Umbau Schwalbe auf Elektro
- Fasemann
- Beiträge: 3279
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Schwalbe auf Elektro
Schade um jede Schwalbe oder S51 die den Tod sterben muss. Ich komme im Alltag auf 6500 km elektrisch und zum Spaß 2 Tankfüllung mit der Simson pro Jahr.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- Julinho
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Schwalbe auf Elektro
Der Umbau ist reversibel, wenn meine Kinder oder Enkel wieder mit 2Takter fahren wollen, der Motor ist noch in Einzelteilen vorhanden.
Ein Zweitakter ist meiner Meinung nach weder Genuss für Ohren noch für die Nase.
Ein Zweitakter ist meiner Meinung nach weder Genuss für Ohren noch für die Nase.
- callmeuhu
- Beiträge: 1787
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Schwalbe auf Elektro
Äpfel und Birnen

eine ordentliche Schwalbe mit Verbrenner oder ein S51 Mokick, wie ich eine einstmals für 150DM von einem Arbeitskollegen kaufte, kostet heute, im guten Zustand, auch schon 3000€ (quelle: ebay-kleinanzeigen)
Interessant als LI/LiPo-Umbau ist sicher der SR50-Roller, den es auch von SIMSON schon als E-Antrieb gab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SR ... troantrieb
@Fasemann
natürlich stehen da Traditionalisten, zu denen ich mich auch zähle, den Modernisierern verständnislos ggü.

meinen Erstserien-unu habe ich mit 2018er Teilen umgebaut, aber die originalen Teile noch in der Schublade liegen. Damit ist mein Umbau auf das 2018er Modell revisierbar

meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- callmeuhu
- Beiträge: 1787
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Schwalbe auf Elektro
Aus guten Grund sind Neuzulassungen von Zweitaktern EU-weit verboten. Die SIMSON-Fahrzeuge sind heute 30 Jahre alt und älter und damit Oldtimer. Sammler und Liebhaber hegen und pflegen die historischen Fahrzeuge.
Umweltfanatiker und Gutmenschen können mir da gestohlen bleiben, wenn mir das charateristische Zweitaktknattern von einem originalen Trabanten oder das unverwechselbare Motorengeräusch eines Käfer-Boxermotors ein Lächeln auf das Gesicht zaubert

Die E-Schwalbe von Govecs ist dafür kein Ersatz und nichts weiter als eine Plastikdose und hat mit der Blech-Schwalbe überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt geändert von callmeuhu am Mi 4. Jan 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- rainer*
- Beiträge: 1846
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Schwalbe auf Elektro
Es geht es bei den Umbausätzen m.E. i.d.R. nicht um Umweltschutz. Und ja, das tut das den Oldtimerliebhabern weh (ich halte auch zwei alte Holzsegelflugzeuge von 1971 im Originalzustand betriebsbereit und es würde mir im Schlaf nicht einfallen, da was umzubauen).
Ich sehe aber den (kleinen) Markt an 15jährigen, die mit 60km/h fahren wollen - und das nötige Kleingeld haben. Eine S51 und den Umbausatz zu kaufen ist für wenige Jugendliche taschengeldkompatibel. Die Simmen fahren im ländlichen Raum in Neufünfland vielfach im Tagesbetrieb bei jedem Wetter rum, ich denke bei den Fahrern hat die Orginalität normalerweise nicht die oberste Priorität. Es ist halt einfache Technik, die funktioniert und für die es alle Teile noch gibt. Das ist nicht bei jedem 2 jährigen Chinamopped so und mach die Fahrzeuge des Jagdwaffenwerks so interessant.
Ich sehe aber den (kleinen) Markt an 15jährigen, die mit 60km/h fahren wollen - und das nötige Kleingeld haben. Eine S51 und den Umbausatz zu kaufen ist für wenige Jugendliche taschengeldkompatibel. Die Simmen fahren im ländlichen Raum in Neufünfland vielfach im Tagesbetrieb bei jedem Wetter rum, ich denke bei den Fahrern hat die Orginalität normalerweise nicht die oberste Priorität. Es ist halt einfache Technik, die funktioniert und für die es alle Teile noch gibt. Das ist nicht bei jedem 2 jährigen Chinamopped so und mach die Fahrzeuge des Jagdwaffenwerks so interessant.
- Romiman
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
Umbau Ostmopeds
Oh ja, da kenn ich auch ein paar.
Nee, da ist wahrlich nix mit Original. Da wird an Fremdteilen reingeferkelt, was Ali.Express und spezielle Shops hergeben...
Nee, da ist wahrlich nix mit Original. Da wird an Fremdteilen reingeferkelt, was Ali.Express und spezielle Shops hergeben...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste