
Heute habe ich die erste längere Fahrt zu zweit gemacht (ca. 22km) und die erst Regenfahrt hinter mich gebracht.
Zu Zweit fahre ich etwas vorsichtiger, aber ich kann keinen grossen Unterschied feststellen, was die Beschleunigung oder die Endgeschwindigkeit angeht. Natürlich erreicht er nicht ganz die Werte als wenn man alleine darauf fährt, aber es ist auch gar nicht so, dass der Roller bedeutend langsamer wird.
Selbst Bergauf hat er da nicht gravierend nachgelassen. Das finde ich sehr erfreulich. Die Zuladung war mit uns beiden ca. 135 kg und den zweiten Akku hatte ich sicherheitshalber auch noch dabei.
(Ich will ja immer noch jeden der Beiden Akkus einmal fahren bis das BMS anspringt, um die beiden zu vergleichen. Dass es besser für die Akkus ist, lieber mit beiden zu fahren, da die Entladung dann nicht so weit runter geht, habe ich schon mitbekommen. Leider hatte ich zu so einer Ausführlichen Fahrt noch keine Zeit.)
Etwas träger geht er natürlich in die Kurvenlage, was bei dem Mehr an "Ladung" aber wohl völlig normal ist.
Bei der ersten Regenfahrt (eher leichter Regen), konnte ich nichts negatives feststellen. Auch die Reifen machten keine Probleme, wobei auch nicht viel Wasser auf der Strasse war.
Positiv ist mir aufgefallen, dass meine Jacke, wegen dem Windschild, eigentlich trocken war als ich zu Hause ankam. Hose und Schueh waren auch nicht sonderlich nass. Das sind so Gründe warum ich den Roller einem normalem Motorrad vorziehe.

Doch etwas Negatives: Die Sitzbank war schon nass als ich ankam und liess sich auch nicht einfach trocknen, da die Oberfläche eine raue Struktur hat, welches das Wasser förmlich festhält. Einen Lappen hatte ich nicht dabei, also musste mein Hosenboden die Wasserreste wegsaugen.

Eine glatte Oberfläche ist da wohl wesentlich Pflegeleichter, auch was Schmutz angeht.
Vorteile der rauen Oberfläche erkenne ich bis jetzt nicht. Wird die vielleicht nicht so heiss, wenn die Sonne drauf scheint ?

Eventuell gibt es ja so Sitzbanküberzüge, ähnlich wie fürs Fahrrad Sattelüberzüge. Die könnte man einfach runterziehen, wenn es nass ist. Grade im Winter ist es unangenehm einen nassen Hosenboden zu haben.
