Nicht geben gibts nicht:
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 80#p352680
Du hast also die ECU getauscht? Musste da irgendwas angepasst werden (z.B. die VIN oder der Typ des Motorcontrollers)?
Nicht geben gibts nicht:
OK, wir stochern alle ein wenig im Nebel: die ECU hat keine direkte Verbindung zu den Temperaturensoren von Motor und Controller. Die Daten kommen über den Canbus und werden letztendlich "nur" softwaremäßig ausgewertet und verarbeitet. Die Anzeige im Dash ist letzendlich nur eine von der ECU angesteuerte LED. Der Canbus funktioniert, sonst gäbe es deutlich mehr und auch andere Fehlermeldungen.EFred hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 10:38Was heißt mein Geld ich kann Ihn 1 Woche als Leihgabe verwenden, wenn es hilft für 100 Euro abkaufen.
Er repariert MOS Batterien, Controller einmal alles.
Und nachdem Plan machte es für uns beide Sinn das die Startfrequenz das Problem erzeugt. Wir sind beide E Ings wir tauschen nicht wild. Ein ein Thermostat was selten einen Fehler beim Start hat und nachdem Neustart bei allen Sensoren gehen, dass kann doch nicht sein? Ich nehme eure Anregungen und Kritik auch sehr gerne an. Ich weiß nur nicht, warum meine als misst zählt. Wenn die ECU beim hochfahren Probleme macht, und die Werte aus dem Motorcontroller nicht mehr plausibel weiterreicht, kommt eine Motorwarnung und ein Durcheinander der Bus Leitung.
Ist das komplett abwegig ?
Hallo,Gerold hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 20:03Ich weis nicht, was Du dir von einem Tausch der ECU versprichst. Die Motortemperatur wird im Controller gemessen und über den CAN-Bus weitergegeben. Wenn diese zu hoch ist, regelt der Controller den Motor ab und nicht die ECU. Die ECU schaltet lediglich die OBD-Anzeige im Display (die Du fälschlicherweise als "mkl" bezeichnest). In der Bedienungsanleitung findet man dazu:
OBD-Anzeige. Sie leuchtet auf, wenn ein Vorfall eintritt. Wenn der Vorfall verschwindet, sollten Sie den Roller 3-mal neu starten, um die Anzeige
auszuschalten.
Die ECU Original war die 3.0 Version, nun die 2,5 er Versionerror hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 12:01OK, wir stochern alle ein wenig im Nebel: die ECU hat keine direkte Verbindung zu den Temperaturensoren von Motor und Controller. Die Daten kommen über den Canbus und werden letztendlich "nur" softwaremäßig ausgewertet und verarbeitet. Die Anzeige im Dash ist letzendlich nur eine von der ECU angesteuerte LED. Der Canbus funktioniert, sonst gäbe es deutlich mehr und auch andere Fehlermeldungen.EFred hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 10:38Was heißt mein Geld ich kann Ihn 1 Woche als Leihgabe verwenden, wenn es hilft für 100 Euro abkaufen.
Er repariert MOS Batterien, Controller einmal alles.
Und nachdem Plan machte es für uns beide Sinn das die Startfrequenz das Problem erzeugt. Wir sind beide E Ings wir tauschen nicht wild. Ein ein Thermostat was selten einen Fehler beim Start hat und nachdem Neustart bei allen Sensoren gehen, dass kann doch nicht sein? Ich nehme eure Anregungen und Kritik auch sehr gerne an. Ich weiß nur nicht, warum meine als misst zählt. Wenn die ECU beim hochfahren Probleme macht, und die Werte aus dem Motorcontroller nicht mehr plausibel weiterreicht, kommt eine Motorwarnung und ein Durcheinander der Bus Leitung.
Ist das komplett abwegig ?
Mich wundert dass die Fehler (und nur diese!) sporadisch auftreten. Wenn die ECU das "Problem" sein sollte, kann es doch lediglich softwaremäßig verursacht sein?
Silence schweigt sich über Inhalte von Updates aus, aber man bräuchte die kurzen nicht plausiblen Temperaturwerte nur ignorieren. Vielleicht macht das ja die Austausch-ECU?
Also könnte es passenpatba hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 16:04Zur wirren oder wirr gewordenen ECU fallen mir gerade die Probleme mit dem "thro error" ein, siehe hier: viewtopic.php?p=353995#p353995
Ich habe vorhin die versch. Telegram-Gruppen durchsucht nach Erkenntnissen zur ECU. Soweit ohne Ergebnis. Aber dort wurde von einer anscheinend versierten Person auch nochmal thematisiert, dass der "thro error" nicht vom Gasgriff kommt, sondern von einem Fehler in einer älteren ECU-Version. Anscheinend weniger ein Soft- als ein Hardware-Problem (sonst hätte ja ein Update geholfen), das sich aber erst nach einer Zeit/bei best. Umständen äußert. Ich hatte den thro error ja auch, aber erst nach einigen 1000 km. Der Unterschied zum hier diskutierten Fall ist aber, dass bei der Prozessierung des Gas-Signals die ECU tatsächlich unmittelbar involviert ist.
Der Herrsteller, ist bereit sie Plan zu fräsen.Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 15:39Mal. Den. Ball. Flachhalten. Bitte.
@EFred: Du darfst denken und machen was Du willst. Du fragst hier um Rat und Meinung, bekommst Du auch. Wir werden Dich nicht daran hindern zu tauschen was Du für erforderlich hältst. "Es gibt auch nichts was es nicht gibt." Ausschließen kann man den ECU-Defekt im Moment nicht.
Zum Thema Motortemperatur: Rudi hat hier schon die Anschaffung des VOTOL-Equipments empfohlen. Wenn man das Ding am Laufen hat, bekommt man nämlich Live-Daten vom Controller, siehe z.B. den Screenshot in diesem Beitrag. Die Fragezeichen sind keine, sondern Relikte von Codepage-Mismatches. "Controller temp" ist die interne Temperatur, "External temp" die vom Motor, das haben wir in jenem Thread reichlich durchgekaut - die Werte entsprechen den Anzeigen im Rollerdisplay.
@Bologov: Reicht das als Nachweis?
Dann: Votol mit und ohne Rippen spielt sehr wohl eine Rolle, siehe Rudis Austauschcontroller-Versuche ebenda. Wir finden mit der kursierenden Software Werte, die jenseits der Spezifikation des "Rippencontrollers" liegen. Es ist - bis zum Gegenbeweis - nicht ausgeschlossen, dass sogar eine andere (minimal leistungsfähigere) Hardware (z.B. höher belastbare MOSFETs) drin werkelt. Sogar die Firmware kann unterschiedlich sein. Wir haben sozusagen nur Glück, dass die Software zufällig auch beim Silence-Votol funktioniert. Siehe Differenzen von Beschriftungen und Bedeutungen eingestellte Werte, speziell die Stromlimits.
Erros Einwände gefallen mir auch. An eine wirre oder wirr gewordene Software, die ausgerechnet beim Start nicht richtig hochfährt und künftig irgendwelche Werte, die eigentlich richtig sind, falsch interpretiert, habe ich auch schon gedacht. Gerade deswegen ist Rudis Vorschlag zur VOTOL-Software sehr hilfreich: Wenn sich dann herausstellt, dass die Werte in der VOTOL-Software stabil sind, während sie am Display springen, kann man den Controller und die Sensoren als Ursache endlich ausschließen.
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