Neuer Motor mit mehr Leistung
- alfdoo
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Hi
so weiter gehts , Vorsatzgetriebe ist fast fertig. Fehlen nur noch die Haltelöcher für den Rahmen.Denn das Getriebe ist gleichzeitig die Halterung am Rahmen.
Leider hatte die Z Achse an meiner Fräse gerade ihre Tage. Musste erst da noch den Fehler suchen. Optokoppler am Interface hat den Geist aufgegeben. Da ich das Interface aus weiser voraussicht gleich mit Stecksockeln bestückt habe, war das schnell behoben. Nur die Spuren vom schleickenden Bohrer auf der ersten Platte muss ich allerdings noch ausbessern.
.Motorrad komplett zerlegt für Neuaufbau. Auch gleich neue Gummis auf die Räder machen lassen . Ein Akku auch bereits zerlegt. China Akkus sind schon nicht ganz soo gute Qualität . 3 der Akkutaschen sind leicht gebläht und haben etwas Elektrolyt verloren. Spannung ist aber gleich wie bei den anderen. Bin jetzt schon am überlegen, die gleich zu ersetzen .Habe aber den gleichen Typ noch nicht gefunden. Mit der Bezeichnung die aufgedruckt ist, finde ich gar nichts.
Das ganze soll ja nachher auf der Seite unter dem Tank flächig verbaut werden.In eine dafür gefertigten Aluverkofferung .Tank eventuell noch verbreitern. Damit mein neues 30A Ladegerät mit verbaut werden kann.Ausser ich finde noch ein anderes freies Plätzchen dafür.
Gruss
so weiter gehts , Vorsatzgetriebe ist fast fertig. Fehlen nur noch die Haltelöcher für den Rahmen.Denn das Getriebe ist gleichzeitig die Halterung am Rahmen.
Leider hatte die Z Achse an meiner Fräse gerade ihre Tage. Musste erst da noch den Fehler suchen. Optokoppler am Interface hat den Geist aufgegeben. Da ich das Interface aus weiser voraussicht gleich mit Stecksockeln bestückt habe, war das schnell behoben. Nur die Spuren vom schleickenden Bohrer auf der ersten Platte muss ich allerdings noch ausbessern.
.Motorrad komplett zerlegt für Neuaufbau. Auch gleich neue Gummis auf die Räder machen lassen . Ein Akku auch bereits zerlegt. China Akkus sind schon nicht ganz soo gute Qualität . 3 der Akkutaschen sind leicht gebläht und haben etwas Elektrolyt verloren. Spannung ist aber gleich wie bei den anderen. Bin jetzt schon am überlegen, die gleich zu ersetzen .Habe aber den gleichen Typ noch nicht gefunden. Mit der Bezeichnung die aufgedruckt ist, finde ich gar nichts.
Das ganze soll ja nachher auf der Seite unter dem Tank flächig verbaut werden.In eine dafür gefertigten Aluverkofferung .Tank eventuell noch verbreitern. Damit mein neues 30A Ladegerät mit verbaut werden kann.Ausser ich finde noch ein anderes freies Plätzchen dafür.
Gruss
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Putzen muss ich sie auch noch.Hab ich erst auf den Fotos gesehen.
Läuft jetzt wieder genau 90 mit der neuen Übersetzung mit Vorsatz Getriebe. dafür aber jetzt herrlicher Durchzug. 6Sek bis 80. Recu ist jetzt auch im Betrieb. Muss da aber noch etwas spielen damit. Habe sie jetzt auf Auto eingestellt. Ergebnis, auch ohne bremsen, sobalt der Trottle zu ist, kommt die Recu. Könnte aber auch mit nem Schalter am Griff recuperieren. Habe die auf den Start Knopf gelegt. PC Kabel bleibt eh immer angeschlossen. Kann also immer etwas verändern.
Leider hat der Regler die Anschlüsse für verschiedene Fahrmodi nicht freigeschaltet. Oder ev nur den Stecker nicht belegt. Sonst könnte ich Fahrmods einrichten. Jetzt muss ich eben immer je nach Strecke schnell mit dem PC rein.
Hab natürlich für die kürzeren Strecken die Spass Ampere eingestellt. Also Reichweite nur 170 bis 190Km.Mit nem Spar Modi ginge da natürlich bedeutend mehr.
Aber sieht jetzt schon erwachsen aus . Ne richtige Enduro . Und fährt sich jetzt um welten besser. Gewicht schön in der Mitte.
