Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
- didithekid
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Hallo,
Du könntest trotzdem mal die tätsächliche Akku-Spannung messen. Die "Fünferkette" muss noch über 53 Volt liegen, damit der Motor läuft. Wenn (z. B. durch gealterte Akkus) die Spannung jetzt schon unter 52,5 Volt abgesunken wäre, bliebe der Motor immer aus. Voll wären die Akkus mit knapp 69 Volt.
Viele Grüße
Didi
Du könntest trotzdem mal die tätsächliche Akku-Spannung messen. Die "Fünferkette" muss noch über 53 Volt liegen, damit der Motor läuft. Wenn (z. B. durch gealterte Akkus) die Spannung jetzt schon unter 52,5 Volt abgesunken wäre, bliebe der Motor immer aus. Voll wären die Akkus mit knapp 69 Volt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 23. Apr 2024, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Hallo, wir haben Heute den Gasgriff durchgemessen (Voltmeter und Oszilloskop) und er reagiert gar nicht auf die Drehbewegung.
Dann haben wir 1,5V - 4,5V auf die Signalleitung drauf gegeben und auch da keine Reaktion, alles tot.
Kollege sagte, dass wahrscheinlich der Controller sowie der Hallsensor im Gasgriff defekt sind.
Kann mir jemand sagen wo ich solch einen Controller und den Gasgriff bekomme ?
Dann haben wir 1,5V - 4,5V auf die Signalleitung drauf gegeben und auch da keine Reaktion, alles tot.
Kollege sagte, dass wahrscheinlich der Controller sowie der Hallsensor im Gasgriff defekt sind.
Kann mir jemand sagen wo ich solch einen Controller und den Gasgriff bekomme ?
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Vielleicht haben wir uns missverstanden?
Das graue Kabel ist im Bild grün.

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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Mit durchgemessen meinte ich, dass 5V auf der roten Ader drauf sind und zwischen Minus und Signal keine Spannung messbar ist,
einfach gar nichts, tot.
Würde so ein Controller evtl. passen ? >>>
https://www.ebay.de/itm/386382899758?ch ... eUQAvD_BwE
und evtl. so ein Hallsensor ? >>>
https://www.ebay.de/itm/186022041231?gc ... boQAvD_BwE
einfach gar nichts, tot.
Würde so ein Controller evtl. passen ? >>>
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Als Hallsensor für den Gasgriff sollte der 49E geeignet sein.
Ich habe diese genommen: Create idea 10 Stück Lineare Hall-Effekt Sensor Magnetdetektor 3 Poliger Empfindlicher Schalter 49E OH49E S49E SS49E TO-92 https://amzn.eu/d/8oWEm7U
Ich habe diese genommen: Create idea 10 Stück Lineare Hall-Effekt Sensor Magnetdetektor 3 Poliger Empfindlicher Schalter 49E OH49E S49E SS49E TO-92 https://amzn.eu/d/8oWEm7U
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Controller:
In der Produktbeschreibung heißt es: "Kann Sinusmotoren, Rechteckmotoren, nicht für Hallmotoren antreiben." Da dein alter Controller Anschlüsse für Hallsensoren hat, geht es also nicht.
Wieso geht ihr davon aus, dass der Controller defekt ist?
Man findet bestimmt einen günstigen Controller bei Amazon oder AliExpress. Aber die Frage ist immer, wie der Controller mit dem Display kommuniziert. Das ist oft speziell gelöst, und dann geht evtl. das Display nicht mehr richtig.
Möglicherweise haben die Rolelektro die gleiche Technik verbaut. Da gibt es auch Ersatzteile, z.B. diesen Controller https://rolektro.de/Trike15V2-Quad15V2- ... ller/32343 (15 km/h Blei-Gel). Dort findest du auch größere, z.B. für den V. 3 mit 25km/h. Aber 119€ ist schon recht happig...
Schöne Grüße, Bertolt
In der Produktbeschreibung heißt es: "Kann Sinusmotoren, Rechteckmotoren, nicht für Hallmotoren antreiben." Da dein alter Controller Anschlüsse für Hallsensoren hat, geht es also nicht.
Wieso geht ihr davon aus, dass der Controller defekt ist?
Man findet bestimmt einen günstigen Controller bei Amazon oder AliExpress. Aber die Frage ist immer, wie der Controller mit dem Display kommuniziert. Das ist oft speziell gelöst, und dann geht evtl. das Display nicht mehr richtig.
Möglicherweise haben die Rolelektro die gleiche Technik verbaut. Da gibt es auch Ersatzteile, z.B. diesen Controller https://rolektro.de/Trike15V2-Quad15V2- ... ller/32343 (15 km/h Blei-Gel). Dort findest du auch größere, z.B. für den V. 3 mit 25km/h. Aber 119€ ist schon recht happig...
Schöne Grüße, Bertolt
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Hallo,
man könnte auch einen Gasgriff neu kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... Redirect=y
Viele Grüße
Didi
man könnte auch einen Gasgriff neu kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... Redirect=y
Viele Grüße
Didi
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Wie sonst soll die Spannung gemessen werden als mit dem Multimeter ?Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 21:43Gasdrehgriffe mit Hallsensor haben nach meinem bescheidenen technischen Kenntnisstand zwei Anschlüsse für eine Stromversorgung und liefern je nach Drehgriffstellung eine entsprechende Spannung am dritten Anschluss (gegen Minus/Gnd). Mit dem Multimeter allein kann man da nichts messen.
Diese Hallsensoren arbeiten zwischen 3V - 6,5V. Müssen diese nicht zwischen 0,1V - 5V arbeiten ?Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 22:12Als Hallsensor für den Gasgriff sollte der 49E geeignet sein.
