Econelo DTR
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Re: Econelo DTR
Ja, dann werde ich wohl einfach eine Zeitschaltuhr davor stellen. Danke euch erstmal.
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Re: Econelo DTR
Nein. Übersetzt heißt das: Ich weiß es nicht. Du musst es leider ausprobieren. Wenn die Spannung sinkt, weißt du, dass du zu viel ziehst.
Ja, das ist so PU-Vergussmasse oder so. Hab ich mal in einer Teichpumpe entdeckt. Da war es noch relativ veständlich, da eben er Motor vor wasser geschützt werden soll. Ein Akku sollte vom Gehäuse her keinen Wassereintritt zulassen und nicht durch so Vergusszeug. Auch die Kühlung ist dadurch natürlich schlechter. Wo soll die Wärme hin?
Der Akku muss quasi nachher in den Schredder. Sehr ärgerlich.
Ich würde bei der werkseitig angedachten Spannung bleiben. 60V-Spannung bei Akkus ist auch eine Art Standard. Wenn dann mehr parallel.
Ja, naja. Ist eine Machbarkeitsstudie. Für einen technisch versierten sicher kein Problem. Vor allem wenn sich ein Ersatzakku durchsetzen würde.
Bei Econelo finde ich ja noch nicht mal auf der Webseite ein Angebot für einen Ersatzakku.
Wichtig ist, aber erstmal, dass man mit der Chigori-Buchse relativ einfach einen Ersatzakku für den DTR umbauen kann, wenn man will.
Gott sei dank ist da keine "Freischaltung" drin, die erstmal vom Akku irgendeine Botschaft erwarten würde.
Ich weiß nicht, wie das bei Niu ist, aber bei den teureren Marken ist man ja eher darauf angewiesen, dass die Firma lange überlebt (siehe Kumpan Insolvenz). Wenn man da keinen Akku mehr vom Hersteller bekommt, ist man dann aufgeschmissen?
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Re: Econelo DTR
Hallo, bei meinem Explorer E-Cruzer habe ich über den originalen Converter zusätzliche Buchsen für USB und 12-Volt-Steckdose laufen. Dazwischen hängt eine fliegende Sicherung. Außerdem habe ich aus Neugier mal eine Spannungsanzeige für den 12-V-Stromkreis montiert. Dann sehe ich gleich, was passiert.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Econelo DTR
Hallo @ToBeDedined, danke für deine ganze Aufklärungsarbeit.ToBeDefined hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 07:14Ich kenne diese Vergussmasse. Die lässt sich leider gar nicht. bzw nur mit erheblichem Zeitaufwand entfernen. D.h. man könnte noch nicht mal das Gehäuse für einen neuen Akku verwenden, wenn man ihm eine Zellenkur geben will. Das wäre mit der Vergussmasse sehr gefährlich, da man praktisch so viel Gewalt aufwenden müsste, dass es die Zellen zerstört und diese hochgehen können (so meine Einschätzung).
Ich würde davon ausgehen, dass nur das BMS vergossen ist. Sonst müsste der Akku ja abartig schwer sein, und die Zellen hätten keine Luft um sich herum.
Von daher könnte man im Falle eines Defekts entweder versuchen, das BMS rauszutrennen, ohne die Zellen zu beschädigen. Oder die große Seitenfläche vorsichtig an den Kanten auftrennen, so dass man an die Zellen kommt.
Bei meinem Explorer E-Cruzer kann man den Seitendeckel abschrauben. Da ist auch nur das BMS vergossen. Das ist zwar garstig für Bastler, aber für die Betriebssicherheit hat es auch Vorteile.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Econelo DTR
Hallo Zusammen
Gruß Mirco
Ich habe mir im letzten Herbst einen 2. Akku bei Econelo gekauft. Dieser hat 600€ inkl Versand gekostet.Bei Econelo finde ich ja noch nicht mal auf der Webseite ein Angebot für einen Ersatzakku.
Gruß Mirco
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Re: Econelo DTR
Nicht dafür. Ich mache das auch für mich selbst, um im Ernstfall nicht auf Econelo angewiesen zu sein.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 23:44Hallo @ToBeDedined, danke für deine ganze Aufklärungsarbeit.
