SLi5 Bremsen quietschen stark

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von DBuegel »

guewer hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 02:18
War das jetzt ein Bot? - KI im Versuchsstadium?
Ein Bot mit Postleitzahl? :lol:
In der Tat, genau so antworten die Bots.

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

DBuegel hat geschrieben:
Mi 19. Jul 2023, 09:59
Ein Bot mit Postleitzahl? :lol:
Nur, dass es diese Postleitzahl gar nicht gibt in D.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

eRetro
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457

Beitrag von eRetro »

hm…..durch das Quietschen und der daraus resultierende Eigenresonanzen wurde aus einen harmlosen Geräusch in der virtuellen Welt, die Realität der Selbstverwirklichung. Wohlmöglich „quietscht“ es beim KI und er weiß einfach nicht warum. Schei… KI :lol:
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

guewer

Beitrag von guewer »

Soooo..... heute hatte sich der Klimawandel nach längerer Abwesenheit wieder zurückgemeldet, und es schien volle 6 Stunden die Sonne.

Zeit, dem Quietschen der Vorderradbremse zu Leibe zu rücken:
  • Beläge ausgebaut
  • alles mit Bremsenreinger besprüht und gereinigt (Bremssattel, Bremsbeläge)
  • Stift gereinigt und mit Molykote-Schmierfett neu eingefettet
  • Kanten der Bremsbeläge mit Feile abgeflacht
  • Bremsbeläge Rückseiten (!) mit Anti-Quietschpaste beschmiert
  • alles wieder zusammengebaut
=> Ergebnis:
Alles funktioniert noch (Achtung! Laie was here!) UND....
NICHTS QUIETSCHT oder RUBBELT mehr!

Mission erfüllt, Ziel erreicht! :-)

Welche Einzelmaßnahme nun genau zur Beseitigung des Quietschens führte, kann ich leider nicht eindeutig sagen. Evtl. war es aber die Abfeilung der Kanten.

Außerdem: Was mir beim Zerlegen der Bremse negativ auffiel, war die umständliche Konstruktion: Statt problemlos von vorne an die Schrauben ranzukommen (wie bei anderen Chinarollern üblich), muß man beim SLI-5 umständlich von hinten seitlich die Schrauben lösen. Mit Ratsche geht daher nichts.

Besonders schwer war es, die untere am Bremssattel rauszuschrauben, da sich diese zwischen Sattel und Halterung befindet. Da bräuchte man normalerweise einen extradünnen Schraubenschlüssel. Trotz allem kollidiert man mit dem Stoßdämpfer, und kann nur durch Schräg ansetzen eines normal dicken Schlüssels und ganz kurze Züge die Schraube rausdrehen.

Die Halteschrauben des Bremssattels versuchte ich auch einmal testweise zu lösen. Ein 10er Schlüssel hatte bei denen aber merklich Spiel, und ein 9er war zu klein. Sind das etwa "englische" Schrauben und Größen, die da verbaut wurden? - Nach kräftigem Drücken hab ich 's dann sein lassen. Wollte die Schraubenkanten nicht beschädigen.

Wichtig wäre das eben gewesen, wenn man einmal die Scheiben wechseln will. Die vordere Bremsscheibe hat bei mir übrigens einen merklichen Achter drin. Bei jeder freien Umdrehung des Rades hört man ein Mal ein Schleifen der Bremsbeläge an der Scheibe.

Jemand anderes kann denselben Schaden vermelden:
ScottKamer hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 10:13
Würde aber auch gleich die Scheibe ersetzen wollen. Hab immer das Gefühl, dass die einfach nicht richtig rund läuft, Bzw etwas eiert
.

Ebenso weisen die Bremsbeläge nun nach 7.000 km Laufleistung eine unterschiedliche Dicke auf (ca. 1,5 mm Unterschied). - Ist sowas normal?

In einiger Zeit werde ich sie durch Marken-Bremsbeläge ersetzen.

Alles nix hochwertiges, was da verbaut ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

DBuegel

Beitrag von DBuegel »

Meine quietschen hinten und vor. Das hört man aber nur beim Schieben aus der Garage.
Solange es quietscht, habe ich sie noch nicht verloren. :lol:
Ich werde die Sache mal im Winter angehen.

guewer

Beitrag von guewer »

Weiß nicht, ob man die hintere Bremse so ohne weiteres zerlegen kann. Von hinten kommen bei meinem kaum Geräusche.

guewer

Beitrag von guewer »

Übrigens kommt das Quietschen langsam wieder zurück. Liegt vermutlich am allmählich Verschwinden der mit der Feile abgeschrägten Kante an den Bremsbelägen.

Wegen der Bestellung der Markenbremsbeläge hatte ich auch Pech: Wurden auf dem Postweg verschlampt. Und da der Versand nur als Warensendung erfolgte, habe ich auch keinen Anspruch auf Rückerstattung gegenüber dem eBay-Verkäufer.

Mit den Versanddienstleistern habe ich momentan nur Probleme: Auch der an einen Holländer zum Aufspielen einer neuen Firmware versandte Motorcontroller ging auf dem Rückweg verloren und kam bei mir nie an.

DBuegel

Beitrag von DBuegel »

Da ich einen Platten hatte, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die hinteren Bremsbeläge mit Bremsenpaste geschmiert.
Das hat aber nicht lange angehalten. Mittlerweile fängt es wieder an zu quietschen.

ScottKamer
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427

Beitrag von ScottKamer »

Als ich im April die letze Inspektion hatte, habe ich den Techniker direkt drauf angesprochen, dass die Bremsen oft stark quietschen. Er sagte damals, dass das bei dem Modell normal sei. Hat aber bei der Inspektion trotzen die Bremsen ausgebaut und mal sauber gemacht. Seitdem ist Ruhe!

guewer

Beitrag von guewer »

Okay, ich habe etwas übertrieben. Es ist schon noch wesentlich besser als vorher. Jetzt, bei trockenem Wetter, quietschen die Beläge wieder kaum noch. Hängt vielleicht von den Witterungsbedingungen und der Umgebungstemperatur ab, ob und wie stark sie quietschen.

Der eBay-Lieferant aus Hamburg, von dem ich die Marken-Bremsbeläge bestellt hatte, hat mir übrigens auf meine Reklamation hin anstandslos den Kaufpreis erstattet. - Darauf einen Toast!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“