Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Gerold »

meingott hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 22:22
Du hast jetzt wohl einen "Silence S01 disconnected". Mein Abo geht aber bis 2026 und ich bekomme keine Daten mehr von der Kiste. 😡
Da hast Du wohl eher einen "disconnected". Mein Modul sendet auch ohne Abo noch weiterhin fleißig Daten an meinen Server. Ansonsten sind anscheinend ohne Abo nur einige Funktionen der aktuellen MySilence App deaktiviert zu sein, was mich aber nicht stört, da ich diese Funktionen ohnehin nicht nicht mehr nutzen konnte, seitdem mein Modul keine Daten mehr an den Silence Server sendet.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Gerold hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 09:44
Mein Modul sendet auch ohne Abo noch weiterhin fleißig Daten an meinen Server. Ansonsten sind anscheinend ohne Abo nur einige Funktionen der aktuellen MySilence App deaktiviert zu sein
patba hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2024, 22:39
Die alte Appversion 775, die noch auf meinem Smartphone installiert ist, scheint noch vollständig zu funktionieren.
Ihr macht mir Mut. Aktuell habe ich unter Android die Version 2.9.1 installiert. Bei Apkpure gibt es eine Reihe alte Versionen. Weiß jemand welche die letzte funktionierende wäre?
Bildschirmfoto 2024-06-04 um 14.47.05.png

Manfred 77
PLZ: 8380
Land: A

Beitrag von Manfred 77 »

Hi error
Bei Android weiß ich es nicht!
Bei IOS läuft bei mir die 1.2.1 Version vollständig! Leider habe ich diese auch nur mehr auf meinem alten IPad!
Weis jemand wie ich diese alte Version auf mein IPhone bekomme! Nicht über iTunes AppStore
Lg Manfred

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 14:50
Ihr macht mir Mut. Aktuell habe ich unter Android die Version 2.9.1 installiert. Bei Apkpure gibt es eine Reihe alte Versionen. Weiß jemand welche die letzte funktionierende wäre?
Das ist allesamt die neue, "rote" app ("my Silence"). Ob da eine ältere Version funktioniert, müsste man ausprobieren.

Die 775 ist die letzte Version der alten, "grünen" app. Die hieß "Silence connected" und die gibt es hier:
https://apkpure.com/de/silence-connecte ... ew.silence

Patrick

error

Beitrag von error »

patba hat geschrieben:
Di 4. Jun 2024, 19:14
Die 775 ist die letzte Version der alten, "grünen" app. Die hieß "Silence connected"
Ah, jetzt ja, eine Insel! Danke, so lange habe ich meine Silence noch nicht. Die App kannte ich nicht. Werde das mal probieren. 8-)

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Keine Verbindung mehr zum Seat Mo

Beitrag von Pfriemler »

Unser native English user @martr84 hatte mich per mail kontaktiert u.a. zu Fragen rund um die Batterie und mir heute seine Lösung für das leidige 12VUI-Problem vorgestellt, die ich hier vorstellen darf:

Verwendet wird ein 1A-Wandler "XW 3638 12-12W-S" (Link zu Amazon, aber nicht nach D lieferbar, aber
dieser hier scheint dem zu entsprechen. Er berichtet weiter, dass er den Wandler einen Tag lang getestet hat, der Ruhestrom ist so klein, dass das Labornetzteil ihn nicht anzeigen kann, und mit einer Last von 10 Watt wird er nur wenig warm. Das Modul ist voll vergossen und somit auch unemfindlich im Handling.
Laut Datenblatt ist er für 36- und 48-Volt-Systeme gedacht, liefert 12 Watt (1A), verträgt maximal 62 Volt. Keine Infos zu Dauerkurzschlussfestigkeit, aber ich denke das passt. Es gibt noch andere, aber dieser hier ist der kleinste und lässt sich daher gut unterbringen.
In die Zuleitung wird noch eine 1-A-Sicherung eingebaut und diese mit Lötöse mit unter den Dauerplus am Albright-Schütz geklemmt, das Eingangsminus in ähnlicher Weise direkt am Hochstromkontakt des Multiconnectors. So angeschlossen liefert der Wandler im Leerlauf 12,3 V (laut hier nicht gezeigtem Foto). Das 12VUI-Kabel vom Multiconnector zum BMS wurde getrennt und mit dem (+)Ausgang des Wandlers verbunden, der (-)Ausgang ist intern mit dem Eingang verbunden und kann einfach frei bleiben (isoliert natürlich!)
Der Wandler wurde mit Klebeband an der internen BMS-Abdeckung fixiert.
Diese Lösung hat den charmanten Vorteil, dass sie einfach einsetzbare Komponenten verwendet und die Abdeckung des BMS nicht entfernt werden braucht. Man muss sich nur trauen, das Batteriepack auf der versiegelten Seite zu öffnen, und es hinterher auch wieder gut und dicht verschließen (Nässeschutz! Silence schreibt sogar eine Dichtheitsprüfung vor).

