Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

S01, S02, S03, Mó
Antworten
noiwid2
Roller: seat mo
PLZ: 75001
Land: anderes Land
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von noiwid2 »

Hello,
Thanks a lot for your feedback.

For an unknow reason, I had to change wireing to get it works with my SEAT MO,

Here is what works on my side, based in this numerotation:
Bild

OBD pin 6 (red wire on my ODB cable) to Serial-DB9 pin #2
OBD pin 14 (pink wire) to Serial-DB9 pin #3
OBD pin 3 (green wire) to Serial-DB9 pin #5

you can see below the ODB connector of my SEAT-MO :
Bild

I hope this will help :)

martr84
Roller: Seat mo
PLZ: HD5

Beitrag von martr84 »

Kann mir jemand sagen wie der OTAU-Befehl funktioniert? Ich habe einen Seat Mo mit 7.0.56.35 und möchte die Firmware aktualisieren. Habe dies zweimal über die App angefordert, aber die Version ist dieselbe geblieben.

um weitere Informationen hinzuzufügen: Ich versuche, den privaten Silence-Server zum Laufen zu bringen, und alles funktioniert einwandfrei, außer dass beim Versuch, Zellspannungen abzurufen, das Astra-Modul kurz nach der Anforderung abzustürzen scheint. Weitere Details finden Sie hier https://github.com/lorenzo-deluca/silen ... r/issues/5.

Ich hoffe, dass eine neue Firmware-Version nicht dieselben Probleme hat. Mein Seat Mo hat das SL240V8-Modul.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Hast Du Zugang zum Telemetriemodul a) per serieller Schnittstelle b) mit einer MTI-App - c) mit der Astra-App (würde mich aber wundern weil ich das bei mir nie hinbekommen habe)?

Den Befehl möchte ich nicht hier veröffentlichen. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten.

Mglw. anderer Weg: Relativ zeitnah nach dem letzten Update der SEAT-App bekam ich unaufgefordert eine E-Mail mit dem Hinweis "herzlichen Glückwunsch, die neueste Firmware ist bereits installiert". Diese Firmware hatte ich aber per manuellem Update über die serielle Schnittstelle angestoßen.
Der Roller befand sich zu der Zeit zwar in der Werkstatt, aber meines Wissens hat dort keiner zu der Zeit was dran gemacht. Ich hatte das also mit der letzten App assoziiert.
martr84 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 19:47
... den privaten Silence-Server zum Laufen zu bringen ...
dazu bitte weiter im viewtopic.php?f=128&t=40129
Englisch ist willkommen, aber keine Verpflichtung.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

martr84

Beitrag von martr84 »

Zu Ihrer Information, meine Muttersprache ist Englisch, ich verwende Google Translate ins Deutsche ...

Ja, ich habe über die serielle Konsole Zugriff auf das Telemetriemodul. Ich kann Ihre Gründe verstehen, warum Sie die Befehle nicht öffentlich veröffentlichen, da bei falscher Ausführung die Gefahr besteht, dass das Modul blockiert wird.

Was den privaten Ruheserver betrifft, werde ich mich kurz fassen, da alles darüber im anderen Thread zu finden sein sollte. Allerdings habe ich mit Lorenzo über das Github-Problem gesprochen (zuvor verlinkt), und es scheint einfach, dass mein Modul abstürzt und vollständig neu startet, kurz nachdem ich die $RCAN-Befehle für die Zellenspannungen erhalten habe, die Spannungen zurückgegeben werden und dann, kurz nachdem die Module abstürzen. Ich habe die serielle Konsole zur gleichen Zeit überwacht, als die Befehle gesendet wurden, und beobachtet, wie sie, wie ich annehme, einen Speicherauszug ausführte und dann den Startvorgang startete (dies geschieht bei jeder Abfrage). Durch Deaktivieren der Zellspannungsabfrage werden die Abstürze verhindert.

Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass es in meiner speziellen Firmware-Version etwas gibt, das $RCAN-Befehle nicht mag.

Ich glaube, dass bei neueren Firmwares die Zellspannungen ohne die RCAN-Befehle abgerufen werden können, indem mit $PROT eine andere Protokollmaske festgelegt wird, aber das ist etwas für die Zukunft.

Die Sitz-App ist auf dem neuesten Stand und ich habe zweimal die Option in der App ausprobiert, das Update anzufordern, und das Datum vergeht und die Version bleibt unverändert. Ich bekomme auch nie eine E-Mail-Antwort vom Sitz, dass es fehlgeschlagen ist. Ich habe ihnen auch eine allgemeine E-Mail geschickt, um zu sehen, ob ich eine Antwort bekomme, aber noch keine Antwort.

Vielen Dank

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Personal messages @ this forum are still dysfunctional.
Pls send a mail to ... (removed to avoid spam)

Ich habe gerade meine Load-Kommando geprüft: die LATEST Firmware ist aktuell 71.

P.S.: Google sucks. "Sitz-App" is my top favourite :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

noiwid2 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 14:44
For an unknow reason, I had to change wireing to get it works with my SEAT MO,
...
OBD pin 6 (red wire on my ODB cable) to Serial-DB9 pin #2
OBD pin 14 (pink wire) to Serial-DB9 pin #3
OBD pin 3 (green wire) to Serial-DB9 pin #5
...
I hope this will help :)
This is confusing. I had checked my cables many times.
With your OBD, no Silence debug tool should work.

Disregarding all mirror/upside down view errors:
- The only edge-located Pin 16 is (+).
- the two midst of the four pins in line (4,5) are GND (-> D-Sub9 #5)
- the vertical/row "pairs" are CAN and AstraSerial. CAN is the pair near to (+).
- Astra TX port should have ~ -5V to GND, maybe -3V. CAN voltages are different
Note that Astra module Ground is connected via the main battery multiple connector to scooters's GND. If the battery is out, you will not see the TX -5V.

martr84

Beitrag von martr84 »

E-Mail gesendet.

Danke

Pfriemler hat geschrieben:
So 18. Aug 2024, 19:17
Personal messages @ this forum are still dysfunctional.
Pls send a mail ...
Ich habe gerade meine Load-Kommando geprüft: die LATEST Firmware ist aktuell 71.

P.S.: Google sucks. "Sitz-App" is my top favourite :lol:

martr84

Beitrag von martr84 »

Ich kann bestätigen, dass das Aktualisieren der Firmware auf die neueste Version mein Problem gelöst hat, bei dem $RCAN-Befehle das Astra-Modul zum Absturz bringen und einen Neustart verursachen würden. Vielen Dank für all die Hilfe

noiwid2
Roller: seat mo
PLZ: 75001
Land: anderes Land

Beitrag von noiwid2 »

martr84 hat geschrieben:
So 18. Aug 2024, 22:51
Ich kann bestätigen, dass das Aktualisieren der Firmware auf die neueste Version mein Problem gelöst hat, bei dem $RCAN-Befehle das Astra-Modul zum Absturz bringen und einen Neustart verursachen würden. Vielen Dank für all die Hilfe
Hello,
How to know the firmware version ?
Thanks for your advice.

Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

AFAIK you now have access to the serial port of the Astra module. So just drop "$TEST" to get some useful information. I advise to log the output of "$SHOW" to get all actual settings before upgrading the firmware or changing anything on the module's behavior.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“