Batterien jetzt 3 Stück a 72v 60Ah . Ladegerät ist auch ein etwas stärkeres fest verbaut. 3.3 kw Leistung.Geht gerade noch Einphasig.mit 16 A Absicherung. Rein Theoretisch also ca 4 Std Ladezeit. Wenn es nicht eilt, habe ich aber auch noch nen kleineren Anschluss belassen. Dieses Ladegerät bringt da dann nur 600Watt.
Erste Probefahrt hat riesig Spass gemacht. Kette und Getriebe kaum hörbar, obwohl ich nur Gerade verzahnte Zahnräder verwendet habe.
Gruss
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
Ein paar Bilder wären noch schön, damit sich unbedarfte auch vorstellen können wie groß der Aufwand für so einen Umbau ist. Die Arbeit steckt natürlich in den Detaillösungen.
Ein paar Bilder wären noch schön, damit sich unbedarfte auch vorstellen können wie groß der Aufwand für so einen Umbau ist. Die Arbeit steckt natürlich in den Detaillösungen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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- alfdoo
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
nach 2000 Km mal ein kleines Fazit. Läuft nun absolut ruhig und leise. Nur beim Anfahren höhrt man manchmal vom Hinterrad die Ruckdämpfung. Ist zu schwach .Da werde ich eventuell noch mal drangehen.
Kein Getriebe Geräusch zu hören, trotz gerade verzahnten Zahnrädern.Das Massive Alu und die Batteriekästen schirmen top ab. Auch von der Kette ist nichts zu hören, dank Xringen und guter Schmierung.Allerdings habe ich nach 200km das grosse Zahnrad am Hinterrad durch das Originale zurückgewechselt. Anzug ist halt jetzt etwas weniger. (7 sek-80kmh) Grund war, die Kette hat vor allem bei der Reku auf den Rahmenunterzug geschlagen. Durch das kleinere Zahnrad ist die Kette jetzt weiter weg und ich hab zusätzlich ne Kunststoff Gleitschiene eingebaut.Jetzt ist auch da Ruhe.
Die Reku ist jetzt auch herrlich. Habe sie auf Automatisch eingestellt mit 100A. Das heisst wirklich rekuperiert wird max 55A . Zusätzlich ist die Reku noch auf den ehemaligen Startschalter gelegt. Gut mit dem Daumen erreichbar. Wenn ich jetzt Berabwärts fahre, kann ich da kurz antippen. Die Reku ist dann ausgeschaltet und ich kann rollen lassen. Will ich abbremsen per Reku muss ich nur auf den Schalter drücken und es rekuperiert, bis ich wieder loslasse. Will ich sie wieder normal eingeschaltet, reicht ein Kurzes Trottel drehen und sie ist wieder auf Automatik.
Laden zu Hause mit 3kw geht auch herrlich . Nach 4.5 Std sind alle Akkus voll.
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau der Halterung für das Suitcase. Habe den Original Sattelbügel genommen und da das neue Gestänge passend gebogen und drangeschweisst. Natürlich dann in Alubond Pulverbeschichtet. Soll Alu Eloxiert imitieren.
Kein Getriebe Geräusch zu hören, trotz gerade verzahnten Zahnrädern.Das Massive Alu und die Batteriekästen schirmen top ab. Auch von der Kette ist nichts zu hören, dank Xringen und guter Schmierung.Allerdings habe ich nach 200km das grosse Zahnrad am Hinterrad durch das Originale zurückgewechselt. Anzug ist halt jetzt etwas weniger. (7 sek-80kmh) Grund war, die Kette hat vor allem bei der Reku auf den Rahmenunterzug geschlagen. Durch das kleinere Zahnrad ist die Kette jetzt weiter weg und ich hab zusätzlich ne Kunststoff Gleitschiene eingebaut.Jetzt ist auch da Ruhe.
Die Reku ist jetzt auch herrlich. Habe sie auf Automatisch eingestellt mit 100A. Das heisst wirklich rekuperiert wird max 55A . Zusätzlich ist die Reku noch auf den ehemaligen Startschalter gelegt. Gut mit dem Daumen erreichbar. Wenn ich jetzt Berabwärts fahre, kann ich da kurz antippen. Die Reku ist dann ausgeschaltet und ich kann rollen lassen. Will ich abbremsen per Reku muss ich nur auf den Schalter drücken und es rekuperiert, bis ich wieder loslasse. Will ich sie wieder normal eingeschaltet, reicht ein Kurzes Trottel drehen und sie ist wieder auf Automatik.
Laden zu Hause mit 3kw geht auch herrlich . Nach 4.5 Std sind alle Akkus voll.
