Der AC/DC Wandler ist nur zum Laden direkt über den Roller, das eigentliche Laden erfolgt über ein geeignetes Ladegerät welches natürlich über ein 230V~ gespeist werden darf. Da der Akku immer in der Wohnung direkt mit dem Ladegerät geladen wurde, ist die zusätzliche AC/DC Integration in den Wandler quasi nicht relevant..2Alf20658 hat geschrieben:Ist das Teil für 115 Volt / 60 Hz. ( AC-Input: 50-125 Volt )?
Dann ist dieses für den amerikanischen Markt, und dürfte durch unsere Netzspannung zerschossen sein.
Deine Schaltplanquelle bringt meinen Rechner zum Absturz, deshalb kann ich da nix sagen.
Hybrid Roller, Startprobleme
-
Muchacho_Jan
Re: Hybrid Roller, Startprobleme
-
emmelyBC
Hallo Jan,
bin grad durch Zufall auf dein Problem gestoßen.
Wir haben hier in der Gegend 5 Stück Emmely EL2 am Laufen.
Bei 2 Stück war schon im ersten Jahr der AKKU tot. Die sind sehrt empfindlich, vor allen bei niedrigen Temperaturen.
Da aber bei dir über 48V im System sind kann es eigentlich nicht der AKKU sein. Schau trotzdem mal, ob alle 3 Kontakte vom Akku noch richtig im Stecker sind. Die schieben sich unter Umständen ins Gehäuse.
Hast du alle Sicherungen überprüft? 40A Schutzschalter unter der Sitzbank, 15A Haupsicherung, 5A Steuerteile Hybrid- und E-Betrieb, 5A Spannungswandler für 12V Netz (keine Masseverbindung)
Bei mir waren die Kontakte im Sicheungsträger so locker, dass sie nach hinten geschoben wurden wenn die Sicherung gezogen und wieder gesteckt wurde.
Dir bleibt nur, alle Steckverbinder überprüfen. 48V, 12V und das 5V System.
Was passiert eigentlich wenn du den Betriebsmodus Schalter auf Benzin stellst? Auch alles dunkel?
Was mir auch schon passiert ist,
wenn der Seitenständer nicht richtig hochgeklappt ist geht nichts
und ich weis nicht ob an der Verriegelung vom Akku auch noch ein "Sicherheitskontakt" ist
Hast du Wartungs- Reparatur-Unterlagen von den Italienern dazu?
Peter
bin grad durch Zufall auf dein Problem gestoßen.
Wir haben hier in der Gegend 5 Stück Emmely EL2 am Laufen.
Bei 2 Stück war schon im ersten Jahr der AKKU tot. Die sind sehrt empfindlich, vor allen bei niedrigen Temperaturen.
Da aber bei dir über 48V im System sind kann es eigentlich nicht der AKKU sein. Schau trotzdem mal, ob alle 3 Kontakte vom Akku noch richtig im Stecker sind. Die schieben sich unter Umständen ins Gehäuse.
Hast du alle Sicherungen überprüft? 40A Schutzschalter unter der Sitzbank, 15A Haupsicherung, 5A Steuerteile Hybrid- und E-Betrieb, 5A Spannungswandler für 12V Netz (keine Masseverbindung)
Bei mir waren die Kontakte im Sicheungsträger so locker, dass sie nach hinten geschoben wurden wenn die Sicherung gezogen und wieder gesteckt wurde.
Dir bleibt nur, alle Steckverbinder überprüfen. 48V, 12V und das 5V System.
Was passiert eigentlich wenn du den Betriebsmodus Schalter auf Benzin stellst? Auch alles dunkel?
Was mir auch schon passiert ist,
wenn der Seitenständer nicht richtig hochgeklappt ist geht nichts
und ich weis nicht ob an der Verriegelung vom Akku auch noch ein "Sicherheitskontakt" ist
Hast du Wartungs- Reparatur-Unterlagen von den Italienern dazu?
Peter
-
mane2
Hallo zusammen,
ich bin hier zufällig diesen Artikel gefunden.
