2Alf20658 hat geschrieben:
Wie beim OPEL AMPERA.
Dort werden die Zellen auch nicht ausgereitzt.
Dafür gibts da aber 8 Jahre Garantie drauf
Leider rücken sie mit dem Preis für einen Akku danach nicht raus, oder wissen ihn einfach nicht. Also diew Opel-Anfrage leitete mich zum Händler und da konnten mir 2 verschiedene nichts zu sagen außer pauschal 10-15t€ und dann ist die Kiste schrott. In Ami Shops findet sich der Akku dagegen für unter 4000€.
Das Risiko ist mir da noch zu hoch in Verbindung mit dem hohen Preis und dem zu kleinen Kofferraum, der nicht zur Familienplanung passt.
STW hat geschrieben:dann ist noch zu Bedenken, dass bei einigen Autos die Zellen nur im Bereich 30 bis max. 90% Ladezustand gehalten werden. Da geht es dann wahrscheinlich ohne Balancer, aber zu Lasten der Reichweite, weil die Zellen nie so umfänglich genutzt werden wie im E-Roller.
Ähm, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass im Auto auf ein aktives BMS verzichtet würde?
In den Autos gibts auch ziemlich gute Ladestandangaben, die viele Nutzer auch komplett aufbrauchen (wär nicht mein Ding...).
STW hat geschrieben:Bei Pedelecs ist LiFePO4 eine Preisfrage,
Nein, Lifepo ist eher billiger als die da gern verwendeten Konions - die noch ein Stück leichter sind, wirklich kein BMS brauchen und total flexibel konfektioniert werden können.
Hatte da mal so ein Gedankenbeispiel... 400 Konion V3 auf 2 Packs verteilt würde je kg 9 kg wiegen und man hätte 3,33kWh, die sich einfach entnehmen und woanders laden lassen!
gervais hat geschrieben:Was mich aber abhält, dieses Format mal im Roller zu probieren, liegt auf der Hand: Die Kontaktierung (Punktschweißen) und Überwachung derartig vieler Zellen ist ein Albtraum. 10sP4 war für mich im DIY gerade noch vertretbar.
Da gibts kompetente Leute im Pedelecforum, die das für Dich machen.
Die 3,33kwh wären dann 16s25p, bzw 2x 8s25p (zwei Pakete tragen sich einfacher - a 260x180x90mm ) und die Zellen würden 18kg wiegen (59,2V, 56,25 Ah)

Konion V3, gelten als brandsicher. Und so ein Paket hätte mit 100A so gar kein Problem.