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau der Halterung für das Suitcase. Habe den Original Sattelbügel genommen und da das neue Gestänge passend gebogen und drangeschweisst. Natürlich dann in Alubond Pulverbeschichtet. Soll Alu Eloxiert imitieren.
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Diese Zellen mit sehr hohen entladestrom sind oft in den E zigarretten.dominik hat geschrieben: ↑Fr 22. Jul 2022, 18:42Es gibt auch Zellen mit 5 -10C Dauerentladestrom.
Da kriegt man mit 100Ah dann auch 500A und mehr raus.
Das braucht aber eigentlich kaum jemand.
Ich hätte meine verbauten Zellen mit 8c dauer nie gekauft. Da viel zu groß und zu schwer.
Da sie aber "geschenkt" waren wurde mein Roller um den riesen Akku herum passend augfebaut.
Ich mache mit 4 Zellen 3,7v Normal bis 300w
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
alfdoo hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2023, 22:26nach 2000 Km mal ein kleines Fazit. Läuft nun absolut ruhig und leise. Nur beim Anfahren höhrt man manchmal vom Hinterrad die Ruckdämpfung. Ist zu schwach .Da werde ich eventuell noch mal drangehen.
Kein Getriebe Geräusch zu hören, trotz gerade verzahnten Zahnrädern.Das Massive Alu und die Batteriekästen schirmen top ab. Auch von der Kette ist nichts zu hören, dank Xringen und guter Schmierung.Allerdings habe ich nach 200km das grosse Zahnrad am Hinterrad durch das Originale zurückgewechselt. Anzug ist halt jetzt etwas weniger. (7 sek-80kmh) Grund war, die Kette hat vor allem bei der Reku auf den Rahmenunterzug geschlagen. Durch das kleinere Zahnrad ist die Kette jetzt weiter weg und ich hab zusätzlich ne Kunststoff Gleitschiene eingebaut.Jetzt ist auch da Ruhe.
Die Reku ist jetzt auch herrlich. Habe sie auf Automatisch eingestellt mit 100A. Das heisst wirklich rekuperiert wird max 55A . Zusätzlich ist die Reku noch auf den ehemaligen Startschalter gelegt. Gut mit dem Daumen erreichbar. Wenn ich jetzt Berabwärts fahre, kann ich da kurz antippen. Die Reku ist dann ausgeschaltet und ich kann rollen lassen. Will ich abbremsen per Reku muss ich nur auf den Schalter drücken und es rekuperiert, bis ich wieder loslasse. Will ich sie wieder normal eingeschaltet, reicht ein Kurzes Trottel drehen und sie ist wieder auf Automatik.
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Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau der Halterung für das Suitcase. Habe den Original Sattelbügel genommen und da das neue Gestänge passend gebogen und drangeschweisst. Natürlich dann in Alubond Pulverbeschichtet. Soll Alu Eloxiert imitieren.20230422_102556.jpg
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Ich glaube ne Coole Lösung/ Enwicklung für Reku:
Gashahn.
null stellung wie gewohnt. Kein Gas Freilauf.
Runter drehen, gas geben wie gewohnt
aber aus der Nullstellung auch Hochdrehen zu können. Je mehr hochgedreht wird desto stärker die reku, dass man es wie ne Bremse steuer nkann...
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Beim großen Vectrix gab es das wohl ab Werk, da konnte man das Gas aus der Null-Stellung in beide Richtungen drehen.
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Das geht auch mit dem kleineren Vectrix VX-2
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Super dokumeniert, wie Du den Hobel auf den Stand Deiner Erwartungen gebaut hast
Sobald man einmal angefangen hat herumzuschneiden und flexen, artet es meistens aus- kenne ich nur zu gut
Die jetzt wieder längere Übersetzung wird Dir noch mehr Reichweite bringen. Deine Topographie ist ähnlich wie bei mir auf der anderen Seite der Grenze. Aber erwarte keine Wunder von der Rekuperation- soo viel bringt das beim Moped gar nicht
Sobald man einmal angefangen hat herumzuschneiden und flexen, artet es meistens aus- kenne ich nur zu gut
Die jetzt wieder längere Übersetzung wird Dir noch mehr Reichweite bringen. Deine Topographie ist ähnlich wie bei mir auf der anderen Seite der Grenze. Aber erwarte keine Wunder von der Rekuperation- soo viel bringt das beim Moped gar nicht
Liebe Grüße
Andi
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Re: Neuer Motor mit mehr Leistung
Das Gesicht vom Tüv Prüfer würde ich gerne sehen, wenn du ihm versuchst den umbau zu erklären
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