Ich muss meine Erfahrungen loswerden:
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir eine MZ-Emmely EL 2 Hybrid gekauft.
Sie war Neu (Tachostand 2 km) jedoch schon 2 Jahre alt.
Nach nun 500 gefahrenen km war von heute auf morgen das Teil "Mausetod".
Nichts ging mehr.
Messungen an der Batterie ergab, dass diese vor einlegen der Hauptsicherung normale Werte anzeigte (ca 52 Volt) nach einlegen der Sicherung jedoch auf 0 Volt sank.
Nach öffnen der Batteriekiste war der Schaden erkennbar. Eine Hälfte der Zellen blähte sich auf.
Da eine Ersatzteil nicht verfügbar war und ist, habe ich die ganze Batterie entkernt (alles raus) und durch 4 normale Motorradbatterien (in Reihe geschalten - 48 Volt) ersetzt.
Ein befreundeter Elektriker hat mir dann noch einen Laderegler gebaut, um die Ladespannung (60 Volt) auf ca. 53 Volt zu begrenzen (sonst gehen die Motorradbatterien kaputt).
Der Roller geht wieder - fährt elektrisch (nicht mehr so lange - vorher 20 Ah jetzt 5 Ah) sowie mit Benzin.
Ich habe jetzt 5 Ah-Batterien verbaut (waren am billigsten zum ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert)
Wenn es sich bewährt, rüste ich auf auf 9 Ah.
Wer infos braucht einfach melden.
ich bin hier zufällig diesen Artikel gefunden.
Ich muss meine Erfahrungen loswerden:
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir eine MZ-Emmely EL 2 Hybrid gekauft.
Sie war Neu (Tachostand 2 km) jedoch schon 2 Jahre alt.
Nach nun 500 gefahrenen km war von heute auf morgen das Teil "Mausetod".
Nichts ging mehr.
Messungen an der Batterie ergab, dass diese vor einlegen der Hauptsicherung normale Werte anzeigte (ca 52 Volt) nach einlegen der Sicherung jedoch auf 0 Volt sank.
Nach öffnen der Batteriekiste war der Schaden erkennbar. Eine Hälfte der Zellen blähte sich auf.
Da eine Ersatzteil nicht verfügbar war und ist, habe ich die ganze Batterie entkernt (alles raus) und durch 4 normale Motorradbatterien (in Reihe geschalten - 48 Volt) ersetzt.
Ein befreundeter Elektriker hat mir dann noch einen Laderegler gebaut, um die Ladespannung (60 Volt) auf ca. 53 Volt zu begrenzen (sonst gehen die Motorradbatterien kaputt).
Der Roller geht wieder - fährt elektrisch (nicht mehr so lange - vorher 20 Ah jetzt 5 Ah) sowie mit Benzin.
Ich habe jetzt 5 Ah-Batterien verbaut (waren am billigsten zum ausprobieren, ob das überhaupt funktioniert)
Wenn es sich bewährt, rüste ich auf auf 9 Ah.
Wer infos braucht einfach melden.
-
paschaleon
Hallo,habe eine Emmely Hybrid und genau das selbe Problem.Habe schon von Anderen gehört das bei der Emmely drei Transistoren auf der Leiterplatte (Steuerung)vom Akku durchbrennen.Habe sie gewechselt nach einer Woche wieder durch.Läßt sich nicht mehr laden.Jetzt habe ich zum probieren vier 12v Motorradbatterien angeschlossen und kann so wenigstens wieder mit Motor fahren.Die Emmely hat übrigens keinen Anlasser.Sie wird über den 48V Elektromotor gestartet.Im E-modus komme ich max. 2-300Meter dann bleibt sie stehen.Nach ein paar Minuten kann ich dann wieder soweit fahren und wieder stehen.Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch machen kann das sie wenigstens 3-4km fährt,dann könnte ich wenigstens an die Arbeit damit.Was mich wundert,mein E-Fahrrad fährt mehrere km problemlos mit den selben Motorradakkus mit 4Ah.Meinen orig.Akku habe ich auseinandergenommen und die Zellen durchgemessen.Alles in Ordnung.Kommen über 70Volt raus.
-
mane2
Hallo, das selbe Problem hatte ich auch. Prinzipiell hast du die falschen Batterien. Motorradbatterien sind dafür nicht ausgelegt (kurze Zeit - viel Strom), Sie brechen in Ihrer Spannung zusammen und brauchen dann wieder Zeit um sich "zu erholen".
Besser geeignet sind Batttarien für Elektrofahrzeuge (Rollstühle etc.)
Ich habe keine Ahnung ob ich einen Link hier setzten darf:
http://www.online-batterien.de/shop/Qua ... Deep-Cycle
Die Teile passen perfekt in das Gehäuse der Emmely und sind "Deep Cycle"-Batterien und halten wesentlich länger als die Motorradstarterbatterien (selber alles ausprobiert).
Wichtig ist auch, dass du dir noch einen Laderegler baust. Die Ladespannung sollte auf ca. 53 Volt begrenzt werden sont gehen die Akkus kaputt.
Hoffe geholfen zu haben.
Wenn jemand Emmelyteile braucht. Bitte melden. Ich werde meine höchstwarscheinlich abwracken weil die Steuerelektronik durchgebrannt ist (Kondensatoern haben einen dicken Wulst)
Oder hat jemand so was? (Ist die Aluminium-Box auf der rechten Seite wenn man draufsitzt)
Besser geeignet sind Batttarien für Elektrofahrzeuge (Rollstühle etc.)
Ich habe keine Ahnung ob ich einen Link hier setzten darf:
http://www.online-batterien.de/shop/Qua ... Deep-Cycle
Die Teile passen perfekt in das Gehäuse der Emmely und sind "Deep Cycle"-Batterien und halten wesentlich länger als die Motorradstarterbatterien (selber alles ausprobiert).
Wichtig ist auch, dass du dir noch einen Laderegler baust. Die Ladespannung sollte auf ca. 53 Volt begrenzt werden sont gehen die Akkus kaputt.
Hoffe geholfen zu haben.
Wenn jemand Emmelyteile braucht. Bitte melden. Ich werde meine höchstwarscheinlich abwracken weil die Steuerelektronik durchgebrannt ist (Kondensatoern haben einen dicken Wulst)
Oder hat jemand so was? (Ist die Aluminium-Box auf der rechten Seite wenn man draufsitzt)
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wenn nur die Kondensatoren kaputt sind: die kann ein Elektroniker austauschen. Direkt ein paar ordentliche rein (Mil-Spec mit 105°, höherer Spannungsfestigkeit, rippelfest), und dann halten die länger als der Rest des Rollers.
Durchbrennende Transistoren sind immer Folge einer Überlastung; Gründe sind auch gerne defekte Elkos, oder je nach Schaltung defekte Batterie, so dass ein zu hoher Strom auftritt. Ein Konstruktionsingenieur hätte gegen defekte Akkus da eine Schutzschaltung (und sei es eine popelige Schmelz- , äh, Streifensicherung) eingebaut.
Durchbrennende Transistoren sind immer Folge einer Überlastung; Gründe sind auch gerne defekte Elkos, oder je nach Schaltung defekte Batterie, so dass ein zu hoher Strom auftritt. Ein Konstruktionsingenieur hätte gegen defekte Akkus da eine Schutzschaltung (und sei es eine popelige Schmelz- , äh, Streifensicherung) eingebaut.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
mane2
So Elkos austauschen ist eigentlich kein Problem - aaaaaber: Die ganze Platine ist mit ca. 1 cm dicker harter schwarzer Masse vergossen.
Die Elkos stehen in diese Masse drin. Keine Cahnce die irgenwie raus zu bekommen ohne dass man die Platine kaputt macht. Schade.
Die Elkos stehen in diese Masse drin. Keine Cahnce die irgenwie raus zu bekommen ohne dass man die Platine kaputt macht. Schade.