Gasgriff - Händler?

TwisterMax
Roller: e-odin 2.0 CityTwister e-odin 3.0S AMR
PLZ: 81673
Re: Gasgriff - Händler?

Beitrag von TwisterMax »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 1. Mär 2025, 19:20

Ich habe auch schon unter verschiedenen Begriffe auf AliExpress gesucht aber nicht wirklich ne passende Alternative gefunden.

Was macht eigentlich deine Odin 3.0? Der Gasgriff ist ja der Gleiche.
Hallo Zimmermännche,
Bei der 3.0S bin ich noch nicht sehr viel weiter. Der nd72680b kommt mit den verbauten Encodern nicht klar. Der Hallfehler ist zwar verschwunden bei bestimmten Einstellungen, aber der Controller kann die Signale scheinbar nicht verarbeiten. Ich habe nun alles wieder zurück gebaut und den Original - Controller wieder eingebaut. Ich werde nun mal alle freien Anschlüsse durchmessen und berichten.

Update zu meinem Gasgriff - Problem: habe dann doch vorhin aus meiner Zweit-Odin 8-) den funktionierenden Griff ausgebaut und ... Voilá- es geht alles. :D .
Jetzt brauche ich nur noch einen weiteren funktionierenden Gasgriff.
Ich habe auch aus dem defekten Griff den Hallgeber rausgebaut, aber da steht nichts drauf.
Also: weitersuchen!
Ach, übrigens: der 3.0 - Gasgriff hat einen anderen Stecker .
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

Zimmermännche
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555

Beitrag von Zimmermännche »

TwisterMax hat geschrieben:
Sa 1. Mär 2025, 20:31

Hallo Zimmermännche,
Bei der 3.0S bin ich noch nicht sehr viel weiter. Der nd72680b kommt mit den verbauten Encodern nicht klar. Der Hallfehler ist zwar verschwunden bei bestimmten Einstellungen, aber der Controller kann die Signale scheinbar nicht verarbeiten. Ich habe nun alles wieder zurück gebaut und den Original - Controller wieder eingebaut. Ich werde nun mal alle freien Anschlüsse durchmessen und berichten.

Update zu meinem Gasgriff - Problem: habe dann doch vorhin aus meiner Zweit-Odin 8-) den funktionierenden Griff ausgebaut und ... Voilá- es geht alles. :D .
Jetzt brauche ich nur noch einen weiteren funktionierenden Gasgriff.
Ich habe auch aus dem defekten Griff den Hallgeber rausgebaut, aber da steht nichts drauf.
Also: weitersuchen!
Ach, übrigens: der 3.0 - Gasgriff hat einen anderen Stecker .

Schade, dass das mit der Odin 3.0 so nicht geklappt hat.
Wie Gasgriff aus der Zweit -Odin, hast du noch eine Odin 2.0 als Ersatzteillager wenn der Gasgriff der 3er ja einen anderen Stecker hat?
Wenn die 3er einen anderen Stecker hat passt der Griff von Madat bestimmt auch nicht. Ich dachte sie hätten die gleichen Gasgriffe verbaut, da beim Gasgriff bei Madat ja auch dabei steht Modell Thor... ... Und alle weiteren Dayi Motors Modelle.

Die linke Bedieneinheit ist ja zwischen Odin 2.0 und 3.0 kompatibel.
E-Odin 3.0S 12/2022

TwisterMax

Beitrag von TwisterMax »

Habe mir vor drei Tagen eine Odin 2.0 AMR zugelegt.
Eigentlich sollte meine erste 2.0 nach Spanien und die 3.0 wollte ich hier fahren. Weil ja die 3.0 noch etwas Zeit braucht, um in die Gänge zu kommen :lol: habe ich die 2.0 AMR gekauft, damit ich hier was zum Fahren habe..
Ich werde nächste Woche mal in Spanien schauen, ob ich einen Gasgriff finde. Ansonsten würde ich einen Niu- Griff bestellen und versuchen, ihn umzubauen.
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

Zimmermännche

Ok.
Und der defekte Gasgriff war jetzt an der alten 2.0 oder der neuen (oder gebrauchten) 2.0 AMR?
Und der Gasgriff ist zwischen der 2.0 und 2.0 AMR kompatibel?
Wenn es schon Unterschiede gibt hätte ich gedacht, dass dann der Gasgriff der 3.0 (ist ja AMR) und der 2.0 AMR kompatibel sind.
E-Odin 3.0S 12/2022

TwisterMax

Beitrag von TwisterMax »

Sorry, das war jetzt etwas kompliziert erklärt :lol:
Ich habe eine 2.0 AMR mit diversen Defekten gekauft, die zur Not als Ersatzteillager herhalten sollte. Da war der Gasgriff kaputt.
Den Griff zum Testen habe ich von meiner alten 2.0 genommen. Beide haben diesen Dreieckstecker.
Die 3.0S AMR hat schon den neueren Stecker.
Ich habe bisher keine markanten Unterschiede außer dem Motor inkl. Controller zwischen 2.0 und 2.0 AMR gefunden.
Den Hall- Gasgriff mit dem benötigten Stecker hat z.B. auch die Niu. Wenn's hart auf hart geht werde ich einfach mal ein paar Griffe bestellen und durchprobieren - "trial and error " halt :lol:
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

Zimmermännche

TwisterMax hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 11:09
Sorry, das war jetzt etwas kompliziert erklärt :lol:
Ich habe eine 2.0 AMR mit diversen Defekten gekauft, die zur Not als Ersatzteillager herhalten sollte. Da war der Gasgriff kaputt.
Den Griff zum Testen habe ich von meiner alten 2.0 genommen. Beide haben diesen Dreieckstecker.
Die 3.0S AMR hat schon den neueren Stecker.
Ich habe bisher keine markanten Unterschiede außer dem Motor inkl. Controller zwischen 2.0 und 2.0 AMR gefunden.
Den Hall- Gasgriff mit dem benötigten Stecker hat z.B. auch die Niu. Wenn's hart auf hart geht werde ich einfach mal ein paar Griffe bestellen und durchprobieren - "trial and error " halt :lol:
Ah ok, ich verstehe. Aber laufen wird die 2.0 AMR trotz getauschtem Gasgriff noch nicht wenn diverse Defekte anstehen?
Trotzdem wird es da ja wirklich unübersichtlich und schwer die passenden Original Ersatzteile in Bezug auf z.B. Gasgriff für die diversen Odins zu finden. Wenn 2.0 und 2.0 AMR den gleichen Gasgriffe haben, die 3.0 (trotz AMR) aber wieder einen anderen Gasgriff hat und die Ersatzteileshops die Gasgriffe z.B. mit passend für alle Dayi Motors Modelle bewirbt, welcher ja Hersteller von allen Odin Modellen ist...

Weißt du zufällig wie die Anschlüsse vom Gasgriff der 3.0 aussehen ( Unterschied zu 2.0)?
Davon hatte ich natürlich keine Bilder gemacht als ich die linke Bedieneinheit getauscht hatte, da ich ja bisher dachte sie haben alle den gleichen Gasgriff.
Ich hatte nur Bilder aus der Ansicht gemacht, die roten auseinander gesteckten Stecker sind die der linken Bedieneinheit mit " automatischer Blinkerrückstellung".
Dateianhänge
IMG_20241230_134821.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

TwisterMax

Beitrag von TwisterMax »

Zimmermännche hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 19:05

Weißt du zufällig wie die Anschlüsse vom Gasgriff der 3.0 aussehen ( Unterschied zu 2.0)?
Davon hatte ich natürlich keine Bilder gemacht als ich die linke Bedieneinheit getauscht hatte, da ich ja bisher dachte sie haben alle den gleichen Gasgriff.
Ich hatte nur Bilder aus der Ansicht gemacht, die roten auseinander gesteckten Stecker sind die der linken Bedieneinheit mit " automatischer Blinkerrückstellung".
Die 3.0S AMR hat, genau so wie am Fardriver nd72680b, diesen Stecker controllerseitig für den Gasgriff:
IMG_20250302_200319.jpg
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

TwisterMax

Beitrag von TwisterMax »

Nun habe ich gestern Abend auf AliExpress eine endlose Anzahl von Gasgriffen angeschaut, ohne dass mir ein passender ins Auge gesprungen wäre. Es gibt schon ein paar Modelle, die zumindest eine vorübergehende Lösung sein könnten. Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich ja noch ein paar E-Roller- Leichen im Schuppen habe, die ich jetzt irgendwann mal entsorgen muss.
Heute morgen bin ich dann munter ans Besichtigen deren Gasgriffe gegangen : erster Roller Typ Baumarkt hatte leider den Odin 3.0. -Anschluss. Der zweite, von einer Kreidler Elektro- Hiker 2.0 war total dreckig und zerkratzt - aber... :D ER PASST!
Ich habe ihn dann ganz aufgeregt an die Odin 2.0 AMR gebaut und trotz seines Zustandes funktioniert er perfekt.
Ich habe nun die alte Schaltereinheit und daneben den Kreidler - Gasgriff an den Lenker geschraubt, was besser passt als gedacht. Bis es irgendwann mal wieder Odin 2.0 - Gasgriffe gibt erfüllt der seinen Zweck.👍
IMG_20250303_141357.jpg
Den Griff gibt's für etwa nen Zehner bei AliExpress auch neu! :D
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Die elektronischen "Gasgriffe" funktionieren fast alle alle gleich, egal ob bei der E-Odin oder beim eScooter.

Letztendlich ist da lediglich ein Hall-Sensor drin verbaut. Durch das Drehen des Gasgriffs, wird ein Magnet am Hall-Sensor vorbei geführt.
Der Gasgriff wird normalerweise an +5V und GND angeschlossen ist und über die dritte Leitung wird eine Spannung im Bereich von 0,5V und 4,3V an das Steuergerät bzw. den Controller übermittelt.
In den Controller-Settings wird dann noch eine gewisse "Totzone" hinzugefügt, so dass i.d.R. erst ab 1,1V beschleunigt wird und bei 3,9V das Maximum erreicht wird.

Aus diesem Grunde sollte es grundsätzlich kein Problem darstellen, mit Hilfe eines Multimeters auszumessen welche der drei Strippen wo dran kommt.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 25 500+ km :idea:

TwisterMax

Beitrag von TwisterMax »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 18:49
Die elektronischen "Gasgriffe" funktionieren fast alle alle gleich, egal ob bei der E-Odin oder beim eScooter..
Das hatte ich schon herausgefunden, aber ich wollte nicht unbedingt noch den Stecker umbauen, daher war mir wichtig, einen zu finden der Plug & Play ist.
E-Odin 2.0,
E-Odin 2.0 AMR,
E-Odin 3.0 AMR

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“