Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Gerold »

Man kann ja am Stecker prüfen, ob zwischen Pin 1 und 7 permanent 12V anliegen. Wenn ja, dann ist höchstwahrscheinlich das Modul defekt.

popeye
Roller: Seat Mò
PLZ: 28900
Land: anderes Land

Beitrag von popeye »

Danke Gerold.
Aber ich hatte die Telemetrie zerlegt in der Hoffnung, dass das Problem nur die schlecht eingelegte SIM war, jetzt denke ich, ich warte auf SEAT Assistance: defektes Modul oder defekter Akku macht keinen Unterschied, es muss auf Garantie ersetzt werden. Letzte Frage, sind die permanenten 12 V, von denen Sie sprechen, durch eine versteckte Sicherung geschützt oder nur durch die im Untersitzfach, die ich bereits überprüft habe?
Danke

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Die 12VUI-Leitung ist m.W. im Akku elektronisch gesichert. Diese Leitung läuft über keine der zugänglichen Sicherungen unterhalb des Sitzes.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

boffi
Roller: Seat MO 125 2022
PLZ: 53359

Beitrag von boffi »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen synchronisiert sich meine App nicht mehr mt dem Roller. Daraufhin habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht.
Ergebnis ist, das Telemetriemodul erhält keine Spannung.
Laut des italienischen Stromlaufplans habe ich dann am Auxiliary Connector gemessen, 12V sind da. Leider passen die Farben nicht zu meiner Verkabelung aber grundsätzlich sind die PINS ja klar.
Es soll laut Stromlaufplan eine direkte Verbindung zwischen Battarypack Pin14, Auxiliary Connector Pin1 und Telemetriemodul Pin 1 geben, diese scheint bei mir unterbrochen zu sein, auch die Farben gehen hier auseinander.
Auxiliary Connector Pin 1 ist rot, Telemetriemodul Pin 1 ist gelb.
Wo könnte die Unterbrechung sein, das ist für mich im nicht passenden Schaltplan leider nicht nachvollziehbar.
Hat hier zufällig Jemand den passenden für einen Seat Mo Bj. 2022?
VG Bernd

Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

Messe mal direkt PIN 14 am Akku. Fehlen dort die 12V so liegt ein Fehler im Akku vor. Gibt schon einen Beitrag darüber.

boffi

Beitrag von boffi »

Werde ich machen.
Frage, wenn der Akku einen Fehler hätte, müssten dann nicht auch die gemessenen 12V am Auxiliary Connector fehlen, die kommen doch vom Akku?

boffi

Beitrag von boffi »

Okay, da liegt also das Problem, da liegen nur 30mV an :oops:
Hat schonmal Jemand das repariert?
Nutzt der Akku einen internen Spannungswandler/Downscaler den man ggfs. tauschen könnte?
Gibt es evtl. Unterlagen dazu?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Hallo boffi, Willkommen hier - und im Club der Leidtragenden.
Ich bin gerade nur mobil, aber wenn Du selbst etwas suchst und den Links folgst, findest Du Fotos vom Inneren des Akkus.
Die Pin14-Versorgung kommt von einem speziellen Ausgang der Batterie, am Auxiliary (der Stecker links oben hinten im Akkufach) liegen je nach Alter des Rollers diese oder eben doch die nur bei Zündung verfügbaren 12V aus anderer Quelle an.
Dieser Fehler ist leider sehr häufig (meine unqualifizierte Schätzung geht von mindestens hunderten Akkus aus, Silence hat die anfangs aufwändig im Werk repariert inkl. Spedition nach Spanien, baut aber inzwischen nur noch einen Kabelzusatz ein, der den Pufferakku des Moduls bei Fahrt oder Laden füllt und das Modul wird auf Stromsparsamkeit getrimmt.
Den Akku selbst zu reparieren traue selbst ich mir kaum zu. Die Risiken sind enorm. Den Kabelsatz kann man vielleicht kaufen und selbst einbauen.

edit:
der Link zum Thread, wo dies bereits ausführlichst behandelt wird: viewtopic.php?p=323907#p323907
Silence-"Reparatur" des Problems: viewtopic.php?p=358506#p358506 (ähnlich meiner Version)
Bilder vom Akkuinneren: viewtopic.php?p=338724#p338724
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 14:36
[...] im Club der Leidtragenden [...]
Führst du eigentlich die Statistik weiter? @boffi hat offenbar einen 2022er Seat. Erstaunlicherweise hat es wieder einen recht neuen Roller "getroffen".

boffi hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 13:45
Hast du noch Garantie/Gewährleistung? Wie @Pfriemler schrieb gibt es inzwischen einen offiziellen Workaround. Den in Eigenleistung inkl. Update für das Telemetriemodul hinzubekommen dürfte die Fähigkeiten der meisten Seat/Silence Besitzer übersteigen.

Falls du dich an den Akku traust: bei Ibäh werden die BMS recht günstig verkauft. Gäbe also anscheinend einen Plan B wenn was schief läuft 8-)

Aus eigener Erfahrung: das BMS ist recht zäh. Ich musste meins bereits zwei mal resetten (stromlos machen). Offenbar kann man das per Canbus abstürzen lassen. :lol:

Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

boffi hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 13:45
Okay, da liegt also das Problem, da liegen nur 30mV an :oops:
Nutzt der Akku einen internen Spannungswandler/Downscaler den man ggfs. tauschen könnte?
Gibt es evtl. Unterlagen dazu?
Auf dem Akku sind 3 Jahre Garantie, also ab zum Händler.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“