Welche Uhr für Lenker eRetroStar?
- Wilfried
- Roller: NOVA eRetro Star Li
- PLZ: 657
- Tätigkeit: Pensionär
Hallo an Euch!
Habe mich für die OXFORD analog entschieden.
Sehr hohe Qualität.
Bereits montiert
Wilfried
Habe mich für die OXFORD analog entschieden.
Sehr hohe Qualität.
Bereits montiert
Wilfried
-
- Roller: Kuma Sun-S
- PLZ: 70469
- Tätigkeit: Rentner
Hätte hier was gefunden, was sich einsetzen lässt, wenn man keine Lenkstange hat.
https://www.louis.de/artikel/t-t-analog ... r=10034782
https://www.louis.de/artikel/t-t-analog ... r=10034782
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
- Wilfried
26 (sechsundzwanzig) Millimeter Durchmesser
Winzig für ein Zweirad.
2 Euro Münze hat 25mm Wilfried
Winzig für ein Zweirad.
2 Euro Münze hat 25mm Wilfried
-
- Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
- PLZ: 457
Re: Welche Uhr für Lenker eRetroStar?
Hallo,
nachdem ich mir Wilfrieds „Clock“ angesehen habe, hatte ich schon vorab ein ähnliches Modell mit einer Universalhalterung bestellt. Mir war schon klar, das Teil passt nicht zwischen Armaturenhalterung und Lenkerstange. Gerade mal 6mm Platz ist dazwischen und meine Lösung war mal wieder der steinige Weg zum Erfolg mit einer angepassten Halterung. Das Ergebnis: Bewaffnet mit einer Drehmaschine und Oberfräse aus einen Stück Aluminium etwas zu konstruieren was wunderbar passt. Dazu sollte es einigermaßen zu der Instrumentierung passen. Die Vorarbeiten.... Mit der Oberfräse wird es ausgefräst, dass ist leichter als es auszudrehen. Eigene Maßvorgaben. Da sind natürlich einige Arbeitsschritte übersprungen. Gewindebohrungen etc. Die fertige Halterung, ich meine es passt wunderbar zum eRetro. und so sieht das dann aus wenn es montiert ist.
Mir ist klar, dass nicht jeder eine Drehbank oder Oberfräse hat. Daher ist die Lösung was Wilfried angeht einfach und zielführend. Hier in meinem kleinen „Uhren-Projekt“ war es die Halterung die nicht passte.
Gruss eRetro
nachdem ich mir Wilfrieds „Clock“ angesehen habe, hatte ich schon vorab ein ähnliches Modell mit einer Universalhalterung bestellt. Mir war schon klar, das Teil passt nicht zwischen Armaturenhalterung und Lenkerstange. Gerade mal 6mm Platz ist dazwischen und meine Lösung war mal wieder der steinige Weg zum Erfolg mit einer angepassten Halterung. Das Ergebnis: Bewaffnet mit einer Drehmaschine und Oberfräse aus einen Stück Aluminium etwas zu konstruieren was wunderbar passt. Dazu sollte es einigermaßen zu der Instrumentierung passen. Die Vorarbeiten.... Mit der Oberfräse wird es ausgefräst, dass ist leichter als es auszudrehen. Eigene Maßvorgaben. Da sind natürlich einige Arbeitsschritte übersprungen. Gewindebohrungen etc. Die fertige Halterung, ich meine es passt wunderbar zum eRetro. und so sieht das dann aus wenn es montiert ist.
Mir ist klar, dass nicht jeder eine Drehbank oder Oberfräse hat. Daher ist die Lösung was Wilfried angeht einfach und zielführend. Hier in meinem kleinen „Uhren-Projekt“ war es die Halterung die nicht passte.
Gruss eRetro
Gruss eRetro
fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.
fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.
- Wilfried
Hallo eRetro
Klasse gemacht!
Früher hätte ich dies auch machen können.
Schon sehr lange her.
Ein Augenschmaus für mich!
Wilfried
PS deine Uhr ist ja auch GRÖSSER, als meine
von OXFORD
Klasse gemacht!
Früher hätte ich dies auch machen können.
Schon sehr lange her.
Ein Augenschmaus für mich!
Wilfried
PS deine Uhr ist ja auch GRÖSSER, als meine
von OXFORD
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Das ist natürlich die gute alte klassische Lösung, mit einem 3D Drucker geht sowas ja auch, aber als Werkzeugmacher ist natürlich deine Variante Endstufe!!
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- berni51
- Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
- PLZ: 35305
Völlig unwirtschaftlich, verlorene Zeit - aber wunderschön und einzigartig. Besser geht nicht.
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")
(Tom Petty in "Learning to fly")
- Wilfried
Ich kenne keinen drei D Drucker
Gibt es im Raumschiff Enterprise welche?
Habe noch keinen bemerkt.
Aber die Vorstellung, dass er Metall drucken kann.

Wilfried
Gibt es im Raumschiff Enterprise welche?
Habe noch keinen bemerkt.
Aber die Vorstellung, dass er Metall drucken kann.
Wilfried
-
- Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
- PLZ: 457
Re: Welche Uhr für Lenker eRetroStar?
Erst einmal Hallo,
ich betreibe mein Hobby nicht aus diesen Gründen. Sicherlich ist das ein erheblicher Aufwand und es ist ein Einzelstück was man nicht um die Ecke kaufen kann. Das ist Hobby und Spaß an der Sache, ganz egal wie viel Zeit es kostet oder wie wirtschaftlich es ist.
Ein Update: Das erkennt man erst dann, wenn man einen Tag darüber schläft und man sieht das man die Uhr in die Lenkerbrücke noch etwas tiefer hinein bekommt. Gute 7mm vom Gewindebund des Uhrengehäuses konnten noch verkürzt werden. Besser geht es nicht, richtig berni51, es ging tatsächlich nicht besser aber noch etwas optimierter!
.
Die Anfertigung von Einzelstücken ist keine Frage der Wirtschaftlichkeit oder des Zeitaufwandes. Da wird schon mal am Thema vorbei etwas angefertigt, was man gar nicht kaufen kann, sondern nur als Einzelstück fertigt. Dazu mal zwei Beispiele:
Verschraubung.... So sieht das dann eingebaut aus...... Füllstopfen....MF17X1
Eine fiktive Verschraubung für eine Arras BNF, oder einen Verschlussstopfen in MF17X1.00. Weder das eine noch das andere kann man mittels 3D Drucker anfertigen! (zu ungenau) Das nur mal so am Rande, dass hat nix mit dem Thema zutun.
Es kostet sehr viel Zeit und es ist unwirtschaftlich so etwas herzustellen. Schon gar nicht auf manuellen Maschinen die ständig umgerüstet werden müssen. Aber es bleibt das Ergebnis!
Gruss eRetro
Gruss eRetro
-
- Roller: Kuma Sun-S
- PLZ: 70469
- Tätigkeit: Rentner
Alles richtig gemacht, es lebe das Hobby.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.