aspro hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 19:45
Was mich aber wundert: bei Stufe 3 geht der Akkustand rascher runter als bei Stufe 2. Obwohl die gefahrenen Strecken immer die gleichen sind, auch V max ging bei den Vergleichsstrecken nicht über 65 km/h.
In der 3. Fahrstufe wird meiner Meinung nach die maximale Leistung freigegeben bzw. kann abgerufen werden, ein schwacher oder nicht komplett voller Akku kann die aber nicht abgeben.
Da deine TCmax noch recht neu ist, wird der Akku noch nicht seine komplette Leistung haben, oder die Zellen im Akku können bei der Lagerung aus der „Balance“ gekommen sein.
Es wird empfohlen einen neuen Akku richtig vollzuladen und danach zeitnah leer zufahren, so auf 15 bis 10 %, SoC (State of Charge), jetzt aber nicht bis zur nächsten Fahrt so abstellen sondern schon mal bis auf 80 bis 85 % SoC aufladen.
Wenn du das 10 Amper Ladegerät hast sollte sich damit der SoC um18% pro Stunde erhöhen.
Vor der nächsten Fahrt den Akku wieder richtig vollladen, wenn die LED am Ladegerät grün leuchtet, ist der Akku auch voll und das Ladegerät zieht auch nur noch 1 Watt.
Das Balancieren der Zellen beginnt so ab ca. 85 bis 90 % SoC, und dauert dann locker 2 bis 2,5 Stunden wenn die Zellen mit ihrer Einzelspannung weit auseinanderliegen.
Das ganze Prozedere soll so 3 bis 4-mal durchgeführt werden.