Yadea G5 - Akku von 100 auf 0 in 10 Sekunden

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Re: Yadea G5 - Akku von 100 auf 0 in 10 Sekunden

Beitrag von EEKFZ »

Mit meinem folgenden Posting möchte ich keinesfalls vom Knackpunkt "Akkuproblem oder nicht" ablenken. Da diese erste Klärung und Problemeingrenzung jedoch sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen wird, möchte ich sozusagen "zwischendurch" auf den Beitrag von @error hier zurück kommen und darauf hinweisen, was dies in einem etwas grösseren Kontext gesehen bedeutet.

Im Bildanhang des gerade verlinkten Beitrags von error sehen wir also ein völlig intaktes 60V-Akkupack, das vom Hersteller als entnehmbar konzipiert ist und im entnommenen Zustand eine an der Ladebuchse mit einem handelsüblichen Voltmeter gemessene Spannung von 35,5V anzeigt. Geht's noch? Dass @error dies überhaupt wusste und so mit seinem Beitrag hier Entscheidendes beitragen konnte, ist schon allein für sich betrachtet eine sehr grosse Leistung, denn im Internet findet sich überhaupt nichts über dieses Phänomen. Der Käufer eines Yadea G5 ist im Problemfall also völlig alleine. Naja, nicht ganz: da wäre ja Yadea und deren verdienende Vertragshändler. Doch davon einmal abgesehen steht der Käufer selbst mit einer bereitwillig helfenden Hand an der Seite im Regen. Ich korrigiere also: er ist nicht alleine. Er und seine helfenden Hände können den Regen ja gemeinsam geniessen.

Ich räume gerne ein, dass ich vielleicht etwas zu sensibel auf derartige Problemlagen reagiere. Doch dafür gibt es einen Grund. Einen sehr guten Grund: einen Freund. Einen sehr guten Freund, der hier bei uns an der Hochschule Aalen über eben genau solche Themen aufklärt und mit seinen Publikationen ganz wesentlich zum geplanten Reparaturgesetz (hier) beigetragen hat. In diesem Gesetz geht es um das Recht auf Reparatur - und zwar nicht nur beim Hersteller/Händler einzufordern, sondern auch darum, während und nach Ablauf von Gewährleistungs- und Garantiefristen "Helfende Hände MEINER Wahl" aufzusuchen. Hersteller müssen Ersatzteile UND INFORMATIONEN bereitstellen.

Mit diesem Gesetz (wäre es denn schon aktiv) wäre der Yadea G5 glatt durchgefallen: "Setzen Sechs"!

Wen es interessiert ..
das ist mein Freund: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Krei%C3%9F
das ist seine aktuellste Publikation: https://menschengerechtewirtschaft.de/w ... ft-pdf.pdf
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

Blumfeld
Roller: Yadea G5
PLZ: 25

Beitrag von Blumfeld »

Der User @yakamoto meldet sich nicht (mehr) hat jemand noch eine andere Idee wie ich weiterkommen könnte? Oder einen weiteren Ansprechpartner?

pyfan
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4- VMoto Citi 80
PLZ: 81xxx

Beitrag von pyfan »

Blumfeld hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2024, 14:46
Ja ok, dann haben ich mist gemessen. Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Wie kann ich denn sinnvoll messen? Den Akku am Roller lassen? Da wo ich den Kabeladapter entfernt habe habe ich ja auch einen Messpunkt...
An den Schreiber davor: Ich habe den Roller nicht von einem Händler, ich weiß nicht einmal wo der herkommt. Der ist aus einem Gewinnspiel...
Hier mal ein Tipp wie man richtig misst: wenn B+ und e verbunden werden wird das BMS aktiviert und man kann die aktuelle Spannung messen.

Schönen Tag, Fritz

Blumfeld

Beitrag von Blumfeld »

Und wenn du mir noch verrätst was B+ und e sind dann mache ich das mal...

pyfan
Roller: Yadea G5 -Yamaha Tracer-Beta Alp4- VMoto Citi 80
PLZ: 81xxx

Beitrag von pyfan »

Kein Problem, hier die Belegung,
Viel Erfolg,
Fritz
Dateianhänge
YADEAG5_Ladebuchse.png
YADEAG5_Ladebuchse.png (66.94 KiB) 1686 mal betrachtet

Blumfeld

Beitrag von Blumfeld »

Danke.
Wenn die 5 Anschlüsse a-e eine Rolle spielen, kann ich denn überhaupt eine andere Batterie, die ja meist nur die beiden Hauptanschlüsse haben, an den Yadea anschliessen?

THEfrog1985
PLZ: 45481
Tätigkeit: Steuerfachwirt

Beitrag von THEfrog1985 »

Das gleiche frage ich mich tatsächlich auch. Hatte überlegt einfach so einen adapter zB niu auf yadea bzw fremd auf yadea und einfach nen anderen akku zu nehmen…
Geht das?

Vg
THEfrog

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Diese Anschlüsse haben nur die Funktion, dass über eine Brückenschaltung beim Anstecken am Roller das BMS nur den Ladeport öffnet und keinen Fahrstrom freigibt, solange die Zündung aus ist.Darum kam auch der richtige Hinweis, dass man bei ausgebautem Akku nur über Pin e die Masse abgreifen kann. Die Fahrstrom- Masse (dicker Minuspol) ist dann nämlich deaktiviert.
Bei einem einfachen Nachlaufakku hat man meist nur B+ und B- als Ausgang ohne Anschluss dieser "Sicherheitsschaltung" am BMS. Generell kannan da auch andere Akkus verwenden..
Meistens braucht aber bei einer solchen Konfiguration wie beim G5 auch das originale Ladegerät die Brücke von B- auf e, um den Ladevorgang zu starten.
Liebe Grüße
Andi

Blumfeld

Beitrag von Blumfeld »

So, ich habe jetzt nochmal nach dem Roller geschaut der hat ja ein paar Tage gestanden. Batterie ausgebaut und sie zeigt "Voll" an. Stecke ich sie in den Roller zeigt sie "Leer" an.
Sie lässt sich auch nicht laden, was vor ein paar Tagen noch ging.
Messtechnisch hat sich durch das kurzschliessen nichts verändert, bei mir sind die Pole an der Batterie auch genau andersherum als auf der Zeichnung :?:

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Beitrag von EEKFZ »

@Blumfeld:
Ich kann keine Privaten Nachrichten versenden.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

Antworten

Zurück zu „Yadea“