Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
- E-Bik Andi
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Es geht um die Länge des Bolzens, wo die Bremsscheibe darauf gelagert ist! Orginal sind die Bremsscheiben fest an der Felge verschraubt. Die Freifläche an dem Bolzen ist ein paar Zehntel länger als der Materialdurchmesser der Bremsscheibe. Dadurch wird die Bremsscheibe nur leicht mit den Federringen an die Felge gedrückt. Sobald aber die Bremsbacken zufahren, kann sich die Bremsscheibe frei in Querrichtuung zum Bremssattel ausrichten.
Ich glaube, dass Du das System noch nicht ganz verstanden hast
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Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Wer soll sich jetzt davon angesprochen fühlen? Ich zumindest habe mich nicht zur Funktionsweise geäußert.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2023, 12:26Ich glaube, dass Du das System noch nicht ganz verstanden hast
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier verschiedene Leute über verschiedene Aspekte im selben Umfeld (vorn vs. hinten, Quietschen vs. Rubbeln, ...) reden, und dass ein genauerer Blick auf die Ersatzteillisten lohnenswert sein kann.
Daraus erschließt sich z.B.:
- dass zumindest die Schrauben hinten (die mit den Federscheiben) vermutlich aus Stahl 10.9 sind und so inzwischen wohl Standard sind
- dass je nach Modell und Modelljahr teils recht verschiedene Bremsscheiben verbaut sind, teil sogar mit verschiedener Dicke.
Patrick
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Wow, hier ist ja richtig Party
Mich würde interessieren wie eng die Passung zwischen Schraube und Scheibe ist.
Klassisch ist da "normal" ziemlich viel Spiel vorhanden.
Ist ja auch kein Problem, wenn die Scheibe geklemmt wird und bei der ersten Bremsung am Bolzen anliegt und da bleibt.
Persönlich sehe ich diese Ghetto-Variante einer schwimmenden Lagerung ziemlich kritisch.
Wie @Schnabelwesen richtig sagte, ist der Sinn ja eher die Ausdehnung der erhitzten Scheibe zu entkoppeln und um schwere Gussscheiben mit einem leichten Aluspider zu versehen.
Bin gespannt, wann ich diese Konstruktion das erste Mal live erlebe.
Wenn die Passung zu groß ist, wirkt die Scheibe bei jeder Bremsung wie ein Hammer.
Durch die Kombination Stahlschraube im Alugewinde wird man die Schraube gefühlt nur Handwarm anziehen können.
Eine der wenigen Stellen, weshalb ich mir Urzeiten bei meinem MTB Schraubensicherungsmittel gegönnt hatte.
Silence wird schon wissen was sie tun, trotzdem, an meine Karre kommt das nicht dran.
Rein vom Bauchgefühl hätte ich aus der Erfahrung heraus Kopfschmerzen.
Eine Bremse bekommt man auch anders entquietscht.
Mich würde interessieren wie eng die Passung zwischen Schraube und Scheibe ist.
Klassisch ist da "normal" ziemlich viel Spiel vorhanden.
Ist ja auch kein Problem, wenn die Scheibe geklemmt wird und bei der ersten Bremsung am Bolzen anliegt und da bleibt.
Persönlich sehe ich diese Ghetto-Variante einer schwimmenden Lagerung ziemlich kritisch.
Wie @Schnabelwesen richtig sagte, ist der Sinn ja eher die Ausdehnung der erhitzten Scheibe zu entkoppeln und um schwere Gussscheiben mit einem leichten Aluspider zu versehen.
Bin gespannt, wann ich diese Konstruktion das erste Mal live erlebe.
Wenn die Passung zu groß ist, wirkt die Scheibe bei jeder Bremsung wie ein Hammer.
Durch die Kombination Stahlschraube im Alugewinde wird man die Schraube gefühlt nur Handwarm anziehen können.
Eine der wenigen Stellen, weshalb ich mir Urzeiten bei meinem MTB Schraubensicherungsmittel gegönnt hatte.
Silence wird schon wissen was sie tun, trotzdem, an meine Karre kommt das nicht dran.
Rein vom Bauchgefühl hätte ich aus der Erfahrung heraus Kopfschmerzen.
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- Schnabelwesen
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Danke Patrick für den Hinweis. Ich hatte der französischen Teileliste nicht entnehmen können, dass die schwimmende Lagerung für hinten gedacht ist. Da hätte ich tatsächlich weniger Bedenken als vorne, wo mindestens 70% der Bremskraft hingehen.
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
... und noch was zu den Schwingenbuchsen: In der Teileliste kann ich es nicht genau erkennen. Aber da sind Nylonbuchsen mit Bund in dieser Art verbaut https://www.verpas.de/g-isolier-lagerbu ... a-mit-bund.
Die laufen normalerweise auch ohne Fett. Aber wenn alles total verdreckt und rostet, dann quietschen sie doch.
Wir haben mal zu zweit die Schwinge ausgebaut, ohne den Motor vorher rauszunehmen. Dann alles peinlich genau reinigen und mit viel Fett wieder einbauen. Danach war Ruhe.
Schöne Grüße, Bertolt
Die laufen normalerweise auch ohne Fett. Aber wenn alles total verdreckt und rostet, dann quietschen sie doch.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Weil ich gerade mal dran bin ein paar Detailaufnahmen von der Silence S01 Bremsscheibenbefestigung.