Ich habe diese genommen: Create idea 10 Stück Lineare Hall-Effekt Sensor Magnetdetektor 3 Poliger Empfindlicher Schalter 49E OH49E S49E SS49E TO-92 https://amzn.eu/d/8oWEm7U
Die sind nur bis 48V, aber es gibt bestimmt auch andere.didithekid hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 22:23Hallo,
man könnte auch einen Gasgriff neu kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... Redirect=y
Viele Grüße
Didi
Wir haben 1,5V - 4,5V separat auf die Gasgriff-Singnalleitung (zum Motor hin) gegeben und der Motor hat nicht reagiert.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 22:22Wieso geht ihr davon aus, dass der Controller defekt ist?
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Das ist ja echt eine Katastrophe mit den Ersatzteilen.
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Hallo @zjawa, tatsächlich muss man sich bei der Ersatzteil-Suche etwas hinein arbeiten. Deshalb versuchen wir zu helfen. Anders habe ich es auch nicht gelernt.
Es liegt auch daran, dass du dir erst langsam das technische Grundverständnis a eignet.
Also noch mal langsam:
Beim Hallsensor geht es um die Betriebsspannung, z.B. eben 3-6,5V. Das angegebene Modell sollte funktionieren. Immer gleich mehrere bestellen. Bei der Montage bricht leicht mal ein Beinchen ab.
Dem Gasgriff ist es völlig schnuppe, mit welcher Betriebsspannung ein E-Fahrzeug läuft. Der Gasgriff hat nur einen Hallsensor und Magneten. Der Hallsensor wird mit ca. 5Volt versorgt und gibt eine variable Spannung von ca. 1-4V aus. Das hat mit der Akkuspannung B+ nichts zu tun.
Es gibt einfache Testgeräte, mit denen man Gasgriff, Controller und Hallsensoren im Motor testen kann, siehe hier: viewtopic.php?p=203788#p203788
Hier ein günstiges Gerät bei Amazon: https://a.co/d/6asysEQ
Auch hier gilt: in Ruhe einarbeiten, sonst wird es nichts. Die Stecker passen evtl. nicht und die Beschreibung ist englisch (und kommt einem erstmal chinesisch vor).
Zum Controllertest: Evtl. funktioniert der ganze Bereich Gasgriff nur, wenn wirklich alle drei Pins angeschlossen sind (also auch Plus). Aber da bin ich mir nicht sicher.
Schöne Grüße, Bertolt
Es liegt auch daran, dass du dir erst langsam das technische Grundverständnis a eignet.
Also noch mal langsam:
Beim Hallsensor geht es um die Betriebsspannung, z.B. eben 3-6,5V. Das angegebene Modell sollte funktionieren. Immer gleich mehrere bestellen. Bei der Montage bricht leicht mal ein Beinchen ab.
Dem Gasgriff ist es völlig schnuppe, mit welcher Betriebsspannung ein E-Fahrzeug läuft. Der Gasgriff hat nur einen Hallsensor und Magneten. Der Hallsensor wird mit ca. 5Volt versorgt und gibt eine variable Spannung von ca. 1-4V aus. Das hat mit der Akkuspannung B+ nichts zu tun.
Es gibt einfache Testgeräte, mit denen man Gasgriff, Controller und Hallsensoren im Motor testen kann, siehe hier: viewtopic.php?p=203788#p203788
Hier ein günstiges Gerät bei Amazon: https://a.co/d/6asysEQ
Auch hier gilt: in Ruhe einarbeiten, sonst wird es nichts. Die Stecker passen evtl. nicht und die Beschreibung ist englisch (und kommt einem erstmal chinesisch vor).
Zum Controllertest: Evtl. funktioniert der ganze Bereich Gasgriff nur, wenn wirklich alle drei Pins angeschlossen sind (also auch Plus). Aber da bin ich mir nicht sicher.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
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Re: Seniorenmobil Kingday GF910 fährt nicht mehr
Aus der Ferne ist es für mich gerade etwas schwierig die Details nachzuvollziehen.
Habt ihr im Fahrzeug gemessen, bzw liefert der Controller die 5V oder habt ihr das ausserhalb vom Fahrzeug an einem Netzteil "simuliert"?
Die 3-6,5V sind die Betriebsspannung. Das ist OK.
Das funktioniert nur bei "extrem dummen Controllern". Normalerweise wird die Nullstellung des Gasgriffs beim Einschalten des Controllers abgefragt. Je nach Fabrikat liefert der Griff 0,7-1V in Nullstellung zurück. Passiert das nicht, geht der Controller nicht in Ready, damit man bei verklemmten Griff nicht mit Vollgas einschalten kann und einen Burnout macht. Bei einem Seniorenmobil ist das garantiert so geschaltet.
Habt ihr im Fahrzeug gemessen, bzw liefert der Controller die 5V oder habt ihr das ausserhalb vom Fahrzeug an einem Netzteil "simuliert"?
Wenn der Controller die 5V sauber liefert, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass beides (Griff und Controller) defekt ist bzw. zeitgleich kaputt geht. Sehe ich genauso.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 22:22Wieso geht ihr davon aus, dass der Controller defekt ist?
Die 3-6,5V sind die Betriebsspannung. Das ist OK.
Bevor man sich durch Gebastel einen einen zweiten Fehler einbaut, sicherlich die schlaueste Variante.
Das funktioniert nur bei "extrem dummen Controllern". Normalerweise wird die Nullstellung des Gasgriffs beim Einschalten des Controllers abgefragt. Je nach Fabrikat liefert der Griff 0,7-1V in Nullstellung zurück. Passiert das nicht, geht der Controller nicht in Ready, damit man bei verklemmten Griff nicht mit Vollgas einschalten kann und einen Burnout macht. Bei einem Seniorenmobil ist das garantiert so geschaltet.
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