Ich war seinerzeit etwas im Stress, weil ich durch eigene Dummheit (Spieltrieb) den Akku lahmgelegt hatte.

Byte 0 und 1 (A803): BMScutum, Byte 2: Warnings, byte 3: Errors, Byte 4: Inputs, Byte 5: Outputs.9-2024: $RCAN,184,08,03,A8,00,00,00,02,00,08,OK : ON,DSCH,VKL,INH,unknown
Die entscheidende Frage ist doch, ist der Akku noch in der Garantie oder nicht? Wenn nein, würd ichs schon riskieren...Pfriemler hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 21:32Bin nicht sicher. Immerhin wurde hier ein Fehler explizit gesetzt. Es wäre fast ein bisschen einfach, wenn der sich so leicht löschen ließe. Will auch nicht wissen, was da noch alles flöten geht in diesem Fall. Wir wissen außerdem, dass das BMS Datum und Uhrzeit speichert. Der Reset wird also nicht verborgen bleiben, weil ich ja mit Bordmitteln (bisher) das nicht wieder setzen kann. Ich habe ja keinen Silence-Account in der Nähe ...
Pfriemler hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 14:49Dabei wäre gerade das interessant gewesen: Laut Auskunft meldete das Akkupack diesmal kein Thermal, sondern ein "High g"-Event - Neuland auch für dort, die sie ja selbst verunfallte Akkus schon hatten. Dabei hatte ich auf den Fahrten kurz zuvor nun wirklich nicht einmal einen nennenswerten Bordstein überfahren. Bei den gängigen Update- und Reset-Prozeduren hing sich das Ding dann auf und reagierte nicht mehr, wobei in diesem Zustand die Akkuzustandsanzeige draußen - klopfklopf - noch am Leben war.
Das Ding geht jetzt wohl maSgW wieder auf die Reise in den Süden und in meinem Roller sitzt wieder der bekannte Leihakku für die nächsten, sagen wir, zwei Monate?
Das ist maximal die BMS-Platine. Mehr werden die auch bei Silence nicht tauschen. Ausserhalb der Garantie gäbe es immer noch Ersatz für 150 Öcken bei ebay.
Woher das BMS diese Daten wohl hat? Bisher gingen wir doch davon aus, dass im Akku keine Beschleunigungssenoren sitzen, oder? Kommt das vom Telemetriemodul? Ist evtl. nur die Datenünertragung fehlerhaft?
In der Werkstatt? Haben sie was genaueres gesagt, was sie resetten können? Das wäre ja auch im Hinblick auf folgende Aussage interessant:Bei den gängigen Update- und Reset-Prozeduren hing sich das Ding dann auf und reagierte nicht mehr, wobei in diesem Zustand die Akkuzustandsanzeige draußen - klopfklopf - noch am Leben war.
Was ich auch so sehe:
Aber wissen wir, ob man die Platine neu parametrieren muss, oder irgendwas programmieren zur Wiederinbetriebnahme? Die nötige Software hat ja nur der Fachhändler. Man müsste mal dem Verkäufer bei ebay schreiben.
Das lässt in der Tat nicht hoffen, dass ein Reset/Neustart durch Ziehen der Sicherung Erfolg bringt...
Schade ist halt, dass (zumindest nach meiner groben Lektüre) in dieser Arbeit auch nur die Flags etc. genannt sind. Anscheinend kann man aber ja noch mehr auslesen, wenn die Werkstatt von "thermal events" und "high g events" weiß.Gerold hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 22:17Die Konfigurationsparameter vom BMS lassen sich relativ einfach auslesen und auch wieder beschreiben, wie wird hier https://upcommons.upc.edu/bitstream/han ... sAllowed=y aus Seite 26 beschrieben.
Faireweise muss ich zugeben, dass nirgendwo in den Silence Händlerunterlagen der Hinweis auf die Sicherung als "Resetmaßnahme" auftaucht. Trotzdem hat es bei mir 2 x funktioniert.patba hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2024, 18:55Pfriemler hat geschrieben: ↑
Fr 27. Sep 2024, 21:31
Ja, die Experimente waren in der Werkstatt. Man kann dort ein Softreset des BMS auslösen oder mit dem Überspielen einer (ggf. der gleichen Software) einen Neustart des BMS auslösen. Das hat offenbar nicht funktioniert.
Das lässt in der Tat nicht hoffen, dass ein Reset/Neustart durch Ziehen der Sicherung Erfolg bringt...
Das BMS schreibt ein Log mit, dass sich über die Händlersoftware auslesen läst. Solch gravierende Fehler wie ein "Impact" sollten darin mit Timestamp gespeichert werden. Das Log gehört mit zu dem, was Silence bei der Garantieabwicklung "sehen" möchte.
Das Verleih-BMS lässt sich aufgrund von GPS und eigener Telemetrie leicht unterscheiden. Die Teile von ebay sind definitv nicht aus Verleihbatterien.
Mitglieder in diesem Forum: ganymed und 19 Gäste