E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:13
Auch mit den 230A im Sportmodus hat der Controller eine Rampe- für Laien: ...
Mehr als 180A habe ich noch nicht gemessen.
Richtig. Der Silence fährt mit deutlich geringerem Strom an und steigert das erst mit der Geschwindigkeit. Als ich mit den Einstellungen am Gasgriff experimentiert habe (
mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis), habe ich die Stromaufnahme, vom Votol via PC-Software gemeldet, am Laptop beobachtet (Fahrversuche auf quasi abgeschlossenem Gelände). Ich habe die 200A (die bei mir statt der 230 als Maximalgrenze programmiert sind) frühestens bei 45 km/h erreicht.
Ein originalprogrammierter S01 legt die 230A dann im SPORT auch bis zum Erreichen der Geschwindigkeits-Obergrenze (unkorrigiert 88 echte km/h) an, während zum Erreichen und Halten von echten 100 km/h zumindest im Flachland meine 200A tatsächlich locker reichen. Das Stromlimit des CITY-Modus reicht kaum bis 85. Bei Gegen- oder Rückenwind entsprechend andere Verhältnisse.
Rudi Ratlos hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 15:14
Pfriemler hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 14:21
Wenn denn die ECU nicht aktiv den Roller vorschriftskonform bei 45 km/h zusätzlich abregelt.
Woher sollte die ECU das wissen, wenn nicht vom Votol?
DIe ECU hat je nach Roller eine eigene Firmware, die von S01 und SO1+ unterscheidet sich zum Beispiel in Bedienung und Nutzung des BOOST+ Modus. Auch der bei manchen Modellenvarianten nicht anwählbare SPORT-Modus geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einzig auf das Konto der ECU mit einer anderen Firmware. So könnte also auch eine weitere abweichende Firmware für die lowspeed-Varianten (LS) von S02 und S01 (bei SEAT eben Mo 50 genannt) mehr als nur denkbar sein, die dann hier eine Manipulation über die gegebenen Grenzen hinaus verhindert. Letztlich könnte sogar die für L1E erforderliche Leistungsbegrenzung auch durch die ECU bedingt sein, weswegen die hier gezeigten Werte für den "offenen" Fullspeed-S01 am Ende wirkungslos bleiben könnten.
Das Thema hatten wir ja eigentlich hier schon mal, ohne Ergebnis.
Die ECU greift wohl auch in CITY aktiv in den Fahrprozess ein und unterbindet die Rekuperation. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass auch die bei mir spürbare fast schlagartige Reduktion des Gaslevels und damit der Beschleunigung bei 100 km/h auf das Konto der ECU geht, denn der Bergabbremsassistent (HDC) greift erst bei 102-103 km/h. Die analoge Spannung vom Gasgriff wird ja von der ECU digitalisiert und per CAN an den VOTOL geschickt, da ist Platz für Manipulation. Die niedrigeren Geschwindigkeiten von CITY und ECO werden hingegen im VOTOL realisiert.
Die Vermutung, dass der S02 mit seiner schon immer nominell niedrigeren Endgeschwindigkeit anders begrenzt, hat sich aber nicht bestätigt.
Man müsste mal HDC auf die Werte des S01+ (1000) erhöhen und schauen, ob der Silence ohne zu zucken dann deutlich über 100 rennt, und zwar dauerhaft. Im S01+ werden im normalen ungeboosterten SPORT die 100 km/h mit höherem HDC und auf 95% reduzierter "Hige"-Maximalgschwindigkeit erreicht (also möglicherweise auch ohne Beschränkung durch die ECU) - die 1000 werden dann für den "Kick" benötigt, in den die Hilldown-Control natürlich nicht eingreifen darf. (Für mich ist nach wie vor nicht klar, wie der Boost tatsächlich funktionell umgesetzt wird.)