Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das kenne ich irgendwie auch, Paket ist seit November im Postauto, es ist zum Glück nicht mein Akku. Als Empfänger kann ich keine Suche starten und der Chinese versteht das nicht....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, den Treiber für das neue Gerät, IXXAT USB to CAN hat mein Notebook beim Anschliessen installiert. Zudem möchte ich ja keine neue Firmware aufspielen sondern nur die DCF (alle Parameter) überschreiben. Lieber wäre mir nur einen Parameter (speed) zu überschreiben. Und ja, es gab Fehlermeldungen die man mit "überspringen" wegklicken kann. Vor über 10 Jahren gab es für die E-Max Händler ein Notebook zum Ausleihen vom Importeur. Damals wurden keine einzeln Parameter geändert sondern eine neue DCF aufgespielt.
Vielleicht sollten 30.000 Geschädigte einmal DHL verklagen?!
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute kam Post von HUK Coburg:
1. 45km/h Roller (Versicherungskennzeichen) kostet jetzt 38,- Euro für Haftpflicht statt vorher 34,- Euro im Jahr für Fahrer über 23 Jahre.
2. Leichkraftrad (Roller) 16,54 Euro Haftpflicht sowie 14,28 für Teilkasko mit 150,- Euro SB. Saison 03/10 Fahrer über 23 Jahre ab 4. Jahr = zu zahlende 30%.
1. 45km/h Roller (Versicherungskennzeichen) kostet jetzt 38,- Euro für Haftpflicht statt vorher 34,- Euro im Jahr für Fahrer über 23 Jahre.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das Netzteil hatte ich auch schon gesehen.
Das ist auch so ein Umbau eines 48V Telekommunikations-Netzteils mit geänderter Sekundärwicklung, anderen Dioden und Elkos im Ausgang, sowie Änderungen an der Steuerplatine.
Bei Endless-sphere hat jemand genau bei so einem Netzteil den Umbau auf über 100V auch vor, bin gespannt wie der das umsetzt. Von den Abmessungen her sind die auf jeden Fall schön klein.
Ich hatte mal kurz eine 3kW Version auf Huawei Basis. Das hat leider keine drei Ladezyklen überlebt und da wurde intern an immens vielen Stellen im Netzteil was geändert und lose Drähtchen quer durchs Netzteil gezogen, das sah alles andere als gut geeignet für so einen Umbau aus, so daß ich obwohl ich ettliche von den unverbastelten Huaweis rumliegen habe, den Umbau der Komponenten nicht als lohnenswert empfunden habe.
Wenn der Umbau ordentlich durchdacht und sauber gemacht wurde kann das aber durchaus auch "ewig" halten.
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Bei Endless-sphere hat jemand genau bei so einem Netzteil den Umbau auf über 100V auch vor, bin gespannt wie der das umsetzt. Von den Abmessungen her sind die auf jeden Fall schön klein.
Ich hatte mal kurz eine 3kW Version auf Huawei Basis. Das hat leider keine drei Ladezyklen überlebt und da wurde intern an immens vielen Stellen im Netzteil was geändert und lose Drähtchen quer durchs Netzteil gezogen, das sah alles andere als gut geeignet für so einen Umbau aus, so daß ich obwohl ich ettliche von den unverbastelten Huaweis rumliegen habe, den Umbau der Komponenten nicht als lohnenswert empfunden habe.
Wenn der Umbau ordentlich durchdacht und sauber gemacht wurde kann das aber durchaus auch "ewig" halten.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Derzeit brauche ich mit meinem 84V(Endspannung) 10A Wate LG rund 6 Std., um meinen 7,2kWh DIY 72V100Ah LFP-Akku von 20% auf 80% SoC aufzuladen. Das 20A Aliexpress LG schaffte das in 3 Std. Zudem baut es recht klein und ist derzeit günstig zubekommen. Die Frage ist halt, ob es was taugt?
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich sage mal so: die Dinger sind so günstig, dass man auch versoglich eines als Backup dazubestellen kann
Bei mir ist es ein gewöhnliches Netzteil wie es auch in 3D-Druckern oder sontigen Anwendungen verbaut ist. Die Spannung ist einstellbar. Dahinter werkelt mein Solarmodulregler einfachster Bauart wie schon oft gesagt.
Preislich bewegen sich unsere Lösungen ja alle im Bereich um die 100 Euro, wenn man mit 20A Ladestrom an der Steckdose auskommt.
Bei mir ist es ein gewöhnliches Netzteil wie es auch in 3D-Druckern oder sontigen Anwendungen verbaut ist. Die Spannung ist einstellbar. Dahinter werkelt mein Solarmodulregler einfachster Bauart wie schon oft gesagt.
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Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Sa 3. Feb 2024, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
Andi
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Vielleicht 20A Ladestrom?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das 20A LG wird nicht angeschafft. Ich danke Dominik für seine Ausführungen. Es ist wohl ein verändertes Industrienetzteil und die Stirnseite mit 230V Anschluss sowie XT60 Stecker für den Ladeanschluss gefällt mir auch nicht.
Für den Sevcon habe ich noch keinen Entschluss gefasst, ob ich die 75km/h DCF aufspiele oder nicht. Ist sie für Size 4 oder Size 2? Die E-Mäxe hatten 2011 den Sevcon Size 4 und 2012 nur noch den Size 2 eingebaut.
Für den Sevcon habe ich noch keinen Entschluss gefasst, ob ich die 75km/h DCF aufspiele oder nicht. Ist sie für Size 4 oder Size 2? Die E-Mäxe hatten 2011 den Sevcon Size 4 und 2012 nur noch den Size 2 eingebaut.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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