Sitzhöhe
- keine Gangschaltung und kein Kühlwasser
- Fahrzeug lässt sich zur Radmontage auch mal auf den Lenker stellen
- mit www.easyparts-rollerteile gibt es einen guten Lieferant für Verschleiß- und Ersatzteile, die Hammer International zeitweise nicht im Lager hat.
- Es gibt mittlerweile ein Chinaladegerät mit 10A, das in die Halterung auf dem Tank passt. Und dank Adapter von Typ2 auf Schuko ist jetzt unterwegs laden gut/besser möglich.
Was mir nicht gefällt / mich nervt:
- keinen Ansprechpartner bzw. keine Reaktionen vom Hersteller (Vmoto) oder Importeur (LEEB) auf Anfragen / Problemmeldungen (hat sich jetzt möglicherweise erledigt, der Generalimporteur ist nun Hammer International, nicht mehr LEEB).
- Korrosionsschutz fast nicht vorhanden --> kräftige Korrosion am Rahmen, insbesondere den Schweißnähten
- unrund laufende Originalbereifung
- zufrierendes Lenkradschloss (Wasser läuft in ein Sackloch ohne Entwässerungsbohrung!)
- Reichweite (mehr wäre schöner)
- sehr lautes mitgeliefertes 10A-Ladegerät, das nicht in die dafür vorgesehen Halterung im Fahrzeug passt
- das die TC Max nur 85km/h läuft, statt der beworbenen/angegeben 95km/h
- viele Ersatzteile gibt es nur als teure Baugruppe statt einzeln (z.B. statt Ausgleichgefäß am Bremshebel gibt es nur das komplette CBS-System für über 500 EUR zu kaufen..)
- keine Möglichkeit die Alarmanlage dazu zu bringen, nur die wichtige Dinge der App zu melden (ich brauche nicht jede Stunde eine erneute Alarmmeldung, das keine Batterie im Fahrzeug ist...)
- kein asymmetrisches Abblendlicht vorhanden, und wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist, grüßt das Fernlicht nur noch den Mond
Als meine TC Max 8.000 km weg hatte, kam es zum spontanen Vollverschleiß (ich hab die leider in den Gegenverkehr gesetzt). Wegen dann bereits vorhandener Teilen habe ich mir eine Zweite geholt. Damit ist jetzt auch ein zweites Ladegerät und ein Ersatzakku in meinem Besitz. Die eine Batterie hat nun 45.000km weg, die andere ca. 5.000km. Einen offensichtlichen Unterschied in der Laufleistung zwischen den beiden Batterien ist für mich noch nicht feststellbar, obwohl die eine Batterie rechnerisch bei meiner Landstraßenfahrerei schon rund 750 Zyklen weg hat. Beide TC-Max und beide Batterien sind aus einer Produktionscharge.
Bisherige Defekte:
- bei beiden Fahrzeugen defekte Motorcontroller, die bei längerer Dauerlast "Fehler 90" zeigen und den Motor kurz weg schalten.
- unrund laufende Originalbereifung
- Vorderradbremse löst sich nicht wieder vollständig bei Benutzung des CBS-Bremshebels (bei der im Winter benutzten TC Max). Jeder Abhilfeversuch daran war bisher gescheitert. Wurde 2x auf Gewährleistung gewechselt. Im letzten Winter hat sie mit guter Schmierung durchgehalten..
- sehr starker Verschleiß des Zahnkranzes am Hinterrad vom Zahnriemen (hier hat sich der Reimen ca. 1mm eingegraben, bei Laufleistung von 8tkm, davon 6tkmim Winter) und dem Riemen fehlt auch ein Zahn. zweite hintere und noch eine vordere Riemenscheibe bei ca. 12tkm verschlissen
- hinteres Radlager war nicht abgedichtet und hat den Winter nicht überlegt. Bei einer Laufleistung von 4.500km war es völlig hinüber, beim zweiten Hinterrad Bruch einer Kugellagerkugel bei ca. 10tkm Laufleistung
- Buchse im Akku 2x verschmort (Akkulaufleistung ca. 16tkm und dann bei ca. 40tkm), durch neue Buchse ersetzt
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- Ladegerät lädt nicht mehr, Heißkleber (!!) ist aus dem Stecker ausgelaufen. Strecker war verriegelt. Akkubuchse danach ohne Befund.
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- bei 22tkm Hinterrad/Antriebsseite wieder Radlager defekt. Jetzt kommt ein Keramik/Edelstahl-Hybridlager rein, mal sehen ob das dann hält. Eingebaut noch nicht, warte seit zwei Monaten auf neue Distanzstücke von Supersoco. LEEB ist offensichtlich mal wieder nicht lieferfähig.
- bei 30tkm vordere Bremsscheibe und Beläge gewechselt, da kurz vor der Verschleißgrenze (eigentlich kein Defekt, sondern normaler Verschleiß)
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Ich bin nicht unzufrieden mit dem Fahrzeug, warum es allerdings so ein Problem zu sein scheint, ein Motorrad wintertauglich herzustellen, ist mir ein Rätsel. Meine Autos hielten trotz Winterbetrieb bei mir alle über 300tkm, ohne dass man nach jedem Winter die Bremszangen oder Radlager wechseln müsste. Bei der Fahrzeugqualität und dem Kundenservice ist m.E. noch einige Luft nach oben. Dabei sind sicher auch Maßnahmen, die nicht wirklich dolle ins Geld gehen (vernünftige Simmerringe an den Radlagern, brauchbaren Korrosionsschutz für den Rahmen).