Wenn das für jemand komisch aussieht: das ist der Motordeckel ohne den "Rest" vom Motor.
In der Mitte der Innenring vom Lager auf der Schwingenseite.
In der Vergrößerung lässt sich das mit der Passung gut erkennen.
Man sieht, wie die Schrauben durch die Bremswirkung auf einer Seite der Bohrung anliegen.
Keine Ahnung, ob Silence das für die Version mit Wellscheiben geändert hat.
Wenn das für jemand komisch aussieht: das ist der Motordeckel ohne den "Rest" vom Motor.
In der Mitte der Innenring vom Lager auf der Schwingenseite.
In der Vergrößerung lässt sich das mit der Passung gut erkennen.
Man sieht, wie die Schrauben durch die Bremswirkung auf einer Seite der Bohrung anliegen.
Keine Ahnung, ob Silence das für die Version mit Wellscheiben geändert hat.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Bei der schwimmenden Version ist der Schaft 2-3 Zehntel länger und die Federscheibe übt leichten Druck auf die Scheibe aus. So hat die Scheibe einen Ausgleichsweg wenn die Bremse gezogen wird. Diese Technik ist schon sehr alt und bewährt. Starr verschraubte Bremsscheiben haben keinen Federring sondern sind OHNE Scheibe verschraubt. Auch im Profi Kartsport ist dies Technik verbreitet.
Auch der Bremsen-Markenhersteller Lucas bietet diese Art der schwimmenden Lagerung an- bei ihnen sind es verlängerte Hülsen mit Federscheiben, wo die Hülsen fest an der Felge verschraubt werden und die Scheibe darauf wandern kann.
Jedem der im Rennsport ist, ist diese Technik bekannt- ist keine neue Raketenwissenschaft
Auch der Bremsen-Markenhersteller Lucas bietet diese Art der schwimmenden Lagerung an- bei ihnen sind es verlängerte Hülsen mit Federscheiben, wo die Hülsen fest an der Felge verschraubt werden und die Scheibe darauf wandern kann.
Jedem der im Rennsport ist, ist diese Technik bekannt- ist keine neue Raketenwissenschaft
Liebe Grüße
Andi
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Wenn zwei das gleiche machen, ist es trotzdem nicht das selbe.
Meine Beiträge bezogen sich auf den Serienzustand.
Ob Silence die Passung verändert hat, könnte vielleicht mal jemand prüfen, dessen Silence umgerüstet wurde.
Einfach mal das Hinterrad so drehen, dass eine der Schrauben sichtbar ist, Bremse anziehen, Bike hin und her bewegen, wärend eine zweite Person die Schraube bzw. das Spiel beobachtet.
Im Originalzustand ist da serienmäßig 1-2mm Spiel, was mir persönlich zu viel wäre, wenn es nicht geändert wird/wurde.
Entscheiden muss letztendlich jeder selbst.
Meine Beiträge bezogen sich auf den Serienzustand.
Ob Silence die Passung verändert hat, könnte vielleicht mal jemand prüfen, dessen Silence umgerüstet wurde.
Einfach mal das Hinterrad so drehen, dass eine der Schrauben sichtbar ist, Bremse anziehen, Bike hin und her bewegen, wärend eine zweite Person die Schraube bzw. das Spiel beobachtet.
Im Originalzustand ist da serienmäßig 1-2mm Spiel, was mir persönlich zu viel wäre, wenn es nicht geändert wird/wurde.
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Das ist richtig und die Schrauben mit den Federscheiben gibt es als Garantie! Lg
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Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Hallo Zusammen,damax hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 22:31da gibts nix sagt er bzw derzeit nicht…m···@wrmueller.de hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 21:41Hallo damaxdamax hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 09:58hej,
der mechaniker meines vertrauens hat mir den tipp gegeben: die bremsbeläge passen nicht zu den scheiben (materialmäßig) daher hab ich die bestellt:
https://www.bremboparts.com/europe/it/c ... YA22LA/pdf
und die unsägliche kupferpaste die ja zum schmieren völlig ungeeignet ist an allen beweglichen teilen der bremszange durch ordentliches bremszangenfett ersetzt (bosch)
jetzt ist ruhe aus dieser ecke…
gruz max
kennt dein Mechaniker auch die Brembo-Nr. für die Vorderradbremse ?
Gruß WR
gruz max
ich habe jetzt auch die Brembo-Bremsbeläge (siehe oben) an der Hinterachse verbaut und seither kein Quieschen mehr von dort.
Also Danke für den Hinweis.
Für die Vorderradbremse habe ich baugleiche Beläge gefunden aber noch nicht verifiziert:
https://www.bremboparts.com/europe/de/c ... /pad/07119
@damax Könnte dies vielleicht mal dein Mechaniker prüfen?
Zusätzlich habe ich bei der Recherche herausgefunden dass Galfer auch Bremsbeläge für den "normalen" S01 anbietet:
https://www.heavy-tuned.de/ht/search?qu ... ence%20s01
Das Ganze mit ABE und sehr günstig!
Schlechter als die original verbauten Beläge können die eigentlich nicht sein. Das wäre doch ein Versuch wert.
Zur Erinnerung am S01+ (und baugleiche) sind Galfer-Bremsen verbaut, diese sind nicht baugleich zu den Bremsen am S01.
Grüße und Danke WR
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