Im Prinzip entspricht das der von @smackopa schon hier vorgestellten Lösungsidee.
Dateianhänge
2024 MR battery 12VUI rework dc-dc converter.jpeg
2024 MR battery 12VUI rework multi connector minus side.jpeg
2024 MR battery 12VUI rework relay contact w arrows.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

boffi
Roller: Seat MO 125 2022
PLZ: 53359

Beitrag von boffi »

Auf den Hickhack mit dem Händler habe ich keinen Nerv mehr und schonmal gar nicht auf zweifelhafte Instandsetzungen.
Habe den Downscaler bestellt und werde den die Tage einbauen.
Evtl. schaue ich mir das BMS mal genauer an, wenn der Akku schon offen ist.
Es sieht so aus als hätte der Gehäusedeckel eine umlaufende Gummidichtung, demnach sollte dies ohne weiteres zutun wieder dicht sein, oder?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Bei Deinem Akku von 22 sollte die Dichtung verbaut sein, die früheren waren verklebt.
Meine Werkstatt hat mir die 4 Jahre für Seat-Akkus bestätigt. Bis 2026 wenigstens kann noch viel passieren.
Ich würde die Finger vom Akku lassen. Meiner ist zum 2. Mal auf Garantie wegen was anderem in Reparatur und ohne Garantie wäre der Roller jetzt ein Totalschaden...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

error

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 3. Sep 2024, 13:38
Unser native English user @martr84 hatte mich per mail kontaktiert u.a. zu Fragen rund um die Batterie und mir heute seine Lösung für das leidige 12VUI-Problem vorgestellt, die ich hier vorstellen darf:
Gefällt mir. Sauber gelöst. Laut Datenblatt hat das Modul einen Leerlaufstrom von 2,5mA. Falls bei mir die 12V Versorgung stirbt werde ich das genauso machen. Eventuell würde ich das 2A Modul wählen, einfach weil die Chinesen meist übertreiben. Die 1A Sicherung würde ich trotzdem belassen. Keine Ahnung was der Pin im Multiconnector verträgt.

Bildschirmfoto 2024-10-07 um 16.02.43.png

geozar
Roller: Silence s01 +
PLZ: 18010
Re: Rund um das Telemetriemodul: Infos, Nutzen, Hacks...

Beitrag von geozar »

Ich habe diese Anfrage vom allgemeinen Thread zur Nutzung des Telemetriemoduls hierher verschoben, wo das genannte Problem bereits ausführlicher erörtert wurde.
I moved the post to this topic where the problem was already discussed widely. - Pfriemler

Hi,

New to the forum. Sorry about my English, I have the silence s01 + since December 2023 and everything was ok since December 2024 from then the Astra module stop working after many visits to service Silence propose to them to give power to TCU from Usb ( October 2024) but then an other problem come up,when I switch the bike off after 15min the TCU battery was drain and turns the bike on several times in order to recharge it and finally after 10-15 times TCU battery was drain so again the the app it's not usable.
So again I went to service the have made an update ( January 2025) and now after I switch the bike off the TCU battery is drained after 15min but the bike is not switching on and off.

I wonder if you know any hack to get battery straight from the main battery or to replace the TCU battery with a bigger one because even the alarm doesn't work all this time.

Here is the last contact I have made with Silence
<<From the information you provide, it seems that the problem is caused by a lack of power supply to the TCU, due to a battery failure.

Sometimes the bike's main battery does not supply power to the TCU, which causes the TCU to shut down. When you start the vehicle, the battery will supply 12V to the TCU again, so the connection is restored when the vehicle is switched on.

From the previous emails, this problem was solved in the workshop. However, the solution to this problem means that the alarm does not work, but you should be able to turn the vehicle on and off via the app.

To pair via Bluetooth, do so with the vehicle switched on.>>

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“