rainer*
Zuletzt geändert von rainer* am Di 6. Aug 2024, 11:00, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Danke für den Bericht. Für mich ist es ein Todesurteil für das Fahrzeug. Soviel mist nach nur einen Jahr.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Ich denke, die Probleme mit Korrosion und schlechter Abdichtung treffen fast alle Chinaroller. Ich glaube nicht, das die Supersoco eine schlechtere Qualität hat, als die anderen, hier im Forum vertretenen Fahrzeuge. Die hochpreisigen wie Zero oder BMW mal außer acht gelassen. Und auch die werden im Winterbetrieb ihre Probleme haben. Z.B. hat ein Freund von mir regelmäßig Probleme mit den Scheibenbremsen bei seinem Honda-Roller, der auch im Winter gefahren wird.
rainer*
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Also ich bin in der dritten Saison mit meiner TC Max, knapp 8000km runter, auch im Winter regelmäßig gefahren (gut, was man in diesem Jahrhundert in NRW so Winter bezeichnet…). Ich kann keines der Probleme bestätigen- die Bremsen sind OK, Radlager ebenso. Undichtigkeiten hab ich auch keine, allerdings steht die Maschine in der Garage und wird bei Regen normalerweise nicht bewegt… das macht ggf den Unterschied.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Meine TC Max steht nachts im trocknen und beheizten Treppenhaus (siehe Profilbild). Oder tagsüber bei meiner Arbeit unter dem Carport. Höchstens mal vorm Supermarkt, dass es drauf regnet. Besser geht es eigentlich nicht. Aber ich fahr damit nunmal auch im Winter. Eventuell solltest Du mal bei Deiner unter die Verkleidung schauen? Oder Du hast eine bessere Charge erwischt. So sieht meine in zerlegt nach einer Saison aus:
Und das sind keine Pillepalle-Teile, das ist richtig tragende Substanz.
Hier noch Bilder von der hinteren Zahnriemenscheibe bei km-Stand 8.500 (leider schlechte Bildqualität): Die Abnutzung finde ich ziemlich drastisch, ich hatte aber ca. 4 Wochen eine Baustelle mit verschlammter Straße auf meinem Arbeitsweg.
rainer*
Und das sind keine Pillepalle-Teile, das ist richtig tragende Substanz.
Hier noch Bilder von der hinteren Zahnriemenscheibe bei km-Stand 8.500 (leider schlechte Bildqualität): Die Abnutzung finde ich ziemlich drastisch, ich hatte aber ca. 4 Wochen eine Baustelle mit verschlammter Straße auf meinem Arbeitsweg.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Hallo „Kilometersammler“
Frage zum „Fehler 90“: Wie lange ist die Dauerlast in Zeit oder Kilometern?
Die unrund laufende Bereifung kann ich auch bestätigen.
Es kann aber auch von nicht ausgewuchteten Räder kommen, bei mir wurde das Hinterrad neu besohlt und ausgewuchtet, nun kleben 40g Gewicht an der Felge.
Zuletzt geändert von olliwetty am Mo 7. Okt 2024, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Das ging bei der ersten so bei 500km Gesamtlaufleistung los. Kam dann so nach 10 bis 15km Fahrt auf der Landstraße ziemlich reproduzierbar. Bei der anderen trat es bereits am allerersten Tag auf der Überführungsfahrt von Berlin nach Halle auf, bei ca. 120km Gesamtleistung. Bei der zweiten Maschine trat es immer mal auf, war aber nicht wirklich reproduzierbar. Wenn es auftrat, kam der Fehler immer wieder. Am nächsten Tag dann nicht mehr. Auch unabhängig davon, welcher Akku benutzt wird. Er kommt m.E. auch nur, wenn die volle Motorleistung angefordert wird (beim Beschleunigen oder beim normalen Fahren in Stufe 3). Wurde bei der ersten TC Max durch Wechsel des Controllers behoben, bei der zweiten warte ich seit drei Wochen auf den neuen Controller.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Alle Achtung,
eine Überführungsfahrt von Berlin nach Halle mit der TC Max.
Ich habe mit meiner TC Max seit Dez. 2021 gut 5700 km gesammelt, "Fehler 90" ist mir noch nicht aufgefallen.
Meine Hausstrecke (Arbeitsweg) beträgt so 15 bis 20km pro Fahrt, aber nur maximal 5km am Stück mit voller Motorleitung.

Ich habe mit meiner TC Max seit Dez. 2021 gut 5700 km gesammelt, "Fehler 90" ist mir noch nicht aufgefallen.
Meine Hausstrecke (Arbeitsweg) beträgt so 15 bis 20km pro Fahrt, aber nur maximal 5km am Stück mit voller Motorleitung.
Zuletzt geändert von olliwetty am Mo 7. Okt 2024, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Die zweite Batterie war im Rucksack und auf halben Weg in Belzig steht eine Fahrradladestation
Es war also nur ein Ladepause mit zwei Ladegeräten erforderlich.
Der Fehler muss ja nicht bei allen Maschinen kommen. Ich hab mich nur gewundert, das ein Dreivierteljahr später immer noch Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler ausgeliefert werden. Eventuell hatte ich nur Pech. Im supersocoforum.com hat waren auch mehrere Fahrzeuge betroffen.
rainer*

Der Fehler muss ja nicht bei allen Maschinen kommen. Ich hab mich nur gewundert, das ein Dreivierteljahr später immer noch Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler ausgeliefert werden. Eventuell hatte ich nur Pech. Im supersocoforum.com hat waren auch mehrere Fahrzeuge betroffen.
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Re: Ein Jahr bzw. 12tkm mit der TC Max
Im Hanbuch wird "Fehler 90" als zu hohe Stromaufnahme beschrieben.
Der Fehler sollte in meinen Augen bzw. Bauchgefühl nur bei einer extremen Steigung, über 17%, im Bergland aufleuchten.
Zuletzt geändert von olliwetty am Mo 7. Okt 2024, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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