Tipps zum Flugrost entfernen?
-
- Roller: unu scooter 3kW
- PLZ: 2
Mein unu 2 hat trotz Abdeckung über den Winter die ein oder andere Stelle mit rostigem Belag abbekommen, vor allem an der Aufhängung hinten. Hat jemand gute Tipps oder Erfahrung, wie man die gut entfernen kann? Es ist ja zum Glück nichts richtig angerostet sondern noch sehr oberflächlich. Gibt’s vielleicht ein gutes Spray oder Hausmittel?
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Naja, oberflächlichen Rost in dem Sinne gibt es nicht. Rost heisst, dass die Korrosion begonnen hat, der schützende Überzug aus Chrom oder Lack unterwandert ist. Den Rost kann man zwar abwischen, aber die Korrosionsstelle bleibt weiter aktiv.
Wirklich helfen würde nur die restlose, mechanische Entfernung bis ins Gesunde uns anschließend Neubeschichtung.
So aber bleibt nur, die Stellen regelmäßig mit Sprühöl abzuwischen um den Vorgang zu verlangsamen. Sind die Stellen dann größer geworden, kann Rostumwandler die Sache etwas bremsen. Aber wirklich beseitigen kann man Roststellen ohne Sandstrahlen, ect. auf Dauer nicht.
Gruß,
Achim
Wirklich helfen würde nur die restlose, mechanische Entfernung bis ins Gesunde uns anschließend Neubeschichtung.
So aber bleibt nur, die Stellen regelmäßig mit Sprühöl abzuwischen um den Vorgang zu verlangsamen. Sind die Stellen dann größer geworden, kann Rostumwandler die Sache etwas bremsen. Aber wirklich beseitigen kann man Roststellen ohne Sandstrahlen, ect. auf Dauer nicht.
Gruß,
Achim
-
- Roller: dann Horwin EK 1
- PLZ: 65
Ich würde https://www.amazon.de/Ballistol-Waffenp ... 539&sr=8-9 Waffenöl von Ballistol empfehlen. Gibts als Spray oder auf in Flaschen.
-
- Roller: Unu
- PLZ: 14163
In meiner Werkstatt verwende ich dafür NEVER DULL. Das Zeug ist schlicht genial und eine Dose hält ewig.
-
- PLZ: 10245
Kann man rostige Bauteile im Rahmen der Garantie austauschen lassen?
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Ich hab mal die Zulassungsvorschriften / Bauartvorschriften grob durchgesehen, da hab ich nix von Korrosionsschutz drin gefuden. Scheint auch kein Kriterium für die Gewährleistung zu sein. Müsste dann ja schin innerhalb von zwei Jahren durchrosten. Anrosten zählt nicht.
Garantie weiß ich nicht, müsste Du bei Deinem Fahrzeug in die Garantiebedingungen rein schauen. Ist m.E. aber auch recht unwahrscheinlich, dass sich ein Hersteller so was selbst ins Lastenheft rein schreibt.
Garantie weiß ich nicht, müsste Du bei Deinem Fahrzeug in die Garantiebedingungen rein schauen. Ist m.E. aber auch recht unwahrscheinlich, dass sich ein Hersteller so was selbst ins Lastenheft rein schreibt.
-
- PLZ: 10245
Danke dir fürs durchgucken!
Nun, ich muss sowieso in die Werkstatt, da mal wieder das Steuergerät durch ist, diesmal geht Bluetooth nicht mehr. Bei der Gelegenheit frage ich mal, was man machen kann;-)
Danke nochmal und Gruß
Rellor
Nun, ich muss sowieso in die Werkstatt, da mal wieder das Steuergerät durch ist, diesmal geht Bluetooth nicht mehr. Bei der Gelegenheit frage ich mal, was man machen kann;-)
Danke nochmal und Gruß
Rellor
- EMopp
- Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
- PLZ: 40
- Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Eine normale Werkstatt wird Dir da kaum helfen oder eben nur Mainstream Produkte anbieten, weil sie es nicht besser wissen.
Von professionellen Fahrzeugrestaurierern werden häufig Owatrol Produkte verwendet. Findest Du neben vielen wertvollen Tips
und Anleitungen beim https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Zuletzt geändert von EMopp am Mo 17. Apr 2023, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner
- EMopp
- Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
- PLZ: 40
- Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Ergänzung:
...ansonsten stimme ich der Meinung von achim oben zu. Auch bei meinem flammneuen Trinity Jupiter gibt es die ersten Rostansätzte.
Die langfristige und vor allem finale Lösung ist sandstrahlen und pulverbeschichten. Beseitigst Du nur die aktuelle Stelle, blüht es zwei Wochen später an einer anderen. Ein Job ohne Ende. MIC wird zwar immer besser, Rahmen vernünftig vorbereiten und beschichten können sie aber wohl immer noch nicht. viewtopic.php?p=307774#p307774
...ansonsten stimme ich der Meinung von achim oben zu. Auch bei meinem flammneuen Trinity Jupiter gibt es die ersten Rostansätzte.
Die langfristige und vor allem finale Lösung ist sandstrahlen und pulverbeschichten. Beseitigst Du nur die aktuelle Stelle, blüht es zwei Wochen später an einer anderen. Ein Job ohne Ende. MIC wird zwar immer besser, Rahmen vernünftig vorbereiten und beschichten können sie aber wohl immer noch nicht. viewtopic.php?p=307774#p307774
________________________________________________________________________________________________
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Das Thema Rostschutz findet man wohl nur bei BMW mit dem CE04. Alle anderen verkaufen dir ein China-Rahmen mit der Absicht, dass das Teil vielleicht 3-5 Jahre hält und du danach den nächsten Roller holst. Immerhin verdienen alle nur daran, wenn sie Produkte verkaufen und nicht auf Jahrzehnte in Betrieb halten
Wenn man dann mal schaut, wie in China in irgendwelchen Hinterhofschweißereien die Rahmen "gebastelt" werden, dann wundert einen es eher, dass sie nicht so schnell gammeln. Muss man live vor Ort gesehen haben.
Hat der Käufer was anderes im Sinn, muß er selber tätig werden. Ich hatte mir mal von S100 das Korrosionsschutzspray geholt. Mußte reichen.
Ansonsten steht der Roller in der Garage und wird eigentlich nur bei schönem Wetter gefahren. Das hilft oft mehr als viel Chemie ...

Hat der Käufer was anderes im Sinn, muß er selber tätig werden. Ich hatte mir mal von S100 das Korrosionsschutzspray geholt. Mußte reichen.
Ansonsten steht der Roller in der Garage und wird eigentlich nur bei schönem Wetter gefahren. Das hilft oft mehr als viel Chemie ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km