max4roller hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2020, 11:17
Noch interessanter wird es, wenn man auch die Daten, die dem Hersteller-Server per TCP/IP übermittelt werden, über Man-in-the-Middle oder sonstige sniffer-Technologien mit einbinden könnte.
Sniffen bei HTTPs ist zumindest bei Android nicht mehr so einfach, zumindest auf einem ungerootedten Handy. Habe aber gestern mal die App dekompiliert und nach URLs gesucht. Die API liegt wohl hinter
https://api.connectivity.silence.eco/api/v1/. Silence nutzt aber anscheinend OpenID Connect mit einem externen Provider (glaube Google). D.h. ohne das Bearer Token bekommt man die API nicht dazu, etwas zu verraten. Zufällig bin ich dann auf diese Seite gestoßen:
https://api.connectivity.silence.eco/#/login. Mit meinem Silence Account konnte ich mich da nicht einloggen. Außerdem ist das Zertifikat seit Juni abgelaufen.
Smart Home Use Cases, bei denen es darum geht, etwas zu tun, sobald der Roller in der Nähe ist, würde ich grds. mit BLE Beacons und Raspberry PI lösen. Einfach z.B. ein Chipolo am oder im Silence platzieren. Der sendet dann regelmäßig ein BLE Beacon an die Umgebung (wie die Corona App). Dann einen Raspberry PI in der Nähe platzieren und ein Script schreiben, das nach BLE Beacons scannt und bei einem Treffer eben die Aktion auslöst.
Sobald die App mal etwas souveräner funktioniert (vielleicht treibt da ja Seat etwas), kann man die Notifications der App auch mit entsprechenden Apps "fangen" (Tasker unter Android) und z.B. an Node Red senden.
max4roller hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2020, 11:17
Du lässt den Roller also immer bei 100% aufgeladen und nimmst ihn dann vom Strom? Dass er aufgeladen ist, ermittelst Du am sinkenden Stromverbrauch? Oder was ist da der trigger?
Ja, ein paar Minuten nachdem die Leistung auf 0 Watt gefallen ist, schalte ich ab und schicke mir einen Push-Nachricht auf's Handy (mit
pushover). An der Stelle könnte man natürlich auch einen Maker Webhook bei IFTTT triggern.