Ich gehe mal auch davon aus, dass wir es mit einem Sensor- oder Kontaktierungsproblem zu tun haben.
Aus dem Sammelfred Elektronik:
EFred hat geschrieben: ↑Di 11. Mär 2025, 10:19
Auf dem Italienischen Schaltplan zum S1 ist nirgendwo ein Temperaturfühler, ... Wenn die mkl nicht leuchtet beim Zünden sind die Werte plausibel und auch auf der Fahrt keinerlei Probleme. Also wo kommen die Temperatur fühler zusammen? Im Controller unter "Vario" abdeckung?
Vielen dank! Ihr macht hier Klasse Arbeit!
Ich habe den main scheme v5 und einen power scheme 14/3/22 hier. "Vario"abdeckung taucht da nicht auf. Der Temperatursensor vom Motor wird über Pin11 des Votol verbunden, seinen Gegenpart (vermutlich 5V oder GND) kenne ich nicht. Der Sensor für den Inverter sitzt intern. Beide Sensoren werden im Motorcontroller digitalisiert und per CAN gemeldet. Wenn die CAN-Verbindung schlecht wäre, könntest Du nicht fahren.
Ich kann mich @error nur anschließen: Wir brauchen mehr Infos.
1. Gib uns bitte mal konkrete Werte von Inverter- und Motortemperatur im Fehlerfall. Fluktuieren die Werte evtl schnell sichtbar? Normalerweise ändern die sich nur um ein Grad alle paar Sekunden und springen niemals.
2. Feuchtigkeit und Temperatur kann eine Rolle spielen. Ein Wackelkontakt kann sich "einrütteln", aber nach Standzeit beim Systemcheck Probleme bereiten.
3. Besorg Dir OBD-Diagnosezeugs, das billigste reicht, ein Bluetooth-Stecker für 10-15 Euro und eine passende Handy-App reichen (Torque ist ja leider nicht mehr konstenlos und ich habe noch keinen würdigen Nachfolger gefunden, kennt wer einen?). Zur MIL gehört immer ein auslesbarer Fehler und einige Leute hier (ich nicht) haben die passenden Tabellen zum Nachschlagen. Das kann viel Orakelei beeenden.
4. Meinst Du mit "hinterer Schalter" das Relais (@error:

scnr) in der Schwinge? Das dürfte nie einschalten, wenn der Controller irgendeinen kritischen Zustand am Motor festgestellt hat (wie z.B. (angebliche) Übertemperatur).
5. Ein neuer Controller nutzt Dir nichts, wenn das Problem eigentlich im Motor und seinem innenliegenden Temperatursensor sitzt. Halt Dich an @errors Hinweise, er weiß sehr gut wovon er redet, er hat deutlich mehr Erfahrung als ich.
6. Sichtkontrolle und Bilder! (bitte hier hochladen, KEINE externen Links zu Bilderhostern!)
7. Steckverbinder! Es schadet ihnen nicht, wenn man sie sachgerecht löst und wieder neu steckt. Nur nicht irgendwo dran zerren und die Rastnasen übersehen, das endet übel.