Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
- Elektrobiker
- Beiträge: 272
- Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
- Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
- PLZ: 76646
- Wohnort: Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Matthias, das mit dem „vor-cypher quatsch“ ist ja schon lang mein Verdacht.
Ab 2020 wurden bereits Teile eingebaut, die für die 22er Technik geplant waren. Mit den anderen Alten Teilen arbeitet aber nicht alles perfekt zusammen ….
Mmh
Ab 2020 wurden bereits Teile eingebaut, die für die 22er Technik geplant waren. Mit den anderen Alten Teilen arbeitet aber nicht alles perfekt zusammen ….
Mmh
- Elektrobiker
- Beiträge: 272
- Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
- Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
- PLZ: 76646
- Wohnort: Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Moinsen !
Also, ich hab die Zero-Nachricht an die Werkstatt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
das ist laut ZERO wohl in vereinzelten fällen die Ursache für den Erhöhten Stromverbrauch im Stand.
Wir werden jetzt das Bypass-Kitl für Sie bestellen und dann zu ihrem Inspektionstermin austauschen.
Da bin ich mal sehr gespannt aufs Ergebnis und welches Teil sie dann ausgetauscht haben werden!
Der Termin ist aber erst im März.
Grüße
Tom
Also, ich hab die Zero-Nachricht an die Werkstatt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
das ist laut ZERO wohl in vereinzelten fällen die Ursache für den Erhöhten Stromverbrauch im Stand.
Wir werden jetzt das Bypass-Kitl für Sie bestellen und dann zu ihrem Inspektionstermin austauschen.
Da bin ich mal sehr gespannt aufs Ergebnis und welches Teil sie dann ausgetauscht haben werden!
Der Termin ist aber erst im März.
Grüße
Tom
- 6ffm70
- Beiträge: 111
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 60
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Thomas, das hängt davon ab, obElektrobiker hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 16:06...
In der ERS Schönau Whatsapp gruppe hat einer eine e-mail von Zero bekommen (wieso hab ich die nicht ??):
...
- Du Dein Moped bei Zero registriert hast, und
- ob das eine FX, FXS, S, SR, DS oder DSR ist, und
- ob das Moped Modelljahr 2020 oder 2021 ist.
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Hm, ich hab allerdings für meine SR/S, Baujahr 2021, auch niGS gehört. Wobei natürlich sein kann, das der Händler das gerade macht. Die steht ja noch in Düren, wg dem Bremsenumbau. Spätestens Ende Februar frag ich mal nach. Ob die nun da steht oder bei mir, is egal. . .
Stephan
Stephan
- Elektrobiker
- Beiträge: 272
- Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
- Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
- PLZ: 76646
- Wohnort: Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Also ich habe eine DS aus 2020 und dachte ich hätte sie registriert.
Aber der Flurfunk der Community hat funktioniert und der Termin steht.
Passt alles.
Ich hoffe, dass die Info noch anderen helfen kann
Tom
Aber der Flurfunk der Community hat funktioniert und der Termin steht.
Passt alles.
Ich hoffe, dass die Info noch anderen helfen kann
Tom
- Stivikivi
- Beiträge: 4642
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Man kriegt halt keine Bestätigung.Elektrobiker hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 01:43Also ich habe eine DS aus 2020 und dachte ich hätte sie registriert.
Aber der Flurfunk der Community hat funktioniert und der Termin steht.
Passt alles.
Ich hoffe, dass die Info noch anderen helfen kann
Tom
- Elektrobiker
- Beiträge: 272
- Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
- Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
- PLZ: 76646
- Wohnort: Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Gestern habe ich auf der Motorradwelt in Friedrichshafen mal mit den Zeroianern geplauscht:
- Das Thema "Bypass" liegt offenbar ganz oben auf, denn es war die Sofort-Reaktion auf "Mein Bike verliert Strrom"
- Zu den Nachrichten hat man mir geraten, den Händler zu bitten meine Adresse mit der Fzg-Nr. zusammen bei Zero zu hinterlegen (Vl..t nochmal. Updates löäschen ja allerorten gerne mal Verknüpfungen ...)
