Wer Neu kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.lenn1 hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 15:36Sich für fast 19 tausend Euro ein E-Motorrad (Zero S 11kW) anstatt einer normalen 125er (Motorrad oder Roller) für 3-6 tausend € zu kaufen, folgt dann aber auch keinem Argument mehr, sondern Liebhaberei. Anders gesagt, für die 13 tausend € mehr, kann man ganz schön lange tanken und steuern zahlen.Stivikivi hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 15:04
E zu fahren ist halt deutlich teurer in der Anschaffung. Das kann sich nur über viele Kilometer armotisieren sofern nichts dazwischen kommt außer Verschleiß.
In Facebook hat einer mit seiner Zero über 150.000km. Das kann sich dann natürlich wiederum rechnen wobei wenn wir zum Thema Wiederverkauf / Restwert gehen ist so eine Kiste natürlich dann gegen 0 wohingegen man bei einem Verbrenner durchaus noch den ein oder anderen Taler machen kann.
Man muss halt Glück haben gilt aber auch bei Verbrennern. Billig sind die heutzutage auch nicht mehr.
Meinem Gefühl nach ist der E-Roller Markt am Arsch. Ich würd das niemandem mehr empfehlen, auch wenn ich meinen NGT sehr lieb hab. Klar es gibt viele Hersteller und neue tolle Gefährte, die aber allesamt aus China stammen und deren Kunden dann eben wie NIU Kunden auch irgendwann vor dem Problem stehen, das man dafür keine Teile mehr bekommt oder einem das Teil niemand mehr repariert oder über den TÜV bringt, weils keine Werkstatt gibt. Und der Wertverlust erst..
Wenn mein NGT noch ein paar Jahre macht (inkl. Teile, Reparatur, etc.), wär ich froh, sobald da aber Schluss ist, sehe ich mich wieder nach nem Verbrenner um, sollte sich nicht grundlegend was getan haben. Ich habe einem Bekannten in der Nähe meinen alten NIU M+ Sport verkauft und auch er hat nun irgendein Problem warum der Roller manchmal nicht fährt und steht genauso blöd, wie ich nun da.
Ich irgendwie doppelt blöd, weil ich ihm das Teil ja angedreht hab.
Schnelle --- -Roller und das Drama rund um den ---
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Re: Schnelle NIU-Roller und das Drama rund um den EVO
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Da hast Du auf jeden Fall Recht. Ich war nur irritiert, dass es der EVO noch mal in einen Thread-Titel schafft, nachdem das Elend dieses Modells bereits sehr oft besprochen wurde.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 00:15
Ich glaube, dass die Information, wie es um den bisherigen Marktfüher zur Zeit am deutschen Markt steht, für unser Forum doch von Belang ist.
Der EVO ist ja nun Geschichte. Der heißt jetzt GT100 und scheint, so mein Eindruck, generell stabil zu laufen. Ich denke es ergibt Sinn, das in Hinblick auf neue Foren-Leser klar zu unterscheiden. Und sonst muss man, glaube ich, die kommenden zwei Jahre abwarten, ob sich NIU in Deutschland noch mal berappeln kann oder nicht. Grundsätzlich sind ja neue Modelle verfügbar, nur eben nicht im Großrollersegment über 100 Km/h, da gibt es nur den angesprochenen GT100.
Insgesamt sehe ich eine Sättigung des Marktes. Er ist einfach nicht groß genug für zig E-Hersteller. Und dass die THG-Prämie entfallen ist, dürfte der Sargnagel für den besonderen Boom der vorherigen Jahre gewesen sein.
Die andere Diskussion über E-Roller versus Verbrenner ist dann letztendlich noch mal ein anderes Thema.
Viele Grüße
Basti
- Stivikivi
Der Meinung das der Entfall der THG Quote für kleine E Kisten einen enormen impact hat bin ich auch. Andere sehen das aber allem Anschein nach nicht so.
-
- Roller: Niu M Pro
- PLZ: 22119
Re: Schnelle --- -Roller und das Drama rund um den ---
Böse Zungen würden jetzt behaupten, daß der ganze Kram aus China ziemlich zusammengebastelt und von der Quali her echt nicht mit Japanern mithalten kann. Hatte vor meinem niu mehrere Hondas. Der Kram funktioniert. Keine einzige Reparatur gehabt.
Mein M1 pro gehört noch zu den Zuverlässigeren, aber auch da mehren sich die Qualitätsdefizite.
Ladegerät während der Garantie defekt, Gasgriff gibt von selber Gas, Kontaktschalter vom Ständer defekt, Stoßdämpfer vorne undicht, Fehlermeldungen der Batterie, Bremsgriff hakelig. Ok, habe über 9000 km runter, aber trotzdem viel Ärger. Ich werde den noch weiter fahren bis was teures kaputt geht und danach nie wieder was aus China fahren. Auch wenn Honda doppelt so teuer ist. Egal, da fahre ich wenigstens mit einem guten Gefühl durch die Gegend.
Mein M1 pro gehört noch zu den Zuverlässigeren, aber auch da mehren sich die Qualitätsdefizite.
Ladegerät während der Garantie defekt, Gasgriff gibt von selber Gas, Kontaktschalter vom Ständer defekt, Stoßdämpfer vorne undicht, Fehlermeldungen der Batterie, Bremsgriff hakelig. Ok, habe über 9000 km runter, aber trotzdem viel Ärger. Ich werde den noch weiter fahren bis was teures kaputt geht und danach nie wieder was aus China fahren. Auch wenn Honda doppelt so teuer ist. Egal, da fahre ich wenigstens mit einem guten Gefühl durch die Gegend.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Interessant wäre mal eine Übersicht der meistverkauften E Roller in China. Die werden dort ja millionenfach gefahren.Noch dazu kommt der Preisunterschied- so ein NIU kostet dort keine 1000 Euro.
So wäre auch bei uns die Akzeptanz wesentlich größer. Bei unseren Preisen ist das Liebhaberei oder eine grüne Ideologie.
Wirtschaftlich ist daran gar nichts wie schön von vielen erwähnt.
So wäre auch bei uns die Akzeptanz wesentlich größer. Bei unseren Preisen ist das Liebhaberei oder eine grüne Ideologie.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 2
Der einzige Honda E-Roller kostet UVP ab Werk: €5.500,00 , fährt 45km/h und hat 30km Reichweite. Selbst der kleine M+ Sport mit einem Akku fährt ja 70-80km weit.Lucky Black hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 09:50Böse Zungen würden jetzt behaupten, daß der ganze Kram aus China ziemlich zusammengebastelt und von der Quali her echt nicht mit Japanern mithalten kann. Hatte vor meinem niu mehrere Hondas. Der Kram funktioniert. Keine einzige Reparatur gehabt.
Ich glaub eine weitere Diskussion erübrigt sich hier.
- Stivikivi
Neukauf ja. Gebraucht isses okay. N Reihe um die 300-500€. M Reihe um die 300-500€.E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 10:33Interessant wäre mal eine Übersicht der meistverkauften E Roller in China. Die werden dort ja millionenfach gefahren.Noch dazu kommt der Preisunterschied- so ein NIU kostet dort keine 1000 Euro.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Es gäbe durchaus auch Qualität aus China, wenn sie denn bezahlt werden würde. Kennt man aus dem HiFi-Sektor, und chinesische E-Autos müssen nicht unbedingt schlecht sein. Ggf. muss man halt eine eigene Qualitätssicherung vor Ort installieren.Lucky Black hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 09:50Böse Zungen würden jetzt behaupten, daß der ganze Kram aus China ziemlich zusammengebastelt und von der Quali her echt nicht mit Japanern mithalten kann. ...
Meine NIUs aus der N-Serie waren eigentlich nicht schlecht, auch wenn sich unter der Verkleidung manch schief oder gar nicht richtig eingedrehte Schraube befunden hat. Allerdings hat der Händler seinen Job mit Übergabeinspektion ernst genommen, der verkauft eigentlich nur das Chinaprogramm (Verbrenner und etwas "E") und hat gute Mechaniker, die wissen, wo man nacharbeiten muss. Die Probleme hielten sich sehr in Grenzen - die waren schon recht zuverlässig.
Die RGNT zeigt nach 1.5 Jahren und ebenso vielen Wintern, dass die Herkunft der Bauteile durchaus unterschiedlich ist. Der Lenker glänzt wie neu, andere Chromteile dagegen rosten wie nichts gutes und lassen fernöstliche Billigproduktionen erahnen. Teile der Bedienelemente der Lenkerarmatur sind früher ausgefallen trotz spanischer Herkunft als vergleichbare Teile bei den NIUs. Hintere Stoßdämpfer nach 9TKm hin, bei 10TKm hat einer der vorderen eine Leckage entwickelt. Ein Test mit Salzwasser im Rahmen der Prototyperstellung hätte durchaus ein paar Punkte aufgezeigt, die qualitativ zu verbessern wären. Nun nutze ich das Teil nur zum fahren, aber manche Bauteile sind aufgrund des optischen Zustandes keine Werbung mehr.
Positiv überrascht bin ich von meinem Verbrenner-Moped, 2.2K€ mit ABS. Gerade ist es in der 4TKm-Inspektion mit Ölwechsel (ja, der ist häufig dran). Rost nach dem Winterbetrieb: nahezu Fehlanzeige, genial. Echter erster Mangel ist seit ein paar Tagen ein dauerhaftes Brennen der Bremsbirne (wird im Rahmen der Inspektion und Gewährleistung behoben) und eine Bremsenentlüftung hinten ist fällig (evtl. Folge der 1Km-Inspektion, da an der Bremsanlage auf meinen Wunsch hin gearbeitet wurde).
Einigermaßen Qualität abliefern geht also, und das auch für kleines Geld, wie man sieht.
Wenn man dann allerdings die abgerissene Radaufhängung bei der E-Frosch-Kiste sieht und die absolut mangelhafte Schweißnaht: da ist tatsächlich gepfuscht worden, beim Hersteller der "Schweißer" und dementsprechend auch die QS und HR-Abteilung, und der Importeur hätte bei Inaugenscheinnahme den Murks auch entdecken können, wenn er denn die Kiste vor Auslieferung durch eine qualifizierte Fachkraft hätte durchsehen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Das glaube ich dir nicht. Bestimmt würde dich dann doch ein anderes E-Motorrad oder ein E-Roller reizen.STW hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 14:43Sollte meine RGNT verrecken, dann war es das für mich mit der E-Mobilität. Meiner Verbrenner-Chinaschrottie ist, verglichen mit all meinen E-Fahrzeugen bisher, ein Quell der Freude (auch wenn ich da genug zum rumkrakelen hätte), und unterm Strich auch kostengünstiger.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Reizen täten mich eine Zero oder eine Wildfire. Aber selbst im idealsten Fall rechnen sich die nicht mehr für mich. Es ist ja immer die Abwägung, wie lange ich noch berufstätig sein werde (dafür brauche ich einen Daily Driver), wie lange Akkus und sonstige Technik halten, und wie lange ich noch körperlich in der Lage sein werde, ein Moped zu besteigen und sicher durch den Berufsverkehr zu gurken.
Ich werde also keine 5-stellige Summe mehr in ein E-Fahrzeug stecken.
Ich werde also keine 5-stellige Summe mehr in ein E-Fahrzeug stecken.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km