Niu NGT / NQi GT Scheinwerfer wird blind

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Niu NGT / NQi GT Scheinwerfer wird blind

Beitrag von E-Bik Andi »

Gutes Neues!
Ich habe erst vor Kurzem von einer Nachbarin die Scheinwerfer eines VW Lupo´s für die HU poliert. Die waren so blind,als wenn man gelben Mattlack überlackiert hätte :lol:
Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Kunststoff vergilbt. Sie sehen nach dem Abtragen und Polieren zwar wieder aus wie neu, aber die Silikate im Kunststoff haben sich eben schon verflüchtigt und die Vergilbung tritt sehr schnell wieder ein.
Einmal pro Jahr muss man nachpolieren- aber das ist ja im Gegensatz zum Austausch vertretbar. Die meisten Hobbyautos von mir haben noch Glas- da oxidiert eher die Reflektoroberfläche.....also egal wie man es nimmt- der Zahn der Zeit nagt sowohl an modernen Kunststoff-Streuscheiben, als auch an alten Glasscheinwerfern....nur bei den alten Scheinwerfern kann ich nicht mal schnell die Beschichtung der Reflektoren neu aufdampfen :D
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2025, 14:19
Gutes Neues!
Ich habe erst vor Kurzem von einer Nachbarin die Scheinwerfer eines VW Lupo´s für die HU poliert. Die waren so blind,als wenn man gelben Mattlack überlackiert hätte :lol:
Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass Kunststoff vergilbt. Sie sehen nach dem Abtragen und Polieren zwar wieder aus wie neu, aber die Silikate im Kunststoff haben sich eben schon verflüchtigt und die Vergilbung tritt sehr schnell wieder ein.
Einmal pro Jahr muss man nachpolieren- aber das ist ja im Gegensatz zum Austausch vertretbar. Die meisten Hobbyautos von mir haben noch Glas- da oxidiert eher die Reflektoroberfläche.....also egal wie man es nimmt- der Zahn der Zeit nagt sowohl an modernen Kunststoff-Streuscheiben, als auch an alten Glasscheinwerfern....nur bei den alten Scheinwerfern kann ich nicht mal schnell die Beschichtung der Reflektoren neu aufdampfen :D
Coating schon mal probiert? Bei mir werden die Scheinwerfer eher so matt statt gelb. Ist aber genauso nervig
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2024, 17:45
tiger46 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2024, 23:26
Kann man die NIU Scheinwerfer auch irgendwie polieren oder muss man die 150€ für nen neuen Scheinwerfer bezahlen?
Bei Aliexpress wird ein fabrikneues Scheinwerferglas für den NQI zum separaten Kauf angeboten:

Bild_2024-12-20_174730414.png

https://de.aliexpress.com/item/1005004492730095.html

Kostet 13 € incl. Versand (allerdings nur bei "Choice"-Bestellung").
Nun habe ich, da ich einen gebrauchten Frontscheinwerfer aus GB von einem NIU NQI mit leicht zerkratzer Frontscheibe bestellt habe, auch gleich eine neue Frontscheibe von Aliexpress für 13 € mitbestellt. Die ist heute eingetroffen. Allerdings ist sie zu meiner Verwunderung komplett aus Glas, also nicht Plastik.

Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer aus UK ankommen, dann probiere ich einmal, wie schwer das Frontglas auszutauschen geht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

guewer hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2025, 16:08
Allerdings ist sie zu meiner Verwunderung komplett aus Glas, also nicht Plastik.
Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer aus UK ankommen, dann probiere ich einmal, wie schwer das Frontglas auszutauschen geht.
Ja bei mir ist er auch schon angekommen. Der scheint tatsächlich aus Glas zu sein. Ob das nun beim montiern gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Ich werde zuerst noch den Trick mit dem Backofenspray ausprobieren ... aber erst in einigen Wochen.

Ich hoffe ich kann von dir lernen ;-)

guewer

Beitrag von guewer »

Mein GB-Scheinwerfer sollte ja heute geliefert werden. - Leider wurde die Lieferung dann am Vormittag aber auf nächste Woche verschoben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

guewer

Beitrag von guewer »

tiger46 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 14:38
Ich hoffe ich kann von dir lernen ;-)
Wir schwierig. Die Plastikscheibe des NIU NQI ist wie erwartet verkratzt. Das bemerkte ich leider erst nach Aufgabe der Bestellung auf den Fotos und in der englischen Beschreibung so richtig.

Die Plastik-Frontscheibe ist beim gelieferten NQI-Scheinwerfer mindestens 5 Mal geclippt. Das ist wahrscheinlich auch beim NGT-Scheinwerfer so (habe ihn noch nicht ausgebaut). Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit, die Plastikscheibe ohne rohe Gewalt anzuwenden, und dabei etwas kaputt zu machen, zu entfernen.

In der Fabrik machen die das wohl so, dass die Scheibe draufgesetzt wird, und dann mit mehr oder weniger grober Gewalt "reingehauen" wird. Da ist auch so eine kleiner Zapfen am Gehäuse, wo das Glas genau angesetzt werden muss.