Ich würde davon ausgehen, dass nur das BMS vergossen ist. Sonst müsste der Akku ja abartig schwer sein, und die Zellen hätten keine Luft um sich herum.
Von daher könnte man im Falle eines Defekts entweder versuchen, das BMS rauszutrennen, ohne die Zellen zu beschädigen. Oder die große Seitenfläche vorsichtig an den Kanten auftrennen, so dass man an die Zellen kommt.
Bei meinem Explorer E-Cruzer kann man den Seitendeckel abschrauben. Da ist auch nur das BMS vergossen. Das ist zwar garstig für Bastler, aber für die Betriebssicherheit hat es auch Vorteile.
Schöne Grüße, Bertolt
Hier kam ja die Frage auch auf, ob man den Econelo empfehlen kann. Vom Service her (und da habe ich bisher zugegeben wenig Erfahrungen, aber schon viel gelesen) würde ich eher sagen klares nein. Ich war auch schonmal bei Econelo vor Ort und das sah mir eher nur nach einer Container-Vertriebszentrale aus. Eine Werkstatt für Service etc habe ich nicht gesehen. Ich hab das gewusst und bewusst trotzdem gekauft, weil er eben günstig war, aber andere, die sich technisch nicht auskennen sollten das vielleicht beim Kauf in Betracht ziehen. Nova Motors (auch in Ba-Wü) sah da schon wesentlich besser aus. Die Roller von denen sind aber auch ein wenig teurer.
Zurück zum Thema: Ich bin mir nicht sicher. Man sieht nur die Vergussmasse, wenn man den Deckel öffnet. Sonst nichts. Die klebt halt am Gehäuse.
Ob irgendwo darunter die Zellen frei sind, kann ich natürlich nicht sagen. Wünschenswert wäre es.
Ein paar Maße noch: Innenmaß des Akkus ist 78mm x 226mm (B x T). Die Vergussmaß schließt ca. bei 260mm Höhe von Außenboden aus gemessen ab. Innen über der Vergussmasse sind im höheren Teil noch 63mm Luft über der Vergussmasse Platz.
Ich hab mal kalkuliert: Wenn es Li-Ion Zellen mit einer Nennspannung von 3,6V sind und diese vom Ladegerät auf insgesamt 71,4V geladen werden, dann müsste es eine 17S-Konfiguration sein, denn Li-Ion NMC-Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,2V. 71,4V / 4,2V = 17.
D.h. 17 Zellen in Reihe geschaltet um auf die nominal 3,6V * 17 = 61,2V zu kommen. Ist so weit ich weiß Standard?
Normal haben 18650er Zellen eine Nennkapazität von 2000 bis 3500 mAh. D.h. um auf die 20Ah zu kommen, braucht man mindestens 6 Zellen (= insgesamt 6 x 17 = 102 Zellen) oder maximal 10 Zellen ( = insgesamt 10 x 17 = 170 Zellen) parallel.
Mit 10 Zellen parallel komme ich aber zu einem Problem:
Unten würden 10 x 18650er mit 18mm Durchmesser quer reinpassen (= 180mm), aber 17 in die Höhe wären dann (17 x 18mm) = 306mm. Würde also nicht in die Vergussmasse passen, geschweige denn noch mit BMS.
Wenn sie hochkant stehen, würden unten 4 (in der Breite) x 10 (in der Tiefe) reinpassen, aber dann bräuchte ich um auf 170 Zellen zu kommen mindestens 5 Etagen in der Höhe, aber auch 4 Etagen sind mit 65mm (Zellhöhe) x 4 = 260mm viel zu knapp bei einer Höhe der Vergussmasse von 260mm.
D.h. für mich: Es können keine 2000mAh Zellen sein.
Wenn es 2500mAh Zellen sind, braucht man nur 8 parallel. D.h. wenn pro Etage 40 Zellen reinpassen, kann man 5 Zellenblöcke á 8 Zellen auf einer Etage in Reihe schalten und man bräuchte etwas mehr als 3 Etagen, aber die letzten 16 Zellen müssten dann irgendwie seltsam untergebracht werden und das BMS wäre nur seitlich.