- Mein Verdacht, dass neue Teile wegen zukünftiger Veränderungen (Display, App-Zugang, ...) auf der bestehenden Plattform nicht optimal zusammenpassen, scheint nicht ganz weit hergeholt zu sein, aber sie wollten auch weder nicken noch Kopfschütteln !
Dann kam "Davide" noch privat auf den Stand (Das ist DER Zero-Technikgott in D!) und ich konnte mit ihm plauschen. Wirklich ein kompetenter Kopf und ein total nettes Kerlchen!
Er hat mir mein Problem mit den Ladesäulen (ganz oft bekomme ich nur 2,x kW Strom) mal so erklärt, dass auch ich es verstehe:
- Grundsätzlich passiert das wegen des Typ 1, der nur mit einer Phase lädt (die SR/... laden 3Phasig, Typ 2)
- Anfangs haben viele E-Autos (Hyundai,Nissan, Renault?) einphaisg geladen. Das hat dazu geführt, dass die Last ungleichmäßig (und ungerecht) an den Säulen verteilt wurde (-> "Schieflast")
- Deshalb haben wohl manche Betreiber, manche Säulen von vornherein so "programmiert", dass ein einphasiger Lader nur wenig Strom (ein Drittel?) ziehen darf, um den nächsten mehrphasigen auch die Phasen zu "füllen" !
Das heißt:
- Den Säulen sieht man nicht an, welche "gebremst" ist
- Wir können daran nichts ändern und sind auf den Zufall oder die "Gnade der richtigen Säule" angewiesen
- Aussagen, es läge am BMS oder an der Temperatur, SoC, Augenfarbe, ... sind Quatsch!
- Einzige Möglichkeit sich vor Überraschungen zu feien wäre es, die Betreiber nach bestimmten Säulen anzufragen (fixe Lastverteilung oder nicht?) und die Ergebnisee zu sammeln (Ich hab Ladesäulen in Calimoto als Favorit gespeichert, hier kann man Text hinterlegen)
Hoffentlch liest hier kein "Verbrenner-Jünger" mit, denn der würde zu Recht sagen können: "Siehste!"
Das wäre ein interessantes Thema für eine Podiumsdiskussion !
Gruß
Tom
- Das Thema "Bypass" liegt offenbar ganz oben auf, denn es war die Sofort-Reaktion auf "Mein Bike verliert Strrom"
- Zu den Nachrichten hat man mir geraten, den Händler zu bitten meine Adresse mit der Fzg-Nr. zusammen bei Zero zu hinterlegen (Vl..t nochmal. Updates löäschen ja allerorten gerne mal Verknüpfungen ...)
- Mein Verdacht, dass neue Teile wegen zukünftiger Veränderungen (Display, App-Zugang, ...) auf der bestehenden Plattform nicht optimal zusammenpassen, scheint nicht ganz weit hergeholt zu sein, aber sie wollten auch weder nicken noch Kopfschütteln !
Dann kam "Davide" noch privat auf den Stand (Das ist DER Zero-Technikgott in D!) und ich konnte mit ihm plauschen. Wirklich ein kompetenter Kopf und ein total nettes Kerlchen!
Er hat mir mein Problem mit den Ladesäulen (ganz oft bekomme ich nur 2,x kW Strom) mal so erklärt, dass auch ich es verstehe:
- Grundsätzlich passiert das wegen des Typ 1, der nur mit einer Phase lädt (die SR/... laden 3Phasig, Typ 2)
- Anfangs haben viele E-Autos (Hyundai,Nissan, Renault?) einphaisg geladen. Das hat dazu geführt, dass die Last ungleichmäßig (und ungerecht) an den Säulen verteilt wurde (-> "Schieflast")
- Deshalb haben wohl manche Betreiber, manche Säulen von vornherein so "programmiert", dass ein einphasiger Lader nur wenig Strom (ein Drittel?) ziehen darf, um den nächsten mehrphasigen auch die Phasen zu "füllen" !
Das heißt:
- Den Säulen sieht man nicht an, welche "gebremst" ist
- Wir können daran nichts ändern und sind auf den Zufall oder die "Gnade der richtigen Säule" angewiesen
- Aussagen, es läge am BMS oder an der Temperatur, SoC, Augenfarbe, ... sind Quatsch!
- Einzige Möglichkeit sich vor Überraschungen zu feien wäre es, die Betreiber nach bestimmten Säulen anzufragen (fixe Lastverteilung oder nicht?) und die Ergebnisee zu sammeln (Ich hab Ladesäulen in Calimoto als Favorit gespeichert, hier kann man Text hinterlegen)
Hoffentlch liest hier kein "Verbrenner-Jünger" mit, denn der würde zu Recht sagen können: "Siehste!"
Das wäre ein interessantes Thema für eine Podiumsdiskussion !
Gruß
Tom
- Elektrobiker
- Beiträge: 272
- Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
- Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
- PLZ: 76646
- Wohnort: Bruchsal
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Ja, nochmal dazu zur Verdeutlichung:der niederrheiner hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 19:30Hm, ich hab allerdings für meine SR/S, Baujahr 2021, auch niGS gehört. Wobei natürlich sein kann, das der Händler das gerade macht. Die steht ja noch in Düren, wg dem Bremsenumbau. Spätestens Ende Februar frag ich mal nach. Ob die nun da steht oder bei mir, is egal. . .
SR/F, SR/S, SR und DSR/X sind davon nicht betroffen! (Hast Du denn erhöhten Verlust im Vgl. zu anderen SR/.. ?)
Bei diesen Modellen ist ja ohnehin eine Dauerverbindung zur App vorgesehen (Diagnose, Update, Chypher Store, ..) darum wird halt hier das OBD auch den Dauerstrom brauchen (und optimiert damit umgehen)
Bei der S/DS Plattform passt genau das nicht. Der DS/DS Wandler versorgt den OBDII dauerhaft mit Strom, der den aber gar nicht braucht,
deshalb auch ...
(aktueller Wert, grade geschaut:) nach extakt 30 Tagen 12% Verlust (von 60 auf 48%)
-
- Beiträge: 1292
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
AhJa!
Wunderlicherweise verlangt die App bei mir (SR/S 2021), immer nach Bluetooth. Nur wenn das am Telephon eingeschaltet ist, funktioniert die Fernabfrage. Düren liegt ein wenig ausserhalb der Reichweite von Bluetooth. . .
Stephan
Wunderlicherweise verlangt die App bei mir (SR/S 2021), immer nach Bluetooth. Nur wenn das am Telephon eingeschaltet ist, funktioniert die Fernabfrage. Düren liegt ein wenig ausserhalb der Reichweite von Bluetooth. . .
Stephan
- Jan P.
- Beiträge: 1002
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung
Na, diese Erkenntnis hat mich doch glatt dazu veranlasst, gleich mal nach meiner, vor genau 30 TagenElektrobiker hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 15:47
Bei der S/DS Plattform passt genau das nicht. Der DS/DS Wandler versorgt den OBDII dauerhaft mit Strom, der den aber gar nicht braucht,
deshalb auch ...
(aktueller Wert, grade geschaut:) nach extakt 30 Tagen 12% Verlust (von 60 auf 48%)
mit 64 %, eingelagerte DSR zu schauen.
Aufatmen - Sie ist jetzt bei exakt 63 %. Würde bedeuten, das ich im März/April mit ca. 60 %
Füllstand in die Saison starte. (Andere Daten hätten mich übrigens auch gewundert, zumal selbst
Zero von fast unveränderten Lager-Werten spricht. Auch über eine längere Zeit übrigens...)
LG Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste