60V Lithium-Ionen-Akku

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Biene24
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Hallo,

und danke für die Tipps.
Das Ladegerät war heute für etwa 12 Stunden an der Batterie.
Viel getan hat sich nicht.
Es scheint dabei zu bleiben. Zelle 3 hat die höchste Spannung und 8 die geringste.
Insgesamt hat sich das ganze kaum nach oben bewegt.
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Biene24
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Ist die Batterie so noch okay?
Oder sollte man wegen Zelle 3 und 8 das beim Händler beanstanden?

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Schnabelwesen
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Steffen, schau mal auf die Spannungen bei Zelle 9 oder 14 - die liegen ganz nah bei deinen Maximal- und Minimalwerten. Die Spannungen variieren über die ganze Bandbreite von 0,167V (was ja nicht so viel ist). D.h. dass die Zellen nicht defekt sind, sondern nach der ersten Belastung etwas auseinander driften. Ich würde erstmal fahren, fahren, fahren...
Wenn es dann schlechter statt besser wird, kannst du das immer noch reklamieren.
Was den Abstand zum Controller betrifft, hätte ich auch nicht allzu viel Bedenken. Man könnte natürlich noch Isomaterial dazwischen schieben, begrenzt dann aber die Zirkulation der Luft. Immerhin kommt dann erstmal das stabile Blech des Akkugehäuses, dann auf jeden Fall Folie, elektrische Isolation und nochmal Folie, Evtl. ist da auch noch Dämmmaterial gegen mechanische Erschütterung dazwischen. Ich würde nicht vermuten, dass einige wenige Zellen in der Nähe des Controllers übermäßig warm werden.
Schöne Grüße, Bertolt
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dominik
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von dominik »

Das JBS BMS hat nur einen kleinen Balancerstrom und kann nicht 19 Zellen gleichzeitig runter ziehen. Das dauert Tage bis das angeglichen ist.

Das JBD Mini BMS im Kettcar meiner Jungs hat Tage gebraucht um die 20Ah Zellen zusammen zu führen.

Wenn das Pack aber mal balanciert ist sollte es etwas besser aussehen, ich finde 150mV noch etwas viel.für einen neuen Akku von einem professionellen Hersteler, die sollten das Cell-Matching doch besser im Griff haben als wir Bastler die hakt nehmen müssen was sie kriegen können.
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Biene24
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Guten Morgen Bertolt und Dominik

vielen Dank für die Unterstützung.
Dann werde ich erst mal schauen wie sich die Batterie im laufenden Betrieb entwickelt.
Wäre natürlich schöner gewesen, wenn alles von Anfang an im "grünen" Bereich wäre.
Ohne die Möglichkeit zum auslesen der Daten, würde man kaum etwas davon mit bekommen.
Müsste blind dem Hersteller vertrauen.
Den Controller werde ich versuchen vorn senkrecht in der Ecke zu platzieren.
Ich denke das müsste gehen.

Noch eine Frage zum Ladegerät.
Welche Vorteile würde ein "intelligenteres" Ladegerät bringen?
Wie in etwa ist das von der Funktion zu verstehen?

Allen einen schönen Tag und Grüße, Steffen

Peter51
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Peter51 »

Dein LG ist wohl intelligent genug. Unterschreitet der Ladestrom z. B. 0,3A schaltet es ab. Dies passiert bei deinem Akku, wenn das BMS den Ladeport sperrt.
Es ist nun die Frage, wenn das BMS den Ladeport wieder frei gibt, ob das LG wieder lädt?
Dein Akku lebt am längsten, wenn du den Ladezustand zwischen 20 und 80% hälst. Im Winter nicht bei Temperaturen unter 0° Cel. laden oder gleich nach der Fahrt, da ist der Akku noch warm. Die Unterspannungsabschaltung parametrierte ich auf 2,8V/Zelle.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Biene24
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Ich habe heute die Einstellungen korrigiert und ein wenig umgeräumt.
So sieht es doch ganz gut aus.👍
Die Kabel vom Controller zum Verteiler (gelb) und der Motor werden recht heiß.
Der Rest passt. 🙂
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Zuletzt geändert von Biene24 am Di 9. Jul 2024, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Biene24
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

error hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 12:23
Die charging undertemperature würde ich auch um einiges anheben. Minus 10 Grad ist deutlich zu niedrig. Gesund ist das nicht für den Akku.
"charging undertemperature " habe ich auf 1 C gesetzt. zu hoch ?
Was ist dann mit "charging undertemperature release -5 C" ?
Welche Werte wären ratsam?

dominik
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von dominik »

Release muss etwas höher sein 3Grad .

Fährst du im Winter?
Dann wäre eventuell ne Heizung sinnvoll.
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku

Beitrag von Biene24 »

Nein Winterbetrieb ist nicht angesagt.
Ist auch mit dem Differenzialgetriebe kaum möglich, da drehen die Räder auf Eis und Schnee schnell durch.
Auch Streusalz bekommt dem Dreirad gar nicht gut.
Auf die drei Grad werde ich morgen noch korrigieren.
Danke dafür.

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