Auch eine Wabenkonfiguration (also versetzte Zellen) wäre möglich. Ich weiß es leider nicht. Ichvermute nur, dass die Zellen mindestens 2500mAh haben müssen und bei 20Ah somit höchstens 8 Zellen parallel verbaut sind und man dann auf weniger als 17x8 = 136 Zellen kommt.
Hat schon jemand so einen Akku komplett geöffnet (z.b. bei einem defekten Akku)?
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Re: Econelo DTR
Siehe: viewtopic.php?p=282509#p282509 :ToBeDefined hat geschrieben: ↑Do 11. Mai 2023, 14:43Hat schon jemand so einen Akku komplett geöffnet (z.b. bei einem defekten Akku)?
shooter007 hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 14:14Was mich sehr geschockt hat ist folgendes:
Es handelt sich NICHT um 18650er oder andere Rundzellen sondern tatsächlich um die Alufolienversionen.
Deshalb, da diese ja mechanisch nicht sehr belastbar sind, wurde dieser Block einfach mit einer Gummimasse in der Metallhülle verklebt.
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Re: Econelo DTR
So ähnlich könnte man es machenSchnabelwesen hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 23:32Hallo, bei meinem Explorer E-Cruzer habe ich über den originalen Converter zusätzliche Buchsen für USB und 12-Volt-Steckdose laufen. Dazwischen hängt eine fliegende Sicherung.

Is' klar, ich hatte ja um eine Schätzung gebeten (ohne GewährToBeDefined hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 19:58Nein. Übersetzt heißt das: Ich weiß es nicht. Du musst es leider ausprobieren. Wenn die Spannung sinkt, weißt du, dass du zu viel ziehst.

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Re: Econelo DTR
Oh danke. Hätte er doch mal Fotos gepostet. Ich will die Vergussmasse jetzt nicht noch vom Gehäuse lösen und was beschädigen.
Wenn es tatsächlich Pouchzellen sind, ist natürlich blöd zum wechseln.
Volt sind ja eh fix 12V.
Also 3-4 Ampere könnten schon gehen. Die freien Adern müssten es ja auch aushalten. Ich vermute, die schaffen so 3-4A noch.
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Re: Econelo DTR
Bin mir nun relativ sicher, dass man außer dem SOC aus dem Akku noch weitere Daten lesen kann (gemeint ist aus dem BMS des Akkus).
Die Chancen stehen gut, dass man z.b. Daten wie Zustand: (Lädt/Entlädt/Macht nichts) rauslesen kann, den Strom in 10mA-Auflösung fürs Laden/Entladen, und eventuell sogar die Zellspannungen der Zellen. Aber da gibt es noch Ungereimtheiten.
Beim Strom fürs Laden/Entladen gibt es einen negativen Wert fürs Entladen und ein positiven Wert fürs Laden.
So könnte man sich eventuell bei der Fahrt auf einem extra Display ansehen, wieviel Strom gerade aus dem Akku gezogen wird. Rekuperieren tut er nicht, oder?
Ich weiß, ist nur eine Spielerei
Mit den Zellspannungen könnte man sehen, ob eine Zelle davonrennt -> schlecht. Allerdings finde ich da aktuell nur Werte für die Zellen 1-13. Warum auch immer.
Die Chancen stehen gut, dass man z.b. Daten wie Zustand: (Lädt/Entlädt/Macht nichts) rauslesen kann, den Strom in 10mA-Auflösung fürs Laden/Entladen, und eventuell sogar die Zellspannungen der Zellen. Aber da gibt es noch Ungereimtheiten.
Beim Strom fürs Laden/Entladen gibt es einen negativen Wert fürs Entladen und ein positiven Wert fürs Laden.
So könnte man sich eventuell bei der Fahrt auf einem extra Display ansehen, wieviel Strom gerade aus dem Akku gezogen wird. Rekuperieren tut er nicht, oder?
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Mit den Zellspannungen könnte man sehen, ob eine Zelle davonrennt -> schlecht. Allerdings finde ich da aktuell nur Werte für die Zellen 1-13. Warum auch immer.
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