Das ganze ist als "One-way" designed. Also, einmal reingeclippt, bekommt man die Plexiglasscheibe wohl nicht mehr heraus.

Auch von hinten ist dieser Scheinwerfer anders aufgebaut als der vom N-GT. Den N-GT-Scheinwerfer kann man von hinten aufschrauben, was bei dem vom NQI nicht möglich ist. Bei dem kommt man nur von vorne über die Scheibenabnahme ans Innenleben.

Was ich jetzt versuchen werde? - Die - vermutlich durch einen Unfall - verursachten Kratzer auf der Frontscheibe einfach herauspolieren. Oder mit den Kratzern (sind nicht so schwer) eben zu leben. Ich glaube nicht, dass der TÜV (ist erst wieder in zwei Jahren fällig) die beanstanden wird.

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

Hey jo
also die Scheinwerfer kann man zerlegen, auf jeden fall
Ich hatte hier im Niu Forum einen Thread der ´´Bmw M3 Optik´´ oder so hieß
irgendwie kann ich ihn aber nicht mehr finden.

Da hatte ich den Schweinwerfer zerlegt um , auf den Led Standring eine gelbe Folie drauf zukleben.

Man braucht auch nicht wirklich den Scheinwerfer wieder dicht kriegen, da er nach hinten hin eh atmen kann,
sprich er ist offen.

Ich muss mal kucken ob ich die Bilder finde, meld mich dann noch mal
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

guewer

Beitrag von guewer »

Lukasz87 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2025, 14:46
Also die Scheinwerfer kann man zerlegen, auf jeden fall
Ich hatte hier im Niu Forum einen Thread der ´´Bmw M3 Optik´´ oder so hieß
irgendwie kann ich ihn aber nicht mehr finden.

Ich muss mal kucken ob ich die Bilder finde, meld mich dann noch mal
Du meinst wohl diesen Thread:
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 63&t=37823

Lukasz87
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖

Beitrag von Lukasz87 »

guewer hat geschrieben:
Di 21. Jan 2025, 22:23
Du meinst wohl diesen Thread:
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 63&t=37823
Hey
genau, den meinte ich.
Sorry ich hatte glatt vergessen, das ich hier noch schreiben wollte :oops:

Mhh
also rechts sieht man noch eine kleine Nagelschere auf dem Tisch.
Hatte nix besseres gefunden, um zwischen die Kante zukommen,
um das ganze hoch zu hebeln.
Man fangt an einer der Nasen an, versucht diese wie vorgesehen raus zudrücken
und versucht von beiden Seiten noch mit der Nagelschere das ganze hoch zu drücken.
Sobald man eine Nase frei hat, arbeitet man sich langsam zur nächsten Nase vor und dann weiter.

Wobei ich noch erwähnen muss das die Nagelschere wegen der spitze nicht ganz so schlau ist,
des kann schnell brechen.

Evtl. hilft es auch da ganze mal warm zumachen, falls Probleme auftauchen
20231011_133448.jpg
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

guewer

Beitrag von guewer »

Jetzt habe ich es bei meinem neuen Scheinwerfer auch versucht, bin aber gescheitert.

Das liegt aber nicht an mir, weil ich mich vielleicht zu blöd angestellt habe. Sondern am Scheinwerfer des NQI selbst. Der ist nämlich anders konstruiert als der des MQI/N-GT/N1S. Und zwar sind bei den äteren Scheinwerfern (wie der von Lukasz87) von N1S/N-GT die Nasen noch nach hinten geführt, während sie bei den neuen, stärkeren Scheinwerfern seitlich herausgeführt sind. Das hat zur Konsequenz, dass man die Nasen beim NQI nach innen drücken muß, und zugleich das Scheinwerferglas dann nach vorne aushebeln müsste. Das geht aber nicht, weil dabei die Spannung zu hoch wird und die Frontscheibe oder die Nasen wohl brechen würde. Wenn, dann müsste man einige Nasen gleichzeitig entsperren. Aber dafür bräuchte man mehrere Hände, nicht nur zwei.

Während man die Nasen beim MQI einfach nach vorne drückt, und das Glas dabei wie beschrieben aushebelt. Das funktioniert, das glaube ich Lukasz87 auch. Beim NQI-Scheinwerfer, der im übrigen auch wesentlich tiefer ist als der des N-GT, geht 's hingegen wohl nicht ohne Zerstörung des Frontglases.

Ich habe den leicht verkratzten Scheinwerfer von einem NQI nun unbearbeitet bei meinem N-GT-Roller eingebaut. Aber selbst da stieß ich auf Probleme, weil wie gesagt der NQI-Scheinwerfer etliche Zentimeter tiefer (= "länger") als der des originalen N-GT ist. Dadurch wird es nötig, dass man die Stoffkabelbinder am Kabelbaum öffnet, und die Kabel dann soweit wie möglich neben die Lenkung verteilt, damit der größere Scheinwerfer vor der Lenksäule Platz findet.
Zuletzt geändert von guewer am Mi 22. Jan 2025, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“