Haha, offenbar sind wir beide Idioten von gleichen Schlag!
Die Zufriedenheit kommt hoffentlich noch. Aber auf alle Fälle wurde die Messlatte bereits ziemlich nach unten gelegt. Es gibt halt doch einige Punkte, die nicht passen:
- Rekuperation gibt's nicht
- Tempomat gibt's nicht
- Batteriekapazität geringer
- Höchstgeschwindigkeit geringer
- Batterieanzeige spinnt oft, tlw. muss ich neu aus- und einschalten
Und beim Einbau des neuen Controllers habe ich auch ein paar Dinge gesehen, die mir nicht so gefallen haben. Zumindest machen sie keinen guten Eindruck:
- die Schrauben beim alten Controller für die Batterie- und Motorkabel waren sehr kleine M3-Schrauben, beim neuen Controller sind's M5, die passen jetzt und sind auch wesentlich stabiler
- die Kabelschuhe sind nur gepresst, da würde ich mir gepresst und gelötet wünschen - ist aber jammern auf hohem Niveau
- der Controller war nur mit 2 Schrauben befestigt, obwohl er 4 Montagepunkte hat
- 1 Steckverbindung war gelöst, obwohl eine Verriegelung vorhanden ist - offenbar vergessen worden
- das Gehäuse des Bluetooth-Empfängers war nur mit 1 Schraube befestigt, das Gehäuse (Kunststoff) schon gebrochen und somit baumelte der nur mehr am Kabel herum
- überhaupt sind die Kabel nicht überdimensioniert, die Batteriekabel haben den gleichen Querschnitt wie bei meinem E-Max mit 3kW, die Luna hat aber 5kW Dauer bzw. 8,8kW Spitze
Noch zum Service:
Ja, der ist in der Tat hoffnungslos überfordert. Das ist auch mein Eindruck. Es ist aber schon ein Unterschied, wie man Lieferprobleme kommuniziert.
Bei den Lieferverzögerungen des Rollers am Anfang (mit denen ich wegen den generellen Problemen in China mit Corona-Lockdowns und Container-Engpässen, etc. gerechnet habe) wurde mir nichts mitgeteilt, erst auf Anfrage meinerseits. Habe ich nicht bekrittelt, könnte man aber anders machen.
Danach mit den Batterien war's so, dass Hr. Wehrle anfangs geschrieben hat, dass die Batterien "nächste Woche" verschickt werden. Nach 3 Wochen habe ich mich wieder gemeldet, was damit ist. Seine Antwort: "nächsten Montag, wenn der Techniker aus dem Urlaub zurück ist, werden sie sofort verschickt", das war im August! Und so ging es weiter bis eben jetzt.
Bei solchen Aktionen, wenn er genau weiß, dass er nicht liefern kann, aber trotzdem immer wieder "nächste Woche" schreibt, darf er sich nicht wundern, wenn sich der Kunde verarscht vorkommt.
Eine ganz andere Gesprächsbasis wäre es gewesen, hätte er von Anfang an gecschrieben, dass sie Lieferprobleme haben. Zwar auch nicht schön, aber wenigstens ehrlich.
Im Übrigen war die Luna mit Lieferzeiten nach Österreich von 3-5 Tagen im Shop. Die wird ja hoffentlich neu nicht ohne Batterien ausgeliefert.
Aber ja, jetzt sehe ich mal weiter.