Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Gut beschrieben genauso ist es.

Keiner hat das Rad neu erfunden lediglich einen Riegel für die Prämienerlangung vorgeschoben und dummerweise nun auch für alle Zweiräder.

Aber dann muss man halt andere Wege gehen. Tesla + Bafa und Dänemark oder sonstige Spielchen. Gibt ja seitens der Politik immer wieder Dinge die nicht richtig durchdacht werden. Man muss nur schnell sein.
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Afunker
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Afunker »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 09:16
Aber dann muss man halt andere Wege gehen. Tesla + Bafa und Dänemark oder sonstige Spielchen. Gibt ja seitens der Politik immer wieder Dinge die nicht richtig durchdacht werden. Man muss nur schnell sein.
Naja. Davon sollte man hier nicht reden...Hängt dort mit etwas anderem zusanmmen und kostet uns Steuerzahler/Autokäufer eine Menge Geld.
Ich weiss wovon du redest :roll: :arrow:
Gruss Helmut

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Bbb1
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bbb1 »

Tesla hat damals 50k gekostet. 10k davon Umsatzsteuer. 6k Prämie wurde gezahlt. Unter dem Strich also +4k für den Staat. Wer hat jetzt was nicht richtig durchdacht?

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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Bbb1 hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 21:20
Tesla hat damals 50k gekostet. 10k davon Umsatzsteuer. 6k Prämie wurde gezahlt. Unter dem Strich also +4k für den Staat. Wer hat jetzt was nicht richtig durchdacht?
Du. Weil durch den Verkauf an die Dänen bis zu 15K on Top wieder an den Käufer gegangen sind ;). 50k ausgegeben - 6k Bafa und für 59k wieder an die Dänen verkauft. Aber ja hat nicht jeder soviel Spielgeld liegen und die Regierung (Edit: keine Politisierungen hier!) haben ja daraufhin die Haltefrist angepasst. Trotzdem genug die sich die Taschen voll gemacht haben zu RECHT.

Aber soweit muss man erstmal denken :idea:
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

Zwischenzeitlich habe ich eine Rückmeldung vom UBA erhalten. PaddyLectric wird auch ein Video dazu erstellen und ich einen Artikel mit den Infos... Das ist nicht ganz wenig, daher dauert das auch etwas...

Aber schon mal so viel: Die zulassungspflichtigen Motorräder sind natürlich noch THG-geeignet.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Bibl23 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:47
Zwischenzeitlich habe ich eine Rückmeldung vom UBA erhalten. PaddyLectric wird auch ein Video dazu erstellen und ich einen Artikel mit den Infos... Das ist nicht ganz wenig, daher dauert das auch etwas...

Aber schon mal so viel: Die zulassungspflichtigen Motorräder sind natürlich noch THG-geeignet.
Interessant auch ob diese weiterhin über die M1 Klasse laufen.
Es gibt ja nach wie vor keine Schätzwerte und auch der ADAC und Co nehmen keine Anträge für Krafträder mehr an. Daher die Frage wo man das überhaupt einreichen soll?!
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:49
Bibl23 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:47
Zwischenzeitlich habe ich eine Rückmeldung vom UBA erhalten. PaddyLectric wird auch ein Video dazu erstellen und ich einen Artikel mit den Infos... Das ist nicht ganz wenig, daher dauert das auch etwas...

Aber schon mal so viel: Die zulassungspflichtigen Motorräder sind natürlich noch THG-geeignet.
Interessant auch ob diese weiterhin über die M1 Klasse laufen.
Es gibt ja nach wie vor keine Schätzwerte und auch der ADAC und Co nehmen keine Anträge für Krafträder mehr an. Daher die Frage wo man das überhaupt einreichen soll?!
Wir sind gerade mit einigen THG-Anbietern dran die Infos "zu übersetzen" und dann eine genaue Listung zu machen. Bei Elektrovorteil geht die Anmeldung aber auf jeden Fall, auch EMOVY oder WirKaufenDeineTHG hat mir zwischenzeitlich die Veranlagung bestätigt. Und ja: Läuft auf die M1. E-Bonus sollte auch klappen - also alle in meinem Vergleich.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Bibl23 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 09:58
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:49
Bibl23 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:47
Zwischenzeitlich habe ich eine Rückmeldung vom UBA erhalten. PaddyLectric wird auch ein Video dazu erstellen und ich einen Artikel mit den Infos... Das ist nicht ganz wenig, daher dauert das auch etwas...

Aber schon mal so viel: Die zulassungspflichtigen Motorräder sind natürlich noch THG-geeignet.
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Wir sind gerade mit einigen THG-Anbietern dran die Infos "zu übersetzen" und dann eine genaue Listung zu machen. Bei Elektrovorteil geht die Anmeldung aber auf jeden Fall, auch EMOVY oder WirKaufenDeineTHG hat mir zwischenzeitlich die Veranlagung bestätigt. Und ja: Läuft auf die M1. E-Bonus sollte auch klappen - also alle in meinem Vergleich.
Top vielen Dank für deine Mühe!

Hab mich grad mit dem ADAC nochmal kurzgeschlossen bei denen geht es auch. Haben ihre Seite entsprechend aktualisiert es geht speziell um ZULASSUNGSFREIE Fahrzeuge. Also alles andere kann weiterhin beantragt werden was ZULASSUNGSPFLICHTIG und Kennzeichenpflichtig ist. Läuft wie du sagst dann weiterhin erstmal über M1.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Afunker »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 00:10
Du. Weil durch den Verkauf an die Dänen bis zu 15K on Top wieder an den Käufer gegangen sind ;). 50k ausgegeben - 6k Bafa und für 59k wieder an die Dänen verkauft. Aber ja hat nicht jeder soviel Spielgeld liegen und die Regierung (Edit: keine Politisierungen hier!) haben ja daraufhin die Haltefrist angepasst. Trotzdem genug die sich die Taschen voll gemacht haben zu RECHT.

Aber soweit muss man erstmal denken :idea:
Soweit wollte ich das nicht erläutern...Gibt genug Beiträge in den Öffentlich Rechtlichen TV-Kanälen und auch den Privaten dazu und nicht nur nach Dänemark, auch nach Norwegen, Niederlande usw....
Gruss Helmut

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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Afunker hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 10:51
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 00:10
Du. Weil durch den Verkauf an die Dänen bis zu 15K on Top wieder an den Käufer gegangen sind ;). 50k ausgegeben - 6k Bafa und für 59k wieder an die Dänen verkauft. Aber ja hat nicht jeder soviel Spielgeld liegen und die Regierung (Edit: keine Politisierungen hier!) haben ja daraufhin die Haltefrist angepasst. Trotzdem genug die sich die Taschen voll gemacht haben zu RECHT.

Aber soweit muss man erstmal denken :idea:
Soweit wollte ich das nicht erläutern...Gibt genug Beiträge in den Öffentlich Rechtlichen TV-Kanälen und auch den Privaten dazu und nicht nur nach Dänemark, auch nach Norwegen, Niederlande usw....
Ja es nervt einfach nur deswegen. Die Leute beschäftigten sich nicht ordentlich reden aber irgendeinen "Sternchen" :D.

Aber das erfreuliche wohl THG geht weiterhin für die großen E Räder :D
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