Da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen, auch beim Auto: Warum darf ich nicht einen schaltbaren Aufmerksamkeitston im Auto haben? Die Hupe, vom TÜV (ab)gesegnet, alles weitere ist von Übel. Umgekehrt ist selbst eine Ballhupe am Fahrrad böseböse (das Gesetz fordert eine "helltönende Klingel").
meingott hat geschrieben: ↑Fr 3. Nov 2023, 21:57
Es muss ja nicht unbedingt der Star Wars Sound sein, aber ich muss bei uns im verkehrsberuhigten Bereich permanent "Vorsicht" rufen und das finde ich richtig albern!
Ich finde daran mehr albern, dass man da permanent auf sich aufmerksam machen muss und die Leute sonst so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie keine Kapazitäten mehr für den Scan der Umgebung haben. Nur bei Kindern bin ich da sehr nachsichtig.
conny-r hat geschrieben: ↑Sa 4. Nov 2023, 15:38
Ich sage einfach Guten Tag oder Hallo ... und schaue dann in freundliche Gesichter.
Genau meine Erfahrung. "Obacht!" ist mein Ruf. Da ich meinen Blinkerpiepser deutlich leiser gemacht habe (Widerstand in der Zuleitung), besteht auch keine Verwechslungsgefahr mit einem rückwärts fahrenden Müllfahrzeug, wenn ich den Warnblinker als nächste Stufe einschalte.
rauti72 hat geschrieben: ↑Sa 4. Nov 2023, 18:00
Rufen geht nicht, mein Helm ist vorne dicht.
Falscher Helm. Die haben doch aber auch eine klappbare Scheibe, oder? Ich fahre im Sommer mit einem Jethelm, meist offenes Visier (da hohe Scheibe am Roller), für den Rest mit einem Klapphelm, und in solchen Gebieten geht die Klappe ohne Sicherheitsrisiko dann hoch.
Ein leiser Sound (Ich fände Enterprise Sound o.ä. geil) wär schon spitze. bis 20/30 KmH. Die neue Zero hat sowas wohl.
Alle neuen müssen das ja. Und ich bin heilfroh, dass es unser nicht muss. Ich fahre ein Elektromobil, kein Raumschiff.
Wenn sich jemand betätigen möchte: Ein Aufsteckmodul für die OBD-Buchse wäre zu entwickeln. Die nötigen CAN-Daten sind bekannt, dazu Hardware für 40 Euro, nur die nötige Portion Hirnschmalz für den Sketch fehlt. Neben dem Fahrgeräusch wäre noch die Funktion eines Blinkerwarners (z.B. länger als 20 Sekunden bei >30 km/h) möglich. Und wasweißich noch alles.