Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo Flavio,

zuallererst würde ich mal nachschauen, ob dein Roller überhaupt ein Telemetriemodul hat... Wenn du die Verkleidung vorne abschraubst und das Modul vorhanden ist, kannst du es auch gleich mal aufmachen und schauen, ob die SIM-Karte richtig steckt. Wenn die SIM-Karte rausgerutscht ist, schaltet sich das Modul aus.

Das Telemetriemodul meines Seat Mo (AT 402) aktiviert nämlich stets Bluetooth, sobald es mit Spannung und einer SIM versorgt ist. Ich kann mich zwar mit keinem Gerät koppeln, aber es wird ein Bluetooth-Gerät mit der ID "SEATMO-9999999" angezeigt.

Wenn du das Modul aufschraubst, findest du auch zwei LEDs - eine gibt den GSM-Netzwerkstatus an und die andere den GPS/GNSS-Status. Vergleiche hierzu auch https://astratelematics.com/wp-content/ ... -Guide.pdf

Gruß Rudi

Manfred 77
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Wie Rudi sagt, schau mal ob du überhaupt ein Astra Modul hast. Beim Silence war es ab einer gewissen Serie Aufpreis !

Bei meinem war das AT 400 drinnen und wurde dann durch das AT 402 ersetzt!

Lg

Aperto
Roller: SEAT Mó 125 / 10.2022 / MJ2023
PLZ: 40200

Beitrag von Aperto »

Manfred 77 hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 16:38
..., schau mal ob du überhaupt ein Astra Modul hast. Beim Silence war es ab einer gewissen Serie Aufpreis !
Gab es beim Mó eine Serie ohne Telemetrie?? Wäre mir neu.

Ist denn dein Seat neu (oder auch gebraucht beim Händler) gekauft? Dann würde ich versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen. Wenn dem dazu Diagnose-Tools fehlen, kann er dich vielleicht (mit Kostenübernahme) zu einem Silence-Händler schicken, der das kann. Dich allein im Regen stehen zu lassen, kann ja wohl nicht wahr sein... :shock:
Gruß, aperto

Rudi Ratlos

Aperto hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 16:57
Gab es beim Mó eine Serie ohne Telemetrie?? Wäre mir neu.
Soviel ich weiß, nicht in Deutschland, aber vielleicht in Italien. Und wer weiß? Vielleicht hat es irgendjemand ausgebaut? Die Symptomatik weist jedenfalls auf ein fehlendes bzw. defektes Modul hin.

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Es könnte aber auch ein Fehler in der Stromversorgung vorliegen.

Manfred 77
PLZ: 8380
Land: A

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Hab meines damals aufgeschraubt!
4C334E8A-F6CA-47AB-8442-FCDC59D76108.jpeg
4C334E8A-F6CA-47AB-8442-FCDC59D76108.jpeg (79.06 KiB) 1045 mal betrachtet
Hat einen eigen Akku!
Lg

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Der eigene Akku wird nur aktiv, wenn das Modul nicht mehr von dem Rollerakku versorgt wird und ist nach 3 bis 5 Stunden leer.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich bin da ganz bei Gerolds Einschätzung. Dass es Mo's ohne Modul gäbe, ist mir auch noch nie begegnet.
Und das Modul wird aus einer eigenen Leitung direkt vom Akku gespeist (und das ist auch der einzige Verbraucher an dieser Leitung). Soll heißen: Wenn der Akku nicht liefert, bekommt das Modul auch bei Fahrt keinen Strom und sein interner Akku wird auch nicht aufgeladen. Es wird daher nicht in Betrieb gehen und somit sind alle lokalen und remote-Kopplungsversuche unmöglich. Ein nur temporärer Wechsel des Akkus z.B. beim Händler gegen ein Ausstellungsstück etc. ist daher eine wunderbar einfache Diagnosemöglichkeit - auch das schrieb Gerold bereits. Das Modul sollte in spätestens 5 Minuten vollständig gebootet und vor allem connected sein.
Und im von Gerold erwähnten Thread geht es zwar tatsächlich anfänglich um Fehlmeldungen bezüglich des Moduls (dass der Akku aus dem Roller wäre, aber nicht ist), aber dieses Ereignis wird durch das Fernbleiben der Modulspeisung erzeugt (und nicht durch den Kontakt am Verriegelungsmechanismus). Das von Gerold erwähnte Akkuproblem ist dann ab hier erwähnt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

popeye
Roller: Seat Mò
PLZ: 28900
Land: anderes Land

Beitrag von popeye »

Hallo allerseits,
und nochmals danke für die tipps.
Heute konnte ich mein Mò zerlegen und kann bestätigen, dass es mit dem Telemetriemodul AT403 v1.0 ausgestattet ist. (sehr ähnlich dem AT402 aus dem oben geposteten Handbuch von Rudi Latros). Die SIM scheint richtig eingelegt zu sein und ist auf jeden Fall bewegungsfest mit der Platine verklebt. Es leuchtet nie eine LED auf, egal ob der Roller aus oder an ist, also denke ich, dass das Modul defekt ist oder nicht von der Batterie des Rollers mit Strom versorgt wird.
Ich hoffe, der Händler ruft mich bald an, um das Problem zu beheben ...

Flavio

Rudi Ratlos

popeye hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 16:41
Es leuchtet nie eine LED auf, egal ob der Roller aus oder an ist
Hi popeye,

da du scheinbar auch ganz gerne bastelst, kannst du vielleicht noch zwei Dinge probieren: 1.) Lege mal eine "Betriebs"spannung zwischen +5V und +60V direkt an den entsprechenden Pins des Moduls an - tun dann die LEDs was? 2.) Miss doch mal nach, ob der kleine Pufferakku auf dem Modul voll (ca. 3.7V) oder leer ist.

Vielleicht vorher ne Portion Spinat ;-)

@Gerold hat ja etwas weiter oben schon vermutet, dass es an der Stromversorgung liegen könnte.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“