Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von CE04 »

Dammned :o viel Glück beim Bremsen :mrgreen:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Meine Schrauben sind sicher nicht krumm, habe ja alles mehrfach bei den Reifenwechseln demontiert. Leichtes Bremsenquietschen gibts u.U. beim Rangieren mit eingeschlagenem Lenker. Da verzieht sich die Gabel minimal wegen des hohen Frontgewichts.
Ich ziehe die Achsklemmschrauben erst nach Einfedern der Gabel mit dem remontierten Rad an, um Verspannung zu vermeiden.
* ride electric *

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Bei mir hat es schon gerade gequitscht und wie beschrieben das Rad war nicht richtig freigängig weil vermutlich die Bremszangen verdreht/verspannt waren. Die M8er Schrauben sind für mein empfinden bzw. des extrem hohen gewichts schon mikrig ausgelegt. Leichtere Motorräder haben M10.

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 20:31
Die M8er Schrauben sind für mein empfinden bzw. des extrem hohen gewichts schon mikrig ausgelegt. Leichtere Motorräder haben M10.
Aber du meinst die Bremsscheibenschrauben, oder die Achse?

Und wieviel schrauben sind es denn?
Es kommt ja nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auch auf die Anzahl.
Und die Schrauben würde ich sowieso bei jedem Wechsel neu machen. Achte aber auf die richtige Klassifizierung der Schrauben!
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Es sind je 2 Schrauben mit denen die Bremszangen an der Gabelfaust befestigt sind. Es sind natürlich 10.9 . Keine Angst ich weiß schon was ich tue. ;)

Qubo
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4

Beitrag von Qubo »

Fr 14. Okt 2022, 21:06
Keine Angst ich weiß schon was ich tue. ;)
Dann mach doch einfach und schwätz nicht so viel :lol:

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Also das mit den Schrauben finde ich krass. Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Für mein Laienverständnis würden sich die nicht biegen beim Bremsen, sondern wenn dann abgeschert, im Extremfall. Dank der kleinen Räder hat man weniger Krafteinwirkung an den Bremszangen, und die wirken auf mich trotz der Billigmarke solide. Also ich kann nicht glauben, dass das eine Folge des Bremsens ist.

Ich bremse beim CE04 nicht viel. Bis auf ein paar Probebremsungen ist eigentlich bisher kaum was Heftiges passiert, also die Eigenerfahrungen sind begrenzt.

Was kann da passiert sein?
* ride electric *

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Das einfachste kann sein das es bei der Montage nicht aufgefallen ist am Band. Solche Baugruppen werden mit Automatik Werkzeugen zusammen geschraubt. D.h der Monteur steckt die Schraube rein hält das Werkzeug drauf welches beim ereichen des Drehmoments aufhört fertig.

Ein richtiger Mechaniker nimmt die Schraube in die Hand steckt sie in die Führung und merkt schon beim andrehen mit den Fingern das die Schraube krumm ist bzw. "Eiert". Natürlich ist heutzutage auch nicht jeder der in einer Werkstatt arbeitet ein richtiger Mechaniker aber das führt zu weit. :lol:

Ich werde das wie gesagt beobachten, wenn das Wetter passt werde ich auch ein paar Mal richtig ankern im Abs Regelbereich natürlich damit da maximal Kräfte wirken.

Die Bohrung der Zangen sind ca. 8,3 mm die Schrauben sind 7,8mm das sind in Verbindung mit eventuell zu schwach dimensionierten Schrauben schon Tolleranzen die da was machen können.

Für alle die jetzt irgendwie Angst bekommen...Es wird nie zum Bremsversagen etc. Kommen :!:

Die Zangen können sich nur aufgrund der Tolleranzen minimal verziehen . Das führt dann im unberührten Zustand zu solchen unangenehmen Geräuschen.

Wenn sich das bewahrheitet werde ich mir entsprechenden Passschrauben mit dickeren Schaft drehen um die Tolleranzen auszumerzen.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Sa 15. Okt 2022, 11:14

Die Bohrung der Zangen sind ca. 8,3 mm die Schrauben sind 7,8mm das sind in Verbindung mit eventuell zu schwach dimensionierten Schrauben schon Tolleranzen die da was machen können.

...

Wenn sich das bewahrheitet werde ich mir entsprechenden Passschrauben mit dickeren Schaft drehen um die Tolleranzen auszumerzen.
Mit diesem gefährlichen Halbwissen solltest Du die Finger von der Bremse lassen.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Dann erzähle mal damit ich was lernen kann.

Antworten

Zurück zu „BMW“