Kann man sich das FOC abschießen beim ab und wieder anklemmen?
Batterie vorher entfernen ist klar. Richtige De und Re Montage was Kabelfarben angeht ebenso.
Aber gibt es sonst noch was zu beachten?
Hintergrund meiner Frage ist, dass nach dem wieder anklemmen der Motor kurz gedreht hat und seitdem nichts mehr macht.
FOC abklemmen was beachten?
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Ich hatte meinen schon 4 x abgehabt. Das was du beschreibst ist bei mir noch nicht eingetreten. Vielleicht hats auch ne Sicherung rausgehaun. Genau weiß ich es nicht, aber ich bin der Meinung das ich eine habe. Schau mal nach wie es bei dir ausschaut.
Hab eben noch nachgesehen. Da ist eine fette Sicherung. Aber warum ist die dann raus? Würde das erst mal nachprüfen. Denn bei mir ist die noch nie rausgeflogen.
Gute Fahrt
Bodo 1800
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Am Batterieeingang eines solchen Wechselrichters sind fette Glättungs-Kondensatoren drin. Wenn man die einfach so mit Batteriespannung verbindet tut es einen mords-Stromschlag, der möglicherweise eine Sicherung durchbrennen lässt, so vorhanden.
Sollte immer mittels einer Glühbirne, vorzugsweise einer alten 230V Glühbirne, vor dem festschrauben des zweiten Anschlusses, vorladen.
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Ein paar Schläge gegen den rechten Bedienhebel und der Roller ging wieder. Keine Ahnung was es nun war.
Eine Sicherung hat dieser FOC hier nicht ist noch ein altes Modell der Nachfolger besitzt diese Sicherung siehe hier von meinem NGT.
Die Motorkabel haben an sich ja nichts und Plus verbinde ich immer bevor ich Masse anschließe wie bei einer Auto Batterie halt.
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Macht hier irgendwie keinen Sinn, oder?MEroller hat geschrieben: ↑Mo 2. Okt 2023, 22:48Am Batterieeingang eines solchen Wechselrichters sind fette Glättungs-Kondensatoren drin. Wenn man die einfach so mit Batteriespannung verbindet tut es einen mords-Stromschlag, der möglicherweise eine Sicherung durchbrennen lässt, so vorhanden.
Sollte immer mittels einer Glühbirne, vorzugsweise einer alten 230V Glühbirne, vor dem festschrauben des zweiten Anschlusses, vorladen.
Wo ist der Unterschied zum normalen Anstecken der Akkus?
So wie ich es verstanden habe waren die Akkus (sinnvollerweise) auch nicht angesteckt, beim Verkabeln.
Ist evtl ein Pin beim kleinen Stecker rausgerutscht? Oder war der nicht auseinander?
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Bei den alten FOCS ist zusätzlich noch ein kleiner Stecker am Motor der an den FOC selber geht. 6 pin davon 5 pins belegt. Wahrscheinlich Steuerung oder sowas. Der wurde ebenfalls eingesteckt.mf-guddyx hat geschrieben: ↑Mo 2. Okt 2023, 23:58Macht hier irgendwie keinen Sinn, oder?MEroller hat geschrieben: ↑Mo 2. Okt 2023, 22:48Am Batterieeingang eines solchen Wechselrichters sind fette Glättungs-Kondensatoren drin. Wenn man die einfach so mit Batteriespannung verbindet tut es einen mords-Stromschlag, der möglicherweise eine Sicherung durchbrennen lässt, so vorhanden.
Sollte immer mittels einer Glühbirne, vorzugsweise einer alten 230V Glühbirne, vor dem festschrauben des zweiten Anschlusses, vorladen.
Wo ist der Unterschied zum normalen Anstecken der Akkus?
So wie ich es verstanden habe waren die Akkus (sinnvollerweise) auch nicht angesteckt, beim Verkabeln.
Ist evtl ein Pin beim kleinen Stecker rausgerutscht? Oder war der nicht auseinander?
Der Akku kam erst wieder rein nachdem alle Verbindungen fest waren. Der Akku war auch als erstes draußen bevor irgendwelche arbeiten begonnen haben.
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Man soll so oder so immer die Fahrakkus / 12V Versorgung abklemmen wenn man an der Elektrik rumschraubt. Egal welcher E-Roller. Ist auch auf den NIU Reparaturanleitungen auf YouTube zu sehen. Schön das er wieder fährt.
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Re: FOC abklemmen was beachten?
Ich bin aus diesem Grund kein Freund von Wechselakkus, ohne automatische Vorladung der Eingangskondensatoren von Controller und DC/DC-Converter. Das ist mit ein Verursacher für die unzähligen geschmolzenen und verbrannten Akkukontakte hier im Forum. Aber das ist hier ein anderes Thema.
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