Akku Tot wird nicht geladen

S01, S02, S03, Mó
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Re: Akku Tot wird nicht geladen

Beitrag von patba »

gmarg hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 16:31
Da wir einen Beitrag zur Batterie eröffnen, möchte ich meine Erfahrungen teilen … Im April habe ich das Astra-Modul verloren und nachdem ich festgestellt hatte, dass es keine 12 V hat (der Roller funktionierte einwandfrei), (...) und sie sagten mir, dass sie das BMS austauschen müssten.
Das dürfte dann der hier beschriebene Fehler gewesen sein (ich verweise auf einen Beitrag von @Pfriemler, der gut weiterverweist):
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 47#p367947
Interessant, dass Silence hier noch das BMS getauscht hat, und dass Dein Händler das selber machen durfte. Seit Mai 2024 macht Silence wohl eine vereinfachte Reparatur mit einem Kabelsatz, siehe ebenso den verlinkten Beitrag.

Patrick

gmarg
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100

Beitrag von gmarg »

Eigentlich ist es ein Seat Mo, also war es ein Seat-Service. Das Ersetzen des BMS war einfach, aber als es fertig war, konnte die Batterie geladen werden (Ladestand über 70 %), aber der Roller ließ sich nicht einschalten, ich kann es nicht erklären, der Händler sagte, dass der Hauptservice in Spanien das BMS irgendwie programmieren müsse und das auch nicht geklappt habe …
Gibt es übrigens eine Möglichkeit, den SoH der Batterie zu messen?

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Eigentlich sollte das BMS den SoH alle 300ms mit der ID 0x190 über den CAN-Bus senden. Die ID 0x190 ist aber meinen Zugriffen auf den Bus nicht aufgetaucht.

Quelle: https://upcommons.upc.edu/bitstream/han ... sAllowed=y, Tabelle 2 auf Seite 25.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

gmarg hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2024, 22:01
Eigentlich ist es ein Seat Mo, also war es ein Seat-Service. Das Ersetzen des BMS war einfach, aber als es fertig war, konnte die Batterie geladen werden (Ladestand über 70 %), aber der Roller ließ sich nicht einschalten, ich kann es nicht erklären, der Händler sagte, dass der Hauptservice in Spanien das BMS irgendwie programmieren müsse und das auch nicht geklappt habe
Gibt es übrigens eine Möglichkeit, den SoH der Batterie zu messen?
Solche Dinge interessieren und natürlich im Detail. Die Silence/Mo werden dank einiger Nerds immer besser erforscht und "smarter" gemacht.

Wenn du weitere Hintergrundinformtionen hast, immer her damit ;)

Das BMS wird wohl zur Garantieabwicklung an Silence zurückgegangen sein? Falls nicht, hätte ich Interesse daran. Ich würde gern herausfinden was genau stirbt und ob man einen DIY Hack entwickeln kann. Eigentlich kann das kein allzugroßes Problem sein.

Auf Basis der Bilder vom Akkuinnenleben kann man dann entscheiden, ob man sich so eine Reparatur zutraut.

Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79

Beitrag von Rudi Ratlos »

Gerold hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 11:10
Die ID 0x190 ist aber meinen Zugriffen auf den Bus nicht aufgetaucht.
Das kann ich (leider) auch für den Seat Mo so bestätigen: In keinem meiner Logs taucht die CAN-ID 0x190 auf; auch auf den RTR-Frame 0x190 erfolgt keine entsprechende Antwort.

gmarg
Roller: SEAT MO
PLZ: 73100

Beitrag von gmarg »

error hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 13:01
Das BMS wird wohl zur Garantieabwicklung an Silence zurückgegangen sein? Falls nicht, hätte ich Interesse daran. Ich würde gern herausfinden was genau stirbt und ob man einen DIY Hack entwickeln kann. Eigentlich kann das kein allzugroßes Problem sein.
Das war meine erste Frage. Leider müssen sie es an SEAT zurückgeben.....

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 13:01
]Ich würde gern herausfinden was genau stirbt und ob man einen DIY Hack entwickeln kann. Eigentlich kann das kein allzugroßes Problem sein.
Ich dachte, wir haben eigentlich schon geklärt, was stirbt, oder verwechsle ich was?
Siehe den weiter oben von mir verlinkten thread, bzw. konkret hier:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 86#p338286

Patrick

error

Beitrag von error »

patba hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2024, 09:51
Ich dachte, wir haben eigentlich schon geklärt, was stirbt, oder verwechsle ich was?
Im Moment "vermuten wir was da stirbt". - Schöner wäre es natürlich wenn wir es genau wüssten. Das BMS ist ja immer noch nicht richtig erforscht.

"Leider" hat es bei mir bisher zweimal gereicht die Sicherung auf der Platine kurz zu ziehen, um das BMS nach einem Crash wiederzubeleben. Sonst hätte ich vermutlich schon eins bei Ibäh gekauft.

Aber eins mit kaputter Astra-Versorgung wäre natürlich besser, um eine Reparaturanleitung zu entwickeln.

Die Silence gehört hier im Forum zu den besser erforschten Rollern und wird durch die Stückzahlen sicher noch ein paar Jahre Thema bleiben.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Eigentlich gehören solche Diskussionen (Astra-Modul) in einen anderen Thread. Wenn ich morgen Langeweile habe, schiebe ich die alle mal zusammen.
Hier ging es initial um das Problem dass ein tiefentladener Akku sich nur mit Kopfständen zum Leben erwecken ließ.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

error

Beitrag von error »

OK, um wieder On Topic zu sein schauen wir einfach ins Datenblatt von Samsung:

Bildschirmfoto 2024-12-07 um 18.53.13.png

Do not charge the battery under 1.0V voltage.

https://www.master-instruments.com.au/f ... 00-50G